Upgrade PNA 470T

  • Moin,


    ich bitte schonmal vorab um Entschuldigung, wenn das Thema bereits zur Genüge durchgearbeitet wurde bzw. anderweitig Infos zu finden sind. Im Wiki bzw. mit der Suche habe ich allerdings auf meine eigentliche Frage keine rechte Antwort gefunden - mag auch an mir liegen. 8)


    Zur Sache: aus einer Erbmasse habe ich einen Medion PNA 470T (MD 96080 von 2006?) bekommen und das Rom auf R23 verbessert. Den Gopal-Assistenten 6.2.0.12196 habe ich auf Win 11 installiert, das Programm startet aber nicht. Somit kann ich leider nicht herausfinden, ob es den Shop noch gibt und ich dort ein aktuelleres Gopal kaufen und dann installieren kann.


    Also - ist überhaupt ein Upgrade auf aktuelle Software/Karten möglich?

    wenn ja, wo bekomme ich so etwas her?


    Danke schon mal für eure Mühe :)


    Gruß

    Harald

  • der_alp

    Hat den Titel des Themas von „Upgreade PNA 470T“ zu „Upgrade PNA 470T“ geändert.
  • Gopal Geräte von Aldi als auch andere Navis mit WIN CE sind Geschichte und Geräte von 2006, hey das sind bald 18 Jahre, sind von der Hardware und dem internen Speicher mit den heutigen Karte deren Detailinhalten und Gesamtvolumen längst über 2 GB nicht mehr vernünftig lauffähig, (ruckeln, Aussetzer auf dem Display.

    Zum Schluss, auch der Akku dürfte sich längst selbst getötet haben und ohne Mindestrestkapazität starten die Geräte, zumindest habe ich dies vor Jahren bei Navigons erlebt, auch am Autokabel nicht mehr.

    Und Gopal Karten, die letzte Version war von 2019, redaktioneller Stand gar älter, gibt es auch nicht mehr, die Server sind abgeschaltet.


    Näheres dazu hier https://wiki.gopal-navigator.de

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo Harald,


    r23 war schon einmal nicht verkehrt.

    sofern vorhanden läuft gopal 6 sehr flüssig auf dem pna (habe ich auch). die letzte kartenversion ist allerding von 2018/19, damit kommt man an. ist eben nicht jede umgehung und jeder kreisel drin, aber das hatten wir früher im shellatlas auch nicht.

    der pna wird starten, netzteil dran und los. da kann der akku noch so tot sein (im gegensatz zu anderen herstellern).

    den medionshop wirst du aber nicht mehr erreichen, der ist lange abgeschaltet.



    mfg rohoel.

  • Bleibt noch der Umstand, das dies noch eins der längst nicht mehr üblichen kleinen 4,3 Zoll Geräte ist.

    Unter 5 Zoll, bei den meisten Smartphones ist das schon wieder eher klein, gibt es heute keine Navis mehr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    na meine backuplösung im auto ist sogar ein navigon 3,5 zoll. ;)

    und wie groß ist Deine heutige „Standardlösung“?


    Auch ich habe sogar mal mit Compaq/HP mit 3,8 Zoll und dann mit 4,3 Zoll Navigons angefangen, da war ich aber auch noch 17 Jahre jünger, im Jahr 2005. Schon ein 5 Zöller, das Navigon 70 oder gar das tolle 8410 war von der Benutzung ein Gewinn und heute bin ich bei 6 Zoll. Noch nicht mal als Backup würde ich heute ein 4,3 Zöller nehmen.

    Aktuell nutze ich mit Routenplanung bei Cabrioausflügen trotz Festeinbau Audio 20 mit 8 Zoll (Garmin Klon) im SLC ein Garmin DriveSmart 6 Zoll, immer noch das, wenn auch nicht allerbeste, Navi für diese Zwecke.

    Für das „ich will nur von A nach B Routing“ im Ford, aktuell Sync 4 auf ! 13,2 Zoll mit wireless CarPlay am schnellsten Google Maps. Und seit mit IOS 17 das sog. „homograph“-Problem mit der MyRoute App gelöst ist und diese laufend verbessert, wird auch diese für geplante Routen mehr und mehr verwendet.

    Dazu habe ich auch im Cabrio das Audio 20 auf wireless CarPlay erweitert. Auch bei mir verliert das Garmin an Bedeutung. Weil das iPhone mit CarPlay sowohl Backup als auch mal Hauptnavi ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • tt5100. 5 zoll reichen mir an der scheibe und der festeinbau kommt nur im absoluten notfall zum einsatz im privat-pkw.

    auf arbeit habe ich autos ohne navi, da reicht mir der 3,5er allemal.


    die größe als argument zählt für mich zumindest nicht. auch das kartenalter fällt an der stelle durch mein raster.


