Garmin Camper 890 und Base Camp

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2021 ein Garmin Camper 890. Das Wohnmobilist habe ich mir das gekauft nachdem mein altes Garmin Nüvi 2899 keinen Datenabgleich mit meinem Notebook machen wollte. Ich vermute, dass damals ein Firmware-Update die Ursache dafür war.


    Mit dem Part Navigation komme ich beim Camper Gerät sehr gut zurecht. Ich habe noch Fragen im Zusammenhang mit Garmin Express und Base Camp. Darin sichere ich seit mittlerweile 9 Jahren meine Dienstreisen und unsere WoMo-Touren. Hier nun meine Fragen:


    Garmin Express:

    • Seit geraumer Zeit habe ich Schwierigkeiten mit den neueren Versionen von Garmin Express unter Windows 11 auf meinem Notebook. Die Lösung bestand immer darin, wieder die alte Version zu installieren. Hat dies jemand von Euch auch beobachtet? Kenn jemand eine wirksame Lösung dafür?
    • Das Kartenmaterial konnte ich früher sowohl auf dem Garmin als auch auf meinem Notebook installieren. Mir ist das erst letztes Jahr aufgefallen, dass dies nicht mehr geht, als mein Notebook neu aufgesetzt wurde und die zuvor installierten Karten nicht mehr vorhanden waren. Das ist insofern schade, weil Base Camp nicht mehr auf die lokal installierten Karten zurückgreifen kann und im Grunde nur noch nutzbar ist, wenn das Garmin angeschlossen ist. Gibt es das Feature garnicht mehr?

    Base Camp:

    • Base Camp zeigt mir gefahrene Strecken meines Navis mit einer Zahl wie "1041435051" an. Diese Strecken löschen sich IMHO nicht selbst. Ich muss per Dateimanager auf das Gerät zugreifen und die zu den Strecken gehörenden gpx-Dateien auf diesem Wege löschen.
    • Hin und wieder meldet Base Camp, dass es Fehler beim Einlesen von diversen gpx-Dateien hat. Manchmal kann ich das lösen, in dem ich Garmin Express beende oder/ und sowohl Navi als aucn Notebook neu starte. Wenn nichts geht, lösche ich die genannten gpx-Dateien. In dem Fall helfen mir dann die zuvor erwähnten Strecken mit den 10-stelligen Nummern, weil ich darüber dann die Strecken, die ich gefahren bin, wiederfinde. Es wäre aber schon geil, wenn das Ganze einfach mal korrekt funktionieren tuen täte.

    Es kann sein, dass die beiden Base Camp Themen damit zu tun haben, dass die Software meines Wissens für Outdoor Navis kreiert wurde. Man kann damit im Voraus Touren planen, die man dann mit dem Motorad abfahren kann. Ich habe damals eine Lösung gesucht, mit der ich meine Start- und Endezeiten von Dienstreisen nachweisen kann. Beim Navigon PNA konnte ich zuvor eine Excel-Datei generieren. Ich habe Base Camp, spätestens seit wir ein Wohnmobil haben, sehr zu schätzen gelernt, weil man sehr schön sehen kann, wo man überall gewesen ist. :)


    Vielen Dank für das Lesen meines Artikels. Ich freue mich auch über Literaturhinweise, wo ich dann selber weiterrecherchieren kann.


    Grüße aus der Eifel
    Uwe

  • Tja, es ist leider so, dass Garmin bei den Navis, die die zusätzliche Installation von Karten anderer Kontinente erlaubt, war bzw. ist bei einen Nüvi 50 Travel edition schon so, die Option Karten auch auf BC installieren in Garmin Express nicht mehr anbietet.

    Auch nicht für Europa. BC zeigt die Karten nur mit angedocktem Navi, ärgerlich weil langsam.

    Einziger einfache Trick, man besorgt sich z.B. in der Bucht ein älteres Drivesmart 61 oder ähnlich mit Lifetimemaps nur Europa und pflegt den Akku gut.

    Ein anderer umständlicher Trick ist hier beschrieben.

    javawa.nl/virtualdevice.html

    ohne Gewähr.

    Der dritte Weg, aktuelle Angebot von MyRoute App für Lebenszeitabo nutzen und mit MRA planen geht eh einfacher.MRA hat eine Importfunktion von Routen auf angedockte Garmins. Hinzu, es sind die durchaus schönen Michelin Layouts der Karten wählbar. Einzig man braucht immer eine Online-Anbindung.


    Mein Vorschlag für Camper wo ggf. unterwegs online Zugriff nicht immer möglich ist und BC halt die Offline-Alternative ist, altes DriveSmart kaufen und bei Neuerscheinen dort die Europa-Karte ebenfalls aktualisieren und parallel auf Basecamp installieren.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo bifo,


    kannst Du das Navi nochmals an den Garmin Express hängen. Dann kannst Du doch auswählen, unter mehr Optionen bei den Karten aufklicken.

    Man muss etwas nach unten scrollen und da steht das bei mir in ganz hellem Blau, kaum sichtbar und wird gern übersehen.


    Drei Auswahlpunkte:

    Karten nur auf Navi Installieren

    Karten auf Navi und PC installieren

    Karten nur auf PC installieren


    Mache die Aussage jetzt aktuell nur aus dem Gedächtnis, die Reihenfolge und Wortlaut kann etwas anders sein.

    Habe leider meinen Windowsrechner nicht zur Hand.

    Somit müsstest Du nur noch auf PC installieren anklicken, da die Karten ja schon auf dem Navi sind.

    Navi müsste aber an dem PC hängen dazu.


    Ich weiß das, da ich immer zwei Navis mit neuen NTU Karten und ein altes Navi mit NT Karten betreue.


    NTU Karten = 1 x PC und Navi, 1 x nur Navi

    NT Karten = 1 x Nur den PC


    Somit habe ich immer Zugriff auf alle Karte in Mapsource (leider das alte Modell). Mit BaseCamp stehe ich leider immer noch auf Kriegsfuss.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dieser Vorgehensweise die Karten dort nicht auch sichtbar sein sollten.

    Die Pfade zur Ablage der Karten müssten für beide die gleichen sein.


    Vermutlich habe ich hier auch was falsch verstanden, Du willst irgendwelche GPX Dateien auswerten.

    Frag mal Hannus an, der ist mit solchen Sachen echt fit und ist in einem Wohnmobil Forum unterwegs.


    Der hat mir schon oft den Ar... gerettet bei Problemen.

    In Osmand POIs importieren
    Hallo zusammen, ich habe folgende Probleme: Es gibt zwei Dateien CNG 1. CNG-all.gpx 2. CNG-24H-all.gpx 3. Ich habe kein Notepad++, da ich auf Linux arbeite.…
    www.android-hilfe.de

    Über diese Forum kannst Du den erreichen.


    Mache aber einen neuen Thread im passenden Garmin Navi Forum (https://www.android-hilfe.de/s…q=Garmin+Navi&o=relevance) dazu auf und sprich Ihn dann auch explizit mit Hannus an.

    Damit müsste er eine Benachrichtigung erhalten.


    Also so in etwas:

    Hallo zusammen, hallo Hannus,


    ich habe folgendes Problem...


    Sorry, dass ich den User hier in ein anderes Forum schicken muss um vielleicht passende Hilfe zu bekommen.

  • Hallo von Harold,


    leider muss ich hier nochmals widersprechen. Garmin Navis, wie das Camper 890, wo in den Daten angeboten wird.


    Zitiere Garmin HP

    Das Navi umfasst Karten-Updates und ist mit Karten für ganz Europa vorinstalliert. Außerdem hast du Zugriff auf kostenlose Karten-Downloads über Garmin Express für Nordamerika, Südamerika, Australien und Neuseeland, Südafrika, den Nahen Osten und Nordafrika.


    bieten keine Installation der Karte für die autarke Nutzung in Basecamp an.

    Man kann hier, außer der schon installierten Karte EU CN 20xx.x noch andere Karten, wie beschrieben, aber immer nur eine Karte im Austausch gegen die vorher hinzu installierte Karte aufs Navi installieren. Also z. Bsp, zur vorhandenen EU installiere ich USA, brauche aber dann im Folgejahr Neuseeland, so wird bei der Installation von Neuseeland die USA Karte vom Navi per GE automatisch gelöscht.


    Dies bedingt halt, dass bei den Geräten im Andockmodus, wenn das Gerät erkannt ist, die Auswahl


    Karten nur auf Navi Installieren

    Karten auf Navi und PC installieren

    Karten nur auf PC installieren


    nicht zur Verfügung seht. Die Option wird schlicht nicht gezeigt. Es gibt nur „auf Navi installieren“ als Basis ohne Anzeige.


    Dies gilt dann auch leider für die vorinstallierte EU Karte.

    Die Erfahrung machte ich, wie genannt, bei einen Nüvi 50 Travel-Edition welches ebenso schon vor Jahren die Option zusätzlicher „Länder“ wie beim Camper 890 bot. Ich war so blauäugig zu erwarten, dass ich so andere Länder auch in BC installieren kann und dem war bzw. ist dann nicht so.

    Im angedockten Modus holt sich BC die Kartendaten vom Navi, was bei der USB Verbindung leider in der Handhabung sehr zäh ist.


    Das Thema wird auch im Forum Naviboard diskutiert und von dort kommt der „Trick“ mit der virtuellen Installation.

    Ich habe noch Navis mit nur EU und sogar ein Nüvi 2595 Europa/USA welches die BC Karteninstallation der USA erlaubt. Pflege sie gut für diesen Zweck. Für die 6 Zöller mit nur EU müsste ich bei Mitnahme in die USA, wird immer unwahrscheinlicher, einen USA Download kaufen.

    Es wäre in den USA zur Nutzung in einem Leihwagen denkbar. Da aber fast alle Autos, erst recht in den USA, sicherlich CarPlay oder Android Auto haben, wäre Navigation mit einer App, die Kartendownload auf Smartphone weltweit, wie z. B. Sygic oder TT, erlaubt und sogar Routenplanung sicher auch eine Alternative. Auch nicht umsonst, aber Garmin stellt sich m. E. immer mehr selber Beine in den Weg. Angefangen damit, dass BC nicht mehr unterstützt und modernisiert wird.


    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo PSR,


    Du hast nicht widersprochen, sondern nur richtig gestellt.


    Das passt schon so.

    Da ich mich aktuell ja nur noch mit dem alten Schrott von Garmin auseinander setze, bekomme ich gar nicht mehr mit, was Garmin so als neues vom Stapel lässt und verschlimmbessert.

    Das es leider mit denen nicht besser wird, sondern immer schlechter wundert mich langsam nichts mehr.


    Eines ist sicher, wenn meine alten Garmin sterben sollten, dann kauf ich mir auch keine neuen Garmin's mehr.

    Alleine schon aus dem Grund, dass ich einen alten Windowsrechner am Leben erhalten muss, nur noch wegen Garmin, damit ich mir die Karten laden kann.

    Die Linuxfraktion sind bei denen halt Aussätzige....

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade nach mehreren Monaten, also seit ich den Artikel geschrieben habe, mein Navi wieder mit BC verbunden und kämpfe weiter mit den Unzulänglichkeiten. Eigentlich sehr schade.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Uwe