Adressensuche teilweise nicht mehr möglich

  • Ich habe die *.ebmd mit Date Modified 29.03.15 auf meine S3857 (wie im DL-Bereich verlinkt), und da funzt die Adressuche so leidlich: Meine Straße wird unter dem Namen der Gemeinde nicht gefunden, sondern nur unter dem des Ortsteil. Mit der PLZ-Suche dauert's ewig - habe nach 10 Minuten (!!!) abgebrochen, wohl Absturz: Und selbst die Hauptstraße des Hauptortes wird nicht gefunden (SW-Version 3.0.3905). Also wirklich funktioniert hat das wohl nicht. Wie bereits geschrieben: Für das Routing zum Hotel nehme ich mein Smarty mit MapsMe. Und nach den vergeblichen Versuchen werde ich GoPal auf dem S3857 löschen, sobald ich Speicherprobleme bekomme.

  • Der Medion Support liest hier mit. Allerdings steht dieses Thema auf der Prio-Liste nicht gerade ganz oben an!



  • Hallo,


    mittlerweile habe ich die aktuellen Karten wieder gelöscht, auf einem älteren Laptop über den GopalAssistenten die Karten Stand 2015 gefunden und auf mein Gerät synchronisiert.
    Bei unserer Radtour vorgestern funktionierte das Gerät wieder einwandfrei. Bootzeit knapp unter 30 Sec.,Adresseingaben wieder möglich, bei einer Radtour über knappe 90 km keine Abstürze - den Track hatte ich am PC erstellt und auf das Gerät übertragen. Besensuche (Buschenschänke) über Adresseingabe funktionierte einwandfrei, Rückfahrt mit Bahnhofssuche über POI ebenso !!
    Ich werde das Gerät auf diesem Stand belassen, egal welche Updates zukünftlich kommen...
    Irgendwann wird es dann mal ein neues RadNavi geben - vmtl aber kein Medion...


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich kann deine negativen Erfahrungen leider bestätigen. (....).


    .
    Das gleiche Problem bei den Karten habe ich auch festgestellt. Gerade in https://community.medion.com/ explizit zwar noch freudlich, aber doch sehr bestimmt angesprochen. Bin mal auf die offizielle Reaktion gespannt!
    .
    Die neuen Karten scheinen in/mit der Adressdatenbank Schwierigkeiten zu haben, ob Hard- oder Softwareseitig ist eigentlich egal. Das sollte Medion lösen und keine Karte anbieten, die Funktionen lahmlegen, stören.
    .
    Ich habe mit jetzt damit geholfen, Kartensätze aus der DVD stand 2013 zu nutzen, das klappt auch mit der aktuellen Software.
    .
    Frage: Wo krieg ich den Kartenpool 2015? UND welche Soft ist im Moment wohl die stabilste?
    .
    Gruss Fred.
    .
    Ps. Eine nicht ganz solide bestätigte Erfahrung: Bei Trackaufzeichnung "scheint" es probleme mit dem wegschreiben der "Wege-/Trackpunkte" zu geben. Im Auto getestet. Nach einer bestimmten Zeit crasht der Gerät. Ohne Aufzeichnung läuft das über Std ohne Klage.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hi Alex,


    Zitat:...2. Alle Bundesländer im S3867 gelöscht, die ich momentan nicht benötige
    .
    Was für einen Kartensatz nutzt du, in dem man Bundesländer löschen kann?
    Ich habe hier nur die DE Karte komplett! Hast du selbstgebaute OSM Karten daruf?
    .
    Verwunderten Gruss
    Fred


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Der Medion Support liest hier mit. Allerdings steht dieses Thema auf der Prio-Liste nicht gerade ganz oben an!


    Aha, also kann es sich Medion leisten, defekte Up-Dates rauszugeben, die Funktionen von Geräten die teilweise noch Garantie haben (die werden ja noch im NETZ neu verkauft) und dann wochenlang mit dem Fixen zu warten?
    .
    Ob man damit seinen Ruf als seriöser Hersteller/Vertreiber fördert? Innerhalb der 3 jahresfrist (wenn Aldi) klappt das mit Hardware ja ganz gut mit dem Service, doch auch wenn die "Outdoor" Navis wohl nicht der Umsatzbringer sind, (war bei der Soft auch zu erwarten) kann solches Serviceverhalten den "Ruf", das Image einer Firma wohl auch ankratzen
    .
    Gruss Fred

  • Hallo Fred,
    ich habe den Kartenfehler dem Medion Support gemeldet. Die Antwort war nebulös:017:. Die Fachabteilung habe den Fehler geprüft und die Informationen weitergeleitet. Es wurde empfohlen, die Karten in 3-4 Wochen erneut zu installieren und zu prüfen. Wenn die Karten dann weiterhin fehlerhaft sind, soll man zu den Karten aus dem Jahr 2015 zurückkehren. Toller Ratschlag -aber woher die Karten aus 2015 nehmen. Diese wurden ja mit dem Update überschrieben. Außerdem macht es sich Medion da sehr einfach. Schließlich funktioniert nunmehr eine zugesagte Produkteigenschaft (Adresssuche) nur noch eingeschränkt.
    Für mein Einsatzgebiet (Wander- und Radtouren) finde ich die aktuelle Softwareversion (3.0.3905) bisher am Besten. Leider hat´s Medion jetzt mit den aktuellen Karten verdorben.
    Selbst gebaute Karten ist ja leider nicht. Wenn du dein Navi am PC anschließt und ins Verzeichnis map > osm gehst, dann schau dir die Namen der ebmd-Dateien mal genau an. Dort erkennst du dann die jeweiligen Bundesländer.
    Gruß
    Alex

  • Ob man damit seinen Ruf als seriöser Hersteller/Vertreiber fördert? Innerhalb der 3 jahresfrist (wenn Aldi) klappt das mit Hardware ja ganz gut mit dem Service, doch auch wenn die "Outdoor" Navis wohl nicht der Umsatzbringer sind, (war bei der Soft auch zu erwarten) kann solches Serviceverhalten den "Ruf", das Image einer Firma wohl auch ankratzen


    Welchen Ruf? Die Navigationssparte von Medion liegt in den letzten Zügen: Neue Hardware wird es mit Sicherheit nicht mehr geben, neue Software wohl eher nicht, und neue Karten wird es auch nicht mehr oft geben. Wenn wir Glück haben, vielleicht noch ein Fehler-Release wegen der Adresssuche, aber 'ne neue Karten-Version? Falls überhaupt - kaum vor Ende nächsten Jahres.

  • Also mir hat der Medion Support geschrieben das es wohl ein bug in den Karten ist, also im Prinzip das Gleiche wie auch die anderen Infos.


    Schön wäre es den letzten Kartenstand 2015 zu laden.


    Das war auch der Hinweis von Medion, aber woher laden ??? Keine Antwort.


    Evtl. hat ein anderer User die 2015 er Karten und kann diese noch bereit stellen. Wenigstens DE.


    Gruß
    Ralph

  • Die 2015er sind großenteils noch im Downloadbereich verfügbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: DL-link für die letzte funktionierende Kartenausgabe

  • Hy,


    noch mal die Frage, hat jemand Karten mit Kartenstand 2015, nicht herausgabe 2015 denn die sind älter.


    Also ich schätze die Karten müsten also im Jahr 2016 herausgekommen sein.


    Gruß
    Ralph

  • noch mal die Frage, hat jemand Karten mit Kartenstand 2015, nicht herausgabe 2015 denn die sind älter.


    Vermutlich diese hier: https://www.gopal-navigator.de…ten-mit-Stand-August-2015


    Außerdem wäre es wohl sinnvoll, es auf einzelne Bundes-/Länder einzugrenzen. Immerhin geht's hier um GB!



    PS: ich hab die Version leider schon gelöscht bzw. überschrieben! :denk_002:

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Allgemeines hinzugefügt.