Und noch eine Frage ...

  • Nochmal hallo,


    weil der Dell Axim in seiner Stanard-Ausführung relativ wenig Speicher hat, stelle ich die Frage an die Experten, ob es nicht möglich ist, das Navigations-Programm auf der CF-Karte zu installieren.


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu

  • Klar ist das möglich.


    Ich habe das Programm beispielsweise auf SD-Card installiert. Das wird zwar nicht empfohlen, aber es läuft bei mir ohne Probleme! :)


    Man muss jedoch längere Ladezeiten beim Programmstart in Kauf nehmen.

  • Hallo Manolito,


    eine Dame von Navigon meinte, die Sprachausgabe würde nicht funktionieren, wenn das Programm auf einer Speicherkarte installiert sei. Stimmt das?


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu

  • Das kann ich nicht bestätigen! Wie schon erwähnt: Bei mir läuft es einwandfrei und ohne Probleme! :)

  • Ich hab zwar keinen Axim sondern einen Yakumo aber auch bei mir läuft das Programm (+ Karten) problemlos von der Speicherkarte.


    Rainer

  • Es muß wohl auf Karte "installiert" werden.


    Ich hatte der Einfachheit halber mal das ganze Navigon Verzeichnis lediglich auf Karte kopiert, das gab es dann keine Sprache und auch die Simulation lief nicht.

  • @ manolito


    ich sehe gerade dass du einen fsc pocket loox 600 hast.
    nun dazu einige fragen, weil ich auch einen habe und bald auch den mnee habe...:
    - wie läuft bei dir MNEE mit sr1? stabil? probleme?
    - dieser ominöse gps0-bug... deinerseits was dazu zu berichten? hast du auch dieses problem?
    - verwendest du ppc2002 oder wm2003? ich selber habe ppc2002 und werde es auch behalten.
    - speicher: ich habe _noch_ insgesamt 45MB auf den loox frei (ohne mnee natürlich). recht das damit mnee stabil läuft?
    - gps-maus: ist die mit mnee mitgelieferte gps-maus gut? probleme damit?
    - sprachausgabe: wie klingt diese mit dem pocket loox 600? laut genug?


    danke!
    Francesco

  • heinkel103


    Wenn du in der Datei NavServer.ini den Pfad bei ConfigFilesDir entsprechend anpasst, must du nicht neu installieren.


    Allerdings must du dann beim Deinstallieren die verschobenen Ordner und Dateien manuell löschen, außer du änderst mit einem Editor auch die Pfadangaben in der Registry.


    Und nicht vergessen die Shortcuts anzupassen, da man sonst immer einen FileExplorer zum Starten braucht.


    Noch'n Tip: Wer beim erneuten installieren die Registrierung umgehen will, braucht vorher nur die Datei device.bin zu sichern und nach dem installieren in den Ordner zurücklegen. Der Registrierungscode steht da in Klartext drin.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!! :]


    Nun zu deinen Fragen:
    - wie läuft bei dir MNEE mit sr1? stabil? probleme? Es läuft bei mir (obwohl ich es auf SD-Card installiert habe) einwandfrei und stabil, soweit ich das bisher beurteilen kann.


    - dieser ominöse gps0-bug... deinerseits was dazu zu berichten? hast du auch dieses problem?
    Ist bei mir noch nie aufgetreten.


    - verwendest du ppc2002 oder wm2003? ich selber habe ppc2002 und werde es auch behalten.
    Ich habe PPC2002. Evtl. steige ich auf WM2003 um, aber da warte ich erst einmal die Berichte der ersten "Tester" bei der "PPC-Welt Community" ab! ;)


    - speicher: ich habe _noch_ insgesamt 45MB auf den loox frei (ohne mnee natürlich). recht das damit mnee stabil läuft?
    Na klar! Ich habe meist nur 25MB frei.


    - gps-maus: ist die mit mnee mitgelieferte gps-maus gut? probleme damit?
    Dazu kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht habe! ;)
    Ich hab ein reines Cross-Upgrade der Software machen lassen und verwende selbst eine Bluetooth-Maus (Royaltek RBT-3000). Die läuft prima! 8)


    - sprachausgabe: wie klingt diese mit dem pocket loox 600? laut genug?
    Auf keinen Fall, denn der LOOX ist sehr leise!
    Du wirst um einen zusätzlichen Lautsprecher oder ein Headset nicht drumherum kommen.


    danke!
    Bitte! :D

  • super... danke für die antworten manolito! :tup
    zuletzt noch eine frage: wieviel MB braucht eine komplette installation von MNEE auf dem PDA? OHNE karten natürlich...


    grüße
    francesco

  • Zitat

    Original von francescobossi
    wieviel MB braucht eine komplette installation von MNEE auf dem PDA? OHNE karten natürlich...


    Bei mir sind in dem Navigon Programmordner 54 Dateien in 7 Ordnern mit zusammen 11'366,61 KByte oder 11'628'144 Bytes. Mit dem Skin "Mobile Navigator Plus - Rainbow" von "Manolito", dessen Bitmaps etwas mehr Platz brauchen als der Navigon-Standard.


    Ob nun noch ein paar Bytes in \Windows oder so angelegt werden, und wieviele, habe ich jetzt nicht überprüft (z.B. für den USBSER-Treiber für den Prolific PL-2303).


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Ob nun noch ein paar Bytes in \Windows oder so angelegt werden, und wieviele, habe ich jetzt nicht überprüft (z.B. für den USBSER-Treiber für den Prolific PL-2303).


    MfG,
    L. Willms


    Bei mir liegen auch noch die ganzen Bitmaps der TMC-Version im Windows-Verzeichnis auch wenn ich diese mit MNEE gar nicht brauche, bzw. ich noch nie einen BMN-Version auf meinem PPC hatte.
    Platzverschwendung.


    Bild im Windows-Verzeichnis:
    Ausfahrt.2bp

  • Zitat


    Bei mir liegen auch noch die ganzen Bitmaps der TMC-Version im Windows-Verzeichnis auch wenn ich diese mit MNEE gar nicht brauche, bzw. ich noch nie einen BMN-Version auf meinem PPC hatte.
    Platzverschwendung.


    Die Bilder gehören zur Hilfe.
    Zumindest bei der Aldi Version ist das die Datei
    MNPDA.htm im Windows-Verzeichnis.


    Offenbar sind aber auch ein paar Bilder dabei, die in der Version gar nicht gebraucht werden. Fällt aber speicherplatzmäßig wohl nicht ins Gewicht.

  • Hallo Manolito,


    das mit den längeren Ladezeiten kann ich jetzt bestätigen, auch die Berechnung der Route dauert nun etwas länger, dafür ist der Hauptspeicher entlastet.


    Interessant war nur, dass die Installation auf der CF-Card ständig fehlschlug, auch der SD-Card jedoch problemlos funktionierte.


    Ich habe jetzt auch den Rainbow-Skin installiert und kann nur DANKE sagen bzw. schreiben. Dieser Skin wertet das Programm enorm auf!


    Gruß aus dem Ländle
    Nobu