    EDIT: mein outdoorhandy ist auch nur 4,5 zoll und ich würde es kleiner nehmen, wenn es da sinnvolle anbieter geben würde.

    nachfolger hat schon 5 und kommt deshalb vorerst nicht in frage.



    mfg rohoel.

  • Hi,


    danke für euren Input. :thumbup:


    Der Wettbewerb größer-weiter-schneller war nicht Kern meiner Frage. Wenn ich, um uptodate sein, im VW Up der bEvA so einen 11"-Klopper einbaue, ist durch die Windschutzscheibe doch nix mehr zu sehen..... :saint: ^^ Es war mithin lediglich die Frage nach dem ob und wie, aber nicht nach dem warum - das hat sich also in den Jahren hier nicht geändert. ;)


    Okay, die Kiste kommt also auf den Elektroschrott, da offensichtlich kein legales Update mehr möglich ist.


    Gruß

    Harald

  • da habe ich eine ziemlich klare meinung zu legalem elektronikschrott ( - ) und illegalem weiter verwenden ( + ) von dingen, die weit über 10 jahre alt sind.


    müllberge produziere ich jährlich selbst reichlich, weil sich reparaturen für kunden nicht lohnen. und nein, wir reden nicht im kg-bereich sondern im bereich von vielen tonnen pro jahr. uns geht es zu gut sonst würde das so nicht passieren und eine reparatur muß sich einfach wieder lohnen.


    es braucht auch keine beiträge mit lizenz und illegal. medion verdient ja ohnehin nichts mehr mit einem shop (nicht mehr vorhanden) der umgangen wird. hier wird nur noch die funktionierende hardware gewürdigt.



    mfg rohoel.

  • Harald, zum einen keiner, auch ich hat von 11“ Klopper geschrieben. Auch bi mir hat der Größenwahn der Displays Grenzen. Geh mal in eine der Geiz Sterne Märkte, Fernseher ab 65“ aufwärts stehen ganz vorne und sind wohl auch begehrt. Die meisten Wonzimmer sind dafür eigentlich zu klein und bei mir ist nur ein 50“ schon groß genug.


    Der andere Punkt, die zu große Elektroschrott ist natürlich nicht verkehrt.

    Wobei allerdings ein 18 Jahre altes Navi durchaus sein Alter mit vertretbaren „Gewissen“ erreicht hat, um E-Schrott zu werden, Wenn man bedenkt das diese Smartphonehype zu Austauschintervallen von 2 Jahren führte.

    Und wenn man jetzt die steile Entwicklung der E-Autos sieht, da kommt noch was. Die steigenden Akkukapazitäten, als auch die hohen Ersatzkosten machen die „Lust“ auf Gebrauchte schwierig.

    Und apropos Auto, in den 50ern bis 90er waren Autos oft nach 7 spätestens 9 Jahre durch(gerostet) und gingen viel früher auf den Schrottplatz. Es gab aber Mitte der 70er in D nur so um 25 Mio Autos. Heute ist es fast das Doppelte. Entsprechend größer fällt auch die Schrottmenge an.

    Und dies gilt nicht nur bei Autos. Der schlichte Kaufkraftzuwachs durch Massenherstellung und relativ gesunkene Preis hat zu einer Fülle an Dingen in nahezu jedem Haushalt geführt, die unsere Eltern oder die jetzt aus den Boomerjahren in Rente gehenden oder noch U75 Rentner in den 50er bis 80ern, nie zu Hause besaßen.

    Heute hat die Masse mindestens einen Fernseher, ein Smartphone, einen PC, oft dies aber auch schon 2-3 fach. Dann ist ja so hipp, diese Kaffeeautomaten, ne Alexa oder Ähnliches, Thermomix (kommt mir alles nicht ins Haus) und und und zu haben. Man hat herausgefunden, dass in einem mittleren Familienhaushalt allein an solchen Elektronikgedöns schnell 10000 € und mehr an Wert zusammenkommen. (dies locker auch bei mir).

    Und zu Reparaturen, klar dafür, z. B. einfacher Akkuwechsel. Aber auch hier, die hoch automatisierte kostengünstigere Fertigung immer kleinerer Bauteile der Elektronik macht händische Reparaturen bei Stundensätzen von 150€, wo dann die Fehlersuche den Kaufwert überschreitet, für Vieles einfach sinnlos.

    Ich sehe auf VOX oft die Autodoktoren, tw. auch auf Youtube.

    Was die schaffen ist klasse, jedoch für den Kunden in den gezeigten Beispielen ohne (ich vermute dies stark) das VOX Sponsering eigentlich unbezahlbar.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()