garmin dezl lgv700: Lkw Übeholverbot

  • Hallo an alle,


    ich versuche gerade herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich mir die Überholverbote auf meinem oben genannten Gerät anzeigen lassen kann. Ein Kollege, mit dem ich mich unterhalten habe, benutzt ein Becker Navigation und bei diesem werden Überholverbote angezeigt.


    Könnt Ihr mir hier eine Hilfestellung geben?


    Besten Dank im Voraus!


    Alex

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hier die Anleitung zum Garmin mit den Funktionen, die zur Anzeige kommen.

    dēzl OTR700 / LGV700 - Fahrerassistenzfunktionen und Alarme


    In den Bildern der Webseite wird auch einmal das Schild Bahnübergang angezeigt, wie auch in der Beschreibung benannt. Von daher, welche Schilder aus dem Datenbestand des Kartenmaterials von HERE gekauft und angezeigt werden, dies weiß nur Garmin. Überholverbote für LKW gehören lt Beschreibung wohl nicht dazu.


    Ein anderes Problem ist natürlich, dass Änderungen immer möglich sind und für variable Dinge, wie kurzzeitige Baustellen eh nicht anzuwenden sind. Lediglich bei Großbaustellen, wie komplette Streckenausbauten über Jahre werden schon mal Tempolimits aufgenommen. Bis diese in die Kartenupdates kommen, vergeht durchaus schon mal ein Jahr, ebenso aber auch, wenn diese wegfallen sind.


    Von daher, selber die Augen aufhalten ist oft besser, als die Beschilderungen in den Navis zu vertrauen.


    Inwieweit übrigens noch zu Becker aktuelle Daten geliefert werden ist auch nicht klar. Die letzen Beckers wurden vor Jahren verkauft und Karten gibt es nicht mehr gratis, sondern über einen Anbieter. Der dazu notwendige Content Manager ist zwar kostenlos, nicht aber die Karten. OK nur Info, nichts zum Garmin.


    Ein Tipp wäre noch, selber bekannte Überholverbote als POI einzubinden. Im Forum Naviboard hat so etwas einer für Motorradstreckensperrungen gemacht. Der Thread existiert allerdings schon über 15 Jahre. Wie es funktioniert konnte ich nicht finden. Vielleicht hilft auch Youtube.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)