Wann wird es eine Bluetooth Schnittstelle geben?

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Neuere Autos haben oft schon sog. „Wireless“ also drahtloses CarPlay und Android Auto. Für die allermeisten älteren Autos bzw. deren Audioeinheiten gibt es sog. „wireless Adapter“, manche mittlerweile kleiner als ein USB Stick. Auf YT gibt es diverse Filme dazu.

    ich selbst habe ein CarlinKit 5 im Cabrio am Audio 20 und es funktioniert und in meine Dienstautos ist es mittlerweile Serie.


    Es gibt aber eine Bedingung für die Adapter, die Radios müssen schon das kabelgebundene CarPlay und AA haben bzw. können. Bei Autoradios ohne CP/AA geht gar nichts.

    Auch festzuhalten ist, sofern nur ein USB Anschluss vorhanden ist und man auf CarPlay/AA umschaltet, was mit den Adaptern automatisch passiert, fällt die übrige Bedienung von Festeinbaunavigation und Musik aus. Carplay AA ist dann alleinige Medienzentrale verlinkt zum „Sender“ iPhone oder AA Smartphone.


    Ansonsten Bluetooth fürs Freisprechen und auch Musikwiedergabe haben doch alle Autoradios schon lange schon an Bord, wenn auch Anfangs nicht als Serie.

    Kann dies mit ziemlicher Sicherheit festhalten, da ich mit meinen Dienstautos von 2002 an, mit fast jährlich einem Autowechsel, die Entwicklung der Freisprecher Anfangs noch mit separaten Halterungen und Kontakte am Handy bis zum serienmäßigen Bluetooth mitbekam. Die ersten BT-Freisprechanlagen gab es schon vor 20 Jahren, damals zwar noch als Extra, aber sie gab es. Seit nun bald 10 Jahren ist eCall als Vorschrift in Serie an Bord, auch da ist Freisprechen Standard.



    Nachtrag, ich lass den Beitrag mal so stehen, denn das ist die Technik des Autos. Habe zuerst nur die Überschrift gelesen

    Wann gibt es eine BT Schnittstelle Und dann im Text den Wunsch nach drahtlos.


    Wie ich das aber in Zusammenhang mit dem POI Blitzerwarner bringen soll, das entzieht sich meinen Wissen.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Art der Verbindung ist unabhängig von unserer App! Wenn Smartphone und Fahrzeug drahtloses Android Auto unterstützen, kann natürlich auch unsere POIbase App drahtlos verwendet werden bzw. ist das automatisch so!


    VG