Drivesmart 61 - DAB+ LiveTraffic

  • Hallo zusammen


    Ich habe gebraucht das Drivesmart 61 LMT-D gekauft. Leider bekomme ich keine Verkehrsdaten über DAB+. Die Verbindung sieht gut aus, es werden aber keine Staus angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zu testen?


    Über das Smartphone scheint es zu funktionieren. Da ich früher beim Tomtom jedes Mal kontrollieren musste, dass die Verbindung zum Smartphone noch steht, hätte ich gerne eine Lösung zum einfach reinsetzen und losfahren. Und ich dachte mit dem DAB+ hätte ich sie gefunden.

  • ThorCH

    Hat den Titel des Themas von „Drivesmart“ zu „Drivesmart 61 - DAB+ LiveTraffic“ geändert.
  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Über DAB+ ist die Menge der Verkehrsdaten deutlich geringer als über die App GarminDrive. DAB+ sendet TMCpro Daten halt übers Radionetz.

    Die App zieht die Daten aus den Internetverkehrsdiensten wie z. B. Google Maps.

    Wie schon von Gobi erwähnt, das Kabel muss dran sein und im Empfangsgebiet der Sender die via DAB+ Verkehr „anbieten“ muss auch was vorliegen, dies dann noch auf Hauptverkehrswege begrenzt. Der Unterschied ist tw. je nach Wohnort krass.

    Übrigens ich bin von DAB auf das Koppel mit GarminDrive umgestiegen. Zumindest mit dem iPhone mit BT eingeschaltet koppelt mein Garmin, wenn es einmal verbunden war, sich bei jedem neuen Einschalten ohne Zutun von allein.

    Meine Befürchtung von zu hohem Traffic ist und war unbegründet.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • nun, in welchem Gebiet wohnst Du?

    NRW Raum Köln oder z.B. Bayrischer Wald.

    Welche DAB+ Sender sind überhaupt zu empfangen lt.

    DAB Karte.

    Siehe hier https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de

    In manchen Gebieten gibt es noch ziemlich große Lücken.

    Dazu den Transparentregler schieben.

    Auch benötigen DAB+ Sender wegen der höheren Sendefrequenz und damit geringerer Reichweite bei gleicher Sendestärke mehr Sendemasten.

    Habe z. B. bei mir an der Garagenwand im DAB Radio des SLC viel weniger Sender erreichbar als nur 30m daneben unter freiem Himmel.

    Schon die Lage des Drahtes vom TA20 Kabel, vielleicht sogar aufgerollt kann den Empfang unmöglich machen.

    Das Ding DAB+ heißt zwar Digital und wenn das Signal kommt wird es auch als 0 oder 1 digital verstanden, sobald aber das Signal nicht reicht kommt 00 oder nichts.

    Mein Fazit bisher, wenn Empfang im Autoradio, höre aber eher selten, klingt es klar, Abbrüche sind aber häufiger als auf UKW.

    Entsprechendes gilt analog für das Senden der Verkehrsdaten.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()