Garmin Camper 890

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus der Becker Fraktion.

    Seit März bin ich im Besitz eines Garmin Camper 890. Soweit komme ich auch mit dem Garmin klar, habe aber einige Fragen, die Ihr Profis sicher beantworten könnt.
    Aktuell habe ich die Karten NTU Europa 2022.20 auf dem Gerät. Im Garmin Support wird aber schon von 2023.10 gesprochen. Ich bekomme aber kein Update über Garmin Express angezeigt.

    Dann habe ich mal die Karte kpl gelöscht und vorher auf dem PC gespeichert. Trotzdem sagt Garmin Express: Alles ist auf dem aktuellen Stand. Das kann doch nicht sein, das Garmin Express nicht mal erkennt, das die Karte von Europa überhaupt nicht installiert ist. Mache ich da was Falsch. Garmin Express habe ich schon einige Male neuinstalliert, auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts geändert.
    Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann.

    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Hallo weige.thun

    Die Verteilung der Updates erfolgt in Wellen. Es gab hier in den Foren bei pocketnavigation oder auch naviboard Meldungen von Foristen „ die neuen Karten 20xx.xx sind zum Download bereit“ da ging dies bei mir erst 3 Wochen später. Allerdings dürfte diese Zeitspanne bei den aktuellen 2023.10 durch sein.


    Ist Dein Gerät registriert?

    Karten löschen? Hoffentlich hast Du nicht die Device-Kennung mitgelöscht. Diese Device ID wird vom Garmin Server abgefragt, egal ob über die W-Lan Verknüpfung oder per GE und somit wird erkannt zu welchen Updates das Gerät überhaupt berechtigt ist.


    Ich habe nun mehrere Nüvis und Drivesmarts seit 2015 in Benutzung (gehabt). So ein Problem gab es nie. Allerdings, von Ordnern wie Maps und anderen Systemordner lass ich die Finger weg.

    Lediglich gpx Dateien der Routen habe ich bisher schon mal manuell gelöscht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke PSR, für die schnelle Info.

    Ja, das Garmin ist registriert. Die neuen Karten kamen wohl am 17. Mai.

    Diese Device ID habe ich nicht gelöscht.
    Diese Cylops Blitzer bekomme ich auch regelmäßig, Ein Firmware Update von 4.3 auf 4.4 habe ich auch bekommen. Daher verstehe ich das ganze nicht.
    Aber Danke das du dich gemeldet hast.👍