Neue Outdoor Version verfügbar (für die CE-PNAs) auf v3.0.3544

  • hab sowas auch mit Schweden. im DL-Manager (Andoid-Version) werden 131 MB angezeigt, auf dem Gerät landen nur 74 :017:


    mikee

  • Volker, ich bin auch noch am (er-) lernen.
    Ich habe Route gestartet, dann rechts unten runder Button mit Stern gedrückt. Dort kann man Karteneinstellungen wählen, auch Gebäude anzeigen lassen.
    Bei mir hat sich die Einstellung bei Update von 3.0.3427 nach 3544 nicht geändert.
    Gruß Halligen


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Ralf25 ,
    habe von version 3.0.3427 nach 3544 geupdatet.
    Leider springt bei Eingabe Adresse / Strasse/ Hausnummer das System auf Kreuzungen.
    Wenn man Ortsunkundig ist, kann das bei einer langen Strasse zu Problemen führen.
    Wird das noch behoben oder kennen die Karten keine Hausnummern?
    Ansonsten: mit dem Update 3.0.3427 hatte ich Probleme, die ich z.T. geschildert habe. Habe dann Format Flash gemacht und neu aufgespielt. Programm lief dann besser.
    Jetzt habe ich nur Update über GoPalAssi gemacht und werde in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Gruß Halligen

    Einmal editiert, zuletzt von Halligen ()

  • Leider springt bei Eingabe Adresse / Strasse/ Hausnummer das System auf Kreuzungen.
    Wenn man Ortsunkundig ist, kann das bei einer langen Strasse zu Problemen führen.
    Wird das noch behoben oder kennen die Karten keine Hausnummern?


    Dazu kann ich nix sagen. :dontknow:



    Zitat

    Ansonsten: mit dem Update 3.0.3427 hatte ich Probleme, die ich z.T. geschildert habe. Habe dann Format Flash gemacht und neu aufgespielt. Programm lief dann besser.


    Wie bei einem PC auch ist der beste Weg immer, vorher den int. Speicher (bzw. Festplatte, SSD,...) komplett zu formatieren. Das bereinigt zusätzl. den TOC, defekte Speicherblöcke, ... und sorgt letztlich auch dafür, dass die Dateien en bloc, also nicht fragmentiert, abgelegt werden.

  • Hallo Halligen,
    das war´s, der button für Karteneinstellungen!!! An den hatte ich nach dem Updaten garnicht gedacht. Jetzt werden die Gebäude auch bei mir angezeigt.:happy_011:


    Vielen Dank für deinen Tipp.applaus_gr:
    Gruß Volker

  • Ich bin begeistert von der neuen Software-Version! Nutze das Gerät fast ausschliesslich zum Geocachen. ENDLICH wurde der Bug behoben, dass die Navigation automatisch beendet wird, wenn man das Ziel (bei selber angelegten Wegpunkten) auf 5m erreicht hat. OK - Nachteil ist, dass er jetzt jedes Mal fragt, ob er die Navigation beenden soll aber das ist das kleinere Übel.


    Der leidliche sich ständig verstellende Kompass ist in sofern Geschichte als dass man jetzt wählen kann ab wievielen Satelliten er zur Ausrichtung lieber die GPS Spur nehmen soll.


    Alle Menüs und auch die Auswahl der Geocaches gehen deutlich flüssiger/schneller von der Hand.


    Sehr schön finde ich auch die Navigation innerhalb der Geocaches. Hatte man vorher viele (hundert) Dosen in einer Liste konnte man einzelne Dosen nur sehr schwer gezielt anscrollen, weil ein mm scrollen gleich 50 Dosen runter waren .... nun gibt es immer Seiten á 20 Geocaches und man kann sehr genau scrollen.


    Was ich nicht ganz kapiere sind die verschiedenen anwählbaren Karten:


    Ich hatte mir gleich zu Beginn zwei "hochauflösende" Kompass-Karten-