TomTom "smart ForTwo" SD-Karte

  • Moin,

    vlt. kann mir wer helfen von Euch - ich wollte ein Kartenupdate nach Anweisung auf der TomTom original SD-Karte unseres "smart ForTwo" durchführen. Natürlich habe ich kein Backup gemacht :rolleyes: ... und es kam wie es kommen musste, es sind (definitiv) keine Daten mehr auf der originalen SD-Karte. Weder unser "smart ForTwo" noch über einen Kartenleser am PC noch über die Software am PC werden Daten auf der SD-Karte erkannt.


    1. Frage: Ist es möglich Daten einer anderen SD-Karte auf diese SD-Karte zu kopieren ?

    2. Frage: Falls, ja - hat da schon jemand Erfahrung und wohnt evt. im Raum Esslingen und könnte mir dabei helfen ?

    3. Frage: Bin mir wegen dem Backup nicht sicher, bzw. hatte ich evt. vor einigen Jahren bei einem anderen smart das schon mal gemacht. Wie heißt per Standard so ein Backup bzw. in was für ein Verzeichnis wird das geschrieben ?

    4. Frage: Falls das kopieren nicht möglich sein sollte, hat wer einen Link zum TomTom Shop zu der navi-Karte für den "smartForTwo" ?


    Hinweis: Habe 8 Wochen lang mit TomTom versucht eine Lösung zu erhalten. Mehr als LOG Daten dort hin zuschicken und Vertröstungen habe ich nicht erreicht. Das verschicken der SD-Karte an TomTom mit der Bitte um Austausch oder Neuaufspielen der Daten wurde abgelehnt.

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo t.o.g.o,


    falls die TomTom Software Bestandteil des Smart Audio-Paket ist, also ein „ab Werk Navigation“ ist es wie bei anderen Softwarevarianten als OEM z. B. Garmin auf Kenwood Radios oder früher bei Daimler Benz. Vertragspartner ist für den Kunden/Nutzer der Vertreiber des finalen Gerätes, hier also Smart. TT wird dir da nicht helfen (wollen/können).

    Was die SD angeht auch wenn dat ggf. TT drauf steht. In der Regel werden die SD bei der ersten Installation öffnen der Navigation auf dem Radio mit diesen per SoftwareCode verheiratet. Ein Kopieren, das Nutzen einer anderen schon benutzen und somit verkodierten Version ist nicht möglich. So war es zumindest bei meinen Audio 20 im MB mit der „Garmin“ Navigation. Es ist da nicht zu erwarten, dass dies bei TT anders sein sollte.

    Hilfe wenn überhaupt gibt es beim Smart Händler.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Dateien einfach runterkopieren und dann - wenn nötig wieder auf die gleiche SD Karte einspielen, die Dateien sind aber an die SD Karte gebunden. Bist Du sicher, dass die Karte wirklich leer war? Die Dateien TomTom.000 etc. sind versteckte Dateien, die siehst Du nur im Explorer wenn die versteckten Dateien anzeigen ausgewählt ist.


    VG