TT-GO-App-Lizenz umziehen von Android nach iOS

  • Hallo allerseits,

    ich nutze bisher eine Jahres-Lizenz von Go-Navigation auf einem Androidgerät. Wegen Hardwarewechsel auf ein iPhone möchte ich die genannte Lizenz gerne "umziehen".

    Ist das möglich, und wenn ja, wie?

    Besten Dank für Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von alaafle ()

  • meines Wissens geht das nicht und ist auch logisch. Mit der Lizenz bezahlt man auch die Programmierkosten. Shließlich sind, auch wenn das Programm äußerlich nahezu in der Nutzung identisch ist, die Programmcodes für das jeweilige Betriebssystem zumindest anzupassen und das wird bezahlt. bzw. Auch geht ein Teilbetrag der Kosten sicher an den Storebetreiber Google oder Apple für das Bereitstellen der App im Store..

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Es kommt mal wieder darauf an:

    1. Wenn das Abo via Play Store gebucht wurde, ist es nicht übertragbar,

    2. Das Abo kann aber auch bei TomTom direkt gebucht werden und dieses ist übertragbar.

    3. Wenn 1. dann siehe Beitrag von rohoel. Vielleicht ist der Support gnädig und findet einen Umweg.

    Gruß gs.arch

  • nun, ich will das nicht ausufern lassen, gehe ich auf die TT Seite und wähle Tom Tom Go und will für Android installieren verlangt dies den Zugang zum Google Konto und damit zum Google Play Store.


    Gleiches passiert, da ich da mit meinem iPhone Kunde bin ist mir das geläufig, im Apple App Store. Sind dort Produkte kostenpflichtig, werden diese „gnadenlos“ von der Creditkarte gebucht. Ohne diese Einwilligung funktionieren die Downloads, zumindest bei Apple nicht.


    Es werden über den Apple Store keine Freischaltcodes vergeben, die man vielleicht hier auf Nachfrage bei TT bekommen könnte und das TT in den Bezahlprozess vorab eingreifen könnte, dies wage ich aus der Praxis des Apple Stores zu bezweifeln.


    Auch wenn es ärgerlich ist, jetzt werde ich mal salopp und vielleicht arrogant aber…

    Ich mache den Wechsel von Android auf nicht unbedingt billige iPhones, mehr als 1000,- wenn man will auch 1500,—€ kann der Spass kosten und dann hadert man wegen 24,-€ bzw. dem verbleibenden Anteil einer laufenden Jahreslizenz?


    Jetzt mal Erfahrung:

    Nun ja, ich hatte auch mal als ich noch arbeitete den Wechsel umgekehrt auf Android angedacht, weil immer mehr Kollegen privat damit zumindest nicht direkt unzufrieden waren. Dann entschied aber mein damaliger Chef zum Wechsel und fand das iPhone nun mit der eigenen Erfahrung zuvor besser und die Firma gab uns als Firmensmartphones auch ein iPhone. In einen dritten System neben Windows, nun ein iPhone Firma und ggf. selber ein neues Android wollte ich dann auch nicht, mein iPhone blieb und bleibt weil…

    Vor einem Jahr bekam ich zum neuen Vertrag ein Huwa… Android geschenkt. Ich bin mal kurz eingestiegen und dann war das Ding auf eB….. , zu kompliziert, weil Android ist nicht Android.

    Also, wenn man den Wechsel schon durchzieht, wie alaafle das vorhat, dann muss man halt die Folge der nochmals kostenpflichtigen Apps halt einkalkulieren, oder den Wechsel bleiben lassen.

    Seine Frage in Ehren, da sprach ja nichts dagegen, aber bei TT Fragen wegen der doch geringen Gebühr oder gar Restanteil… Nun ja, man kann es ja versuchen….

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo, und herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge.

    Der Wechsel von Android/Huawei nach Apple war nicht ganz freiwillig. Aber die vorgebrachten Argumentation leuchten mir ein.

    Beste Grüße und schöne Feiertage wünscht alanafle