Gopal 6 stabil auf P4410

  • Hallo,


    läuft Gopal 6 stabil auf einem P4410?
    Gibt es Unterschiede in der Stabilität, bzgl. der Varianten AE, ME und PE?
    Welche Variante wäre zu empfehlen?


    Ich habe derzeit Gopal PE 5.5 auf einer 4 GB-Karte.

    Grüße
    Mark

  • Die 6 AE läuft stabil mit einem aktuellen CE-ROM (Firmware) -> R23 (eine andere Version gäb's auch nicht legal käuflich zu erwerben). Ich würde vor einem Kauf nur noch auf aktualisierte Maps (Q2/2014) warten. Eine mögliche v7 würde aktuell nur Deinen PNA überfordern.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    Würde auch Gopal PE 6 stabil laufen, oder ist davon eher abzuraten.
    Für meine Anforderungen ist es, soweit ich das im Wiki überblicke, völlig egal, welche Version ich installiert habe. Ich benutze das Gerät nur selten und ausschließlich zum Navigieren. Spielereien mache ich damit nicht. Es wäre allerdings praktisch, wenn auch PE stabil laufen würde, weil ich so etwas lieber gebraucht kaufe und dann aus einem größeren Angebot auswählen könnte.

    Grüße
    Mark

  • Würde auch Gopal PE 6 stabil laufen, oder ist davon eher abzuraten.
    Für meine Anforderungen ist es, soweit ich das im Wiki überblicke, völlig egal, welche Version ich installiert habe. Ich benutze das Gerät nur selten und ausschließlich zum Navigieren. Spielereien mache ich damit nicht. Es wäre allerdings praktisch, wenn auch PE stabil laufen würde, weil ich so etwas lieber gebraucht kaufe und dann aus einem größeren Angebot auswählen könnte.


    Eine PE 6.0 gab es offiziell nie zu kaufen und die Versionen, die ohne PNA angeboten werden, sind - ich drück's mal vorsichtig aus - höchstwahrscheinlich zweifelhafter Herkunft!

  • Eine PE 6.0 gab es offiziell nie zu kaufen und die Versionen, die ohne PNA angeboten werden, sind - ich drück's mal vorsichtig aus - höchstwahrscheinlich zweifelhafter Herkunft!


    So genau habe ich mir die Angebote noch nicht angesehen. Ich dachte, dass es ordentliche Angebote von den Leuten geben müsste, deren Gerät eine Grätsche gemacht hat, oder die selbst auf V7 aufgerüstet haben und dann ihre 6er-Lizenz verkloppen.
    Kartenmaterial ist in der Bucht als Vouchers über Händler teilweise deutlich billiger zu erhalten, als direkt beim offiziellen Vertrieb. Deswegen hoffe ich auch mit der Software billiger wegzukommen.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Unterschiede zwischen AE und PE nicht sehr groß sind, und dass Instabilitäten erst dann auffallen würden, wenn ich die zusätzlichen Features der PE-Version auch benutzen würde?

    Grüße
    Mark

  • Ich dachte, dass es ordentliche Angebote von den Leuten geben müsste, deren Gerät eine Grätsche gemacht hat, oder die selbst auf V7 aufgerüstet haben und dann ihre 6er-Lizenz verkloppen.


    Warum bist Du denn so beharrlich auf die PE aus?
    Dann gib doch mal bitte Beispiele an, um welche Modelle es sich handeln könnte, auf die Du im zitierten Satz anspielst?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Warum bist Du denn so beharrlich auf die PE aus?


    Ich bin nicht beharrlich auf PE aus. Ich möchte nur wissen, ob das genauso stabil läuft wie AE, damit ich aus einem größeren Angebot auswählen kann und damit wahrscheinlich einen geringeren Preis zahlen muss.
    Wenn ich z.B. in der Bucht nach Gopal 6 PE suche, erhalte ich wesentlich mehr Treffer, als wenn ich nach AE suche.


    Dann gib doch mal bitte Beispiele an, um welche Modelle es sich handeln könnte, auf die Du im zitierten Satz anspielst?


    Was meinst du mit "Modelle"?

    Grüße
    Mark

  • Hallo Sandmann,


    Wenn ich z.B. in der Bucht nach Gopal 6 PE suche, erhalte ich wesentlich mehr Treffer, als wenn ich nach AE suche.


    wieviele der Gopal 6 PE Versionen sind davon mit einer original DVD zu verkaufen?
    Ich finde nur SD-Karten und die sind illegal.

    X4545 :love:

  • m.E. ist die ganze PE-Diskussion (mit dem Gerät) leicht sinnfrei.
    der Unterschied zur AE ist der Streetexpert - wozu auch immer man das braucht,
    und die 3D-Darstellung von Gebäuden. letzteres würde ich auf einem Gerät mit nur 64 MB RAM nicht empfehlen, Gopal 6.1 selber verbrät schon genug Ressourcen.
    Aber eine AE sollte es schon sein und keine ME, auf den Fahrspurassi möchte ich ungern verzichten.
    generell würde ich anstelle PE eher auf eine Version mit TMCpro achten ...


    mikee

  • Was meinst du mit "Modelle"?


    Du hattest doch Deine Annahme ins Spiel gebracht, dass angebotene PE-Versionen von Nutzern stammen könnten, deren Geräte "die Grätsche" machten oder dass man sie auf GoPal 7 geupgradet haben könnte. Und Du schriebst, dass mehr PEs als AEs zu haben seien. Da frage ich nach den Modellen, nach den Gerätetypen, die zuvor mit diesen PEs ausgeliefert geworden sein sollen. Ich mir halt die naheliegende Frage, welche Mediongeräte kämen in Betracht, die in deiner Annahme entsprechend großen Stückzahlen mit GoPal 6 PE wohl ausgeliefert sein könnten. - Ohne Sand in die Augen steuen zu wollen, merkst Du somit doch sicherlich selbst, wie weit hergeholt deine These klingt. Zumal die PE nie von Medion ohne Gerät vertrieben wurde.

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass die Unterschiede zwischen AE und PE nicht sehr groß sind, und dass Instabilitäten erst dann auffallen würden, wenn ich die zusätzlichen Features der PE-Version auch benutzen würde?


    Nun ja, ich kann mir vorstellen, dass, auch wenn diese Features deaktiviert sind/werden (was ja eigentlich SW-seitig erst zur Laufzeit festgestellt werden kann), diese Codesegmente sich weiterhin im RAM befinden/verbleiben und eben dieses damit unnötig belastet.

  • Ach ja, kleiner Tipp noch. Fast alle PE-Features Deiner jetzigen Version sind bereits schon in die AE6.0 übernommen worden! :top_001: Einfach mal ins Wiki schauen. ;) Und "3D Gebäude / Landschaft" sind immer noch am besten "in real life" zu betrachten! :icon_mrgreen:

  • blackedition
    So genau habe ich mir die Angebote noch nicht angesehen. Ich wollte erst mal gucken, was geht und was sinnvoll ist.


    TeeSteinchen
    Ich kann dir nicht sagen, welche Geräte mit Gopal 6 PE ausgeliefert wurden. Wenn ich mich mit der Materie so weit auskennen würde, hätte ich wahrscheinlich meine ursprüngliche Frage hier nicht gestellt.


    ralf
    Klingt so, als hätte das hier noch niemand ausprobiert. Gopal 6 PE wäre dann insofern ein Risiko, als dass es instabil sein könnte.


    Ich werde mich also nach einer AE-Version umsehen und nur dann eine PE-Version kaufen, wenn diese deutlich billiger ist. Wenn es ausreichend billig ist, spiele ich das Versuchskaninchen.

    Grüße
    Mark

  • ralf
    Klingt so, als hätte das hier noch niemand ausprobiert. Gopal 6 PE wäre dann insofern ein Risiko, als dass es instabil sein könnte.


    Eigentlich ist es doch hier aus den Beiträgen rauszulesen, dass wir wissen, dass eine 6.0 PE auf älteren PNAs instabiler läuft als eine AE. Und Medion weiß es auch! :icon_mrgreen: Warum wohl wird bisher als allgemeines Update "nur" eine AE angeboten? :002:


    Und wenn Du schon so risikofreudig bist, auch Geld in eine PE6.x investieren zu wollen (selbst für wenig Geld sollte man illegale Versionen meiden! -> daher nur DVDs kaufen!!!), dann nimm Dir bitte auch die Zeit, dieses Forum nach den einschlägigen "Tuning-" bzw. "Optimier-"Beiträgen zu scannen. Dass erspart uns nämlich dann die Arbeit! ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.