Kein DAB von HERE mehr

  • Servus und Hallo,


    heute folgende mail von Garmin erhalten.


    Vorankündigung bezüglich des HERE DAB Verkehrsinfo-Service







    Wir möchte Sie mit dieser E-Mail über anstehende Änderungen bezüglich ihres Navigationsgerätes informieren. Diese Änderungen sind zum 01. Mai 2022 aufgrund der Serviceeinstellung des Anbieters HERE für DAB-Verkehrsinformationen in Deutschland erforderlich.







    Garmin hat diesbezüglich bereits vorab Maßnahmen unternommen, dass Ihnen, soweit dies technisch möglich ist, ARD als Anbieter für DAB-Verkehrsinformationen in gewohntem Umfang zur Verfügung steht. Zur weiteren Nutzung des Garmin Digital Traffic Dienstes über ARD ist lediglich ein Software-Update Ihres Garmin Gerätes notwendig.


    Ich selbst habe das Drive Smart 61 Europe LMT-D




  • Hallo,

    Garmin hat ein kleines Handy-Programm kostenlos zur Verfügung gestellt: Smartphone Link. Habe ich auf meiem Android - Smartphone aus Google Play Store installiert, per Bluetooth mit dem Garmin (Nüvi 2599 LMT-D) verbunden und hatte auf der Fahrt nach Norden und zurück am 2./3. Mai 2022 die gewohnten Verkehrsinformationen.

  • Die App zum Verlinken der Navis, bei bzw. für IOS heißt sie Garmin Drive, gibt es schon einige Jahre, da schon seit dem Drivesmart 61 vor 4 Jahren Gräte ww. mit DAB+ und Smartphone-Link angeboten werden.

    Für die Navis ohne DAB+ der einzige Weg, für die DAB+ Geräte immer die alternative Option um Verkehrsdaten und sogar mehr zu empfangen.

    Als ich in Italien im Spätsommer 2019 überhaupt keinen Empfang mit DAB+ an meinem 65er hatte hane ich mal „notgedrungen“ die App-Verbindung genutzt.

    Ergebnis, ich nutze nur noch den Link. Die Infos waren bzw. sind deutlich umfangreicher und schneller im Gerät.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)