S3867 Firmware- und Kartenupdates ohne GoPal Assistant

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mein Medion S3867 seit Jahren mit der Firmware 3.0.2726. Da das Gerät hornalt ist, hab ich mir nie Gedanken über ein Update gemacht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es ja bis 2016 noch Updates gab.

    Beim Versuch zum Updaten wollte ich natürlich erst über den GoPal-Assistant gehen. Dieser startet aber auf meinem PC nicht. Ich vermute, dass nach dem Abschalten des Service 2019 eine notwendige Verbindung vom Assistent zu einem Medionserver nicht mehr hergestellt wird. Ist das so oder sollte der Assistant auch ohne Internet funktionieren? Falls ja, und die Software startet: Bringt das überhaupt was, wenn ich die Firmware und ggf. Kartenupdates eh nicht von Medion herunterladen kann?

    Daher nun meine eigentlichen Fragen: Kann man die Firmware auch manuell aktualisieren und was muss man dafür machen? Woher bekomme ich die aktuelle Firmware V3.0.3905? Meine Suchen hier im Forum und im Wiki waren nicht so erfolgreich. Es wird überall auf die Downloadseiten im Wiki verwiesen aber die scheinen nicht mehr aktiv zu sein und alle Links leiten nur auf die Wiki-Startseite.

    Zudem würde ich mich auch über Kartenupdates freuen. Die haben allerdings ebenfalls den Anspruch ohne den Assi zu funktionieren. Kann man die "aktuellen" Karten (von 2016?) überhaupt noch irgendwo finden?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.


    Viele Grüße und danke im Voraus,

    Grisn

    Einmal editiert, zuletzt von Grisn ()

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ich suche flash rom für gps medion s3867

    Warum?


    Allgemein, ein Blick ins GoPal-Wiki kann helfen (hier laufen viele Links aber mittlerweile ins Leere) oder eine Kontaktaufnahme zu Besitzern solcher PNAs über bspw. Ebay-KA.

  • Hallo zusammen,


    meine Frage von Dezember treibt mich weiterhin um.

    Kann man bei einem S3867 zum aktuellen Zeitpunkt noch irgendwie neue Karten und die aktuelle Firmware aufspielen?


    Viele Grüße

    Grisn

  • oh man(n),

    das Teil ist toter als ein mehrfach überrollter Frosch.

    Karten von 2016!, wenn es keine neueren gibt. Da kann man sich fast wieder ‚nen alten Shellatlas ins Auto tun.


    Das sind nun 7 Jahre in denen, vorgestern noch selber bei einer Rückreise aus Süd-D bemerkt, Straßen hinzugekommen sind, speziell Ortsumgehungen und Autobahnzufahrten, die es zu meinen Dienstreisezeiten, die endete im Dez. 2017, noch nicht gab.


    Das Gerät ist leider für den Elektroschrott.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Es geht ja hier um ein Outdoornavi und ich nutze es primär zum Radfahren und immer mit GPX - Track. Da müssen nicht die neusten Straßen drauf sein. Wanderwege ändern sich vermutlich seltener.


    Meine Karten sind von 2013 oder so. Da wäre 2016 schon ein Fortschritt. Außerdem geht's mir doch genau darum. Kann man andere Karten (2016 oder gerne auch aktuelle OSM) und die neuste Firmware noch irgendwie aufspielen?


    Bei mir ist das Gerät noch kein Elektroschrott. Aktuelle Navis kosten halt einiges und ich will das Geld sparen solange es geht.


    Viele Grüße

    Grisn

  • OK, hatte Auto Geräte von Medion auf dem Radar.


    Bleibt nur der Umstand, wenn 2013/14 keine OSM Karten zu installieren waren, so wie auf den Garmins es schon ging, dann wird es heute wohl auch nicht funktionieren.


    Die sog. Rohdatenbasis bei Kartenmaterial ist eigentlich gleich, da gibt es „genormte“ Begriffe. Um daraus dann darstellbare Karten zu machen hatten und haben die Navihersteller eigene Compilierungsprogramme. Am Ende hat dann die Karte eine eigene Dateiform wie .img bei Garmin.


    Du wirst wahrscheinlich auch diese Seite gefunden haben um Gopal Karten zu kompilieren.


    https://wiki.gopal-navigator.d…arten_am_PC_(CompeGPSLand)


    um für die Gopal Outdoor Geräte Karten zu bauen.


    OSM img Format wie es vielfach zu finden ist, weil nun der Marktführer, funktioniert.


    Mehr kann ich dazu nicht beitragen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke für die Erklärung.
    Der Link führt leider ins leere aber ich kann CompeGPSLand ja trotzdem mal testen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Software auf den letzten Stand aktualisieren kann?

    Gruß Chris

  • Zur GoPal-SW (aktuell war damals die V3) wirst sicherlich kein Update mehr bekommen, aber das muss kein Nachteil sein. Es ist als OS WinCE 5 installiert und daher so einiges an Fremdsoftware kompatibel (sofern noch immer gepflegt). ;)

    A biss'l was an Infos ist schon noch zu finden, hier mal ein paar Links:

    Hatte früher auch mal eines, war schön handlich und robust. Habs dann aber über die 'KA' verkauft... Von daher ist mein Wissen drüber auch nur noch 'dünn' vorhanden...

  • Danke dafür :)
    Die Option Drittsoftware auf dem Navi zu installieren hab ich auch schon entdeckt und will es auch mal testen. Natürlich hab ich sowas noch nie gemacht und muss mich dann erstmal etwas tiefer einlesen^^

    Gruß Chris