Laden Nüvi 2595

  • Wie ihr vieleicht durch meine Beiträge erkennen konntet,bin ich nach Jahren wieder auf Garmin umgestiegen.Leider kommen damit auch einige Fragen auf ;) .Hier geht es um das Laden des Nüvi 2595.Nüvi Tip Nr.2 aus den Tips hier funktioniert nicht.Versuche es mal zu erklären.Wenn ich im angeschalteten Zustand ein 220 V Netzladegerät einstecke,lädt es auf.Dies sehe ich durch den Blitz im Akkusymbol.Problem hier:nach 12 std.am Ladegerät,ist der Blitz immer noch da.Es müsste doch längst voll geladen sein.Wenn ich dann das Navi wenn es am Netzladegerät hängt auschschalte,sehe ich absolut garnix.Somit weiß ich leider in beiden Situationen nicht,wann der Akku geladen ist.Hoffe hier kann mir jemand was dazu schreiben.

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • das habe ich getan

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • zunächst, solange das Ladegerät dran ist geht der Blitz nicht weg, Eine Anzeige „voll“ bei angestecktem Ladegerät gibt es nicht.


    Hat Dein Ladegerät 2 Amp Ladestrom. Es gibt auch Ladegeräte die wollen mit den Garmins nicht. U


    Und zum guten Schluss, die Qualität und Lagerzeit deines Ersatzakkus kennst Du auch nicht.

    Etwas OT aber: Hatte kürzlich für meine Fritz phones C4, davon sind bei mir 6 im Einsatz, nun ja, Treppen rauf und runter und vom Keller hoch ist halt lästig, Ersatzakkus über Ama… gekauft. Sage und schreibe 50 % bzw. die Hälfte ließen sich nicht in der Ladestation aufladen. Ständig wechselte das Telefon in Aus, suche Basis, Aus. Zurückgeschickt und die noch funktionieren alten Akkus eingesetzt. Bei den ganzen Ama… Anbietern ist zu oft fragwürdige bzw. messbar schlechte Chinaware oder sonstige Quellen im Angebot. Gerade bei diesen von den üblichen Batteriemaßen abweichenden Geräteakkus, die es leider in den verschiedensten Größen und Kapazitäten gibt, findet man keine Markenhersteller, wie Ansmann, Varta, Duracell, selbst die Baumarktmarke Energizer nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • OK:Amazon hin oder her.Dort kaufe ich generell nichts,schon garnicht AKKUS oder alles was mit Strömen zutun hat.Den verbauten Ersatzakku,habe ich von einem seriosen Anbieter.Dieser stellt die Akkus selbst her.Dort habe ich u.a.Akkus für meine XBox 360 Gamecontroller gekauf.Das war 2011,und die halten heute noch wie am ersten Tag.Also nix China Müll.Dann ist es so,das man halt nicht weiß wann der Akku voll geladen ist.Weder bei eingeschaltetem Nüvi,noch beim ausgeschalteten Nüvi.

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • nun, kann ja nicht wissen, woher Du die Akkus bekommst. Üblich bei Vielen ist halt Ama..

    Jetzt aber noch mal zum Nüvi. Wenn Du das Ladegerät abziehst muss die Akkuanzeige grün sein und dies vollständig, wenn der Akku durchgeladen ist. Normal reichen da 3-4 Std.

    Und was noch als Info fehlt, funktioniert das Navi denn oder ging es nur am das Laden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ja das stimmt.War auch keinesfalls böse gemeint.Ja das stimmt nach dem Laden ist das Akkusymbol komplett grün.War nur verwundert,früher (vor 2010)gab es mindestens noch eine LED,rot oder halt grün.Warum man das nicht mehr macht,ist mir nicht verständlich.Beim TT Start 60 (2013) ist es leider genau so.Nette Grüsse Thomas

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Hallo w124driver,


    jetzt möchte ich auch meinen Senf noch dazu tun.

    Als ich noch das alte Nüvi350T hatte war der Akku nach 14 Jahren und fast täglichen Gebrauch noch fast wie am ersten Tag.

    Das Nachfolge Zweitnavi Nüvi 2460LMT hat in den 11 Jahren drei neue Akku bekommen.

    Der letzte davon letztes Jahr.

    Die ersten beiden Akkus waren direkt von Garmin, somit Original verbaute Akkus.

    Da beim erstem Mal das komplette Navi getauscht wurde.

    Diese hielten neu, maximal eine Stunde ohne zu laden.

    Da das Gerät während der Navigation sowieso am Dauerstrom hängt, bauen die den Akku nicht mehr auf x Stunden Laufzeit wie beim Handy.

    Das betrifft aber nur die Autonavigationsgeräte, nicht die Wandergeräte, mit Wechsel Akkus.


    Also bleibt Dir nichts anderes über, das Navi einmal im Monat, oder alle paar Monate an den Dauerstrom zu hängen, wenn das Navi nur so rumliegt und selten gebraucht wird.

    Also eine Erinnerung in den Kalender, der im Intervall an das aufladen erinnert.

    Sollte das Navi dann wieder zum Navigieren gebraucht werden, dann dauert der SAT Empfang halt ziemlich lang, da der Almanach der Satelliten neu eingelesen werden muss.

  • nun, meine Autovavis, aktuell nur noch das Drivesmart 76 und halt das alte 2559 USA/EU und noch ein Nüvi 50 World lade ich auch seit Jahren schon immer etwa monatlich mit einem Garmin Ladegerät auf. Bei nur einem mittlerweile verkauften Gerät musste ich auch mal den Akku erneuern.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)