Beiträge von bifo

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade nach mehreren Monaten, also seit ich den Artikel geschrieben habe, mein Navi wieder mit BC verbunden und kämpfe weiter mit den Unzulänglichkeiten. Eigentlich sehr schade.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2021 ein Garmin Camper 890. Das Wohnmobilist habe ich mir das gekauft nachdem mein altes Garmin Nüvi 2899 keinen Datenabgleich mit meinem Notebook machen wollte. Ich vermute, dass damals ein Firmware-Update die Ursache dafür war.


    Mit dem Part Navigation komme ich beim Camper Gerät sehr gut zurecht. Ich habe noch Fragen im Zusammenhang mit Garmin Express und Base Camp. Darin sichere ich seit mittlerweile 9 Jahren meine Dienstreisen und unsere WoMo-Touren. Hier nun meine Fragen:


    Garmin Express:

    • Seit geraumer Zeit habe ich Schwierigkeiten mit den neueren Versionen von Garmin Express unter Windows 11 auf meinem Notebook. Die Lösung bestand immer darin, wieder die alte Version zu installieren. Hat dies jemand von Euch auch beobachtet? Kenn jemand eine wirksame Lösung dafür?
    • Das Kartenmaterial konnte ich früher sowohl auf dem Garmin als auch auf meinem Notebook installieren. Mir ist das erst letztes Jahr aufgefallen, dass dies nicht mehr geht, als mein Notebook neu aufgesetzt wurde und die zuvor installierten Karten nicht mehr vorhanden waren. Das ist insofern schade, weil Base Camp nicht mehr auf die lokal installierten Karten zurückgreifen kann und im Grunde nur noch nutzbar ist, wenn das Garmin angeschlossen ist. Gibt es das Feature garnicht mehr?

    Base Camp:

    • Base Camp zeigt mir gefahrene Strecken meines Navis mit einer Zahl wie "1041435051" an. Diese Strecken löschen sich IMHO nicht selbst. Ich muss per Dateimanager auf das Gerät zugreifen und die zu den Strecken gehörenden gpx-Dateien auf diesem Wege löschen.
    • Hin und wieder meldet Base Camp, dass es Fehler beim Einlesen von diversen gpx-Dateien hat. Manchmal kann ich das lösen, in dem ich Garmin Express beende oder/ und sowohl Navi als aucn Notebook neu starte. Wenn nichts geht, lösche ich die genannten gpx-Dateien. In dem Fall helfen mir dann die zuvor erwähnten Strecken mit den 10-stelligen Nummern, weil ich darüber dann die Strecken, die ich gefahren bin, wiederfinde. Es wäre aber schon geil, wenn das Ganze einfach mal korrekt funktionieren tuen täte.

    Es kann sein, dass die beiden Base Camp Themen damit zu tun haben, dass die Software meines Wissens für Outdoor Navis kreiert wurde. Man kann damit im Voraus Touren planen, die man dann mit dem Motorad abfahren kann. Ich habe damals eine Lösung gesucht, mit der ich meine Start- und Endezeiten von Dienstreisen nachweisen kann. Beim Navigon PNA konnte ich zuvor eine Excel-Datei generieren. Ich habe Base Camp, spätestens seit wir ein Wohnmobil haben, sehr zu schätzen gelernt, weil man sehr schön sehen kann, wo man überall gewesen ist. :)


    Vielen Dank für das Lesen meines Artikels. Ich freue mich auch über Literaturhinweise, wo ich dann selber weiterrecherchieren kann.


    Grüße aus der Eifel
    Uwe

    Hallo Peter,


    das Navi verhält sich ansonsten völlig normal. Es hat in der letzten Zeit Updates sowohl von Garmin Express als auch vom Windows 10 Betriebssystem und vom Notebookhersteller Lenovo gegeben. Kann alles damit zusammenhängen...


    Gruß

    Uwe

    Aufgrund Homeoffice benutze ich das Gerät eher unregelmäßig. Der Akku ist auch nicht mehr der beste. Dann probiere ich mal, das Gerät aufzuladen.


    Der letzte Connect zwischen Notebook und Nüvi war Mitte Februar und ging problemlos...


    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,


    ich benutze mein Garmin Nüvi 2699 schon seit 2014. Bisher hatte ich kein Problem, das Gerät mit meinen jeweiligen Notebooks zu verbinden. In der letzten Zeit muss es ein Update von Windows 10 oder Garmin Express gegeben haben, was den Connect nun verhindet. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass meine USB-Buchse am Nüvi defekt sein soll...


    Hat jemand ähnliche Probleme und weiß Rat?


    Frohe Ostern und liebe Grüße

    Uwe

    Hallo,


    die Garmin-Software ist in der Lage, online per Bluetooth mobile Blitzer einzustellen. Das kann POIBase nicht. Aufgrund der Datenmengen bei den möglichen mobilen Blitzern ist POIBase nicht wirklich brauchbar...


    Gruß
    Bifo

    Daß es zwischen den Kilometeraufzeichnungen zwischen Auto und Navi immer Differenzen geben wird, ist mir klar. Ich hatte gehofft, daß man im Filesystem des Navi evtl. fündig wird...

    Ganz einfach: Dann stimmt der Kilometerstand halbwegs mit dem meines Fahrzeugs überein und ich habe halbwegs so etwas, wie ein Fahrtenbuch.


    Ich will nicht wissen, wieviele Kilometer der PNA zurückgelegt hat, sondern wie weit mein Auto gefahren ist...


    Gruß
    Bifo

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie ich den Zähler A bei den Reiseaufzeichnungen auf den Wert meines Kilometerzählers im Auto einstellen kann? Das Gerät bietet mir nur den Reset von Zähler B, quasi den Tageskilometerzähler, an.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Bifo

    Hallo Bogi,


    vielen Dank für Deine weiteren Anmerkungen. Die zwingende Verbindung wg. Verkehrsfunk zu einem Mobiltelefon verkompliziert die Dinge unnötig. Ich muß auch daran denken, daß meine Frau hin und wieder, aber eben sehr selten, mit meinem Dienstwagen fährt. Es ist schon Aufwand genug, die Bedienung der Zieleingabe dabei jedes Mal erklären zu müssen. Ich glaube Dir, daß die TomTom-Services an dieser Stelle eine deutlich bessere Qualität haben. Aus meiner Sicht ist es wichtiger, daß so ein Gerät in den Grundfunktionen, und dazu gehört für mich auch die Verkehrsinformation, einfach alleinstehend ohne Zusatzgeräte funktioniert.


    Mit TMC lebe ich seit 8 Jahren und komme gut damit aus. Ich bin schon auf die erweiterten Informationen durch den DAB-Empfänger beim Garmin gespannt...


    Gruß
    Bifo

    Vielen Dank für die Antworten. Es wird jetzt ein Garmin 2699 LMT-D werden. Bei dem Gerät von TomTom hat mich abgehalten, daß das Gerät nach meinem Verständnis keinen eingebauten TMC-Empfänger hat. Die Verkehrsinformationen werden über eine Datenverbindung via Mobiltelefon eingespeist. Damit ist das Gerät für mich nicht brauchbar, da mein Smartphone standardmäßig mit meinem Auto, wg. Freisprecheinrichtung, gekoppelt wird.


    Gruß
    Bifo

    Vielen Dank für die Antworten. Es wird jetzt ein Garmin 2699 LMT-D werden. Bei dem Gerät von Becker hat mir besonders gut der Magnethalter mit der Stromversorgung über die Halterung gefallen. Abgehalten haben mich Berichte über die unzureichende Ladung über den Magnethalter.


    Gruß
    Bifo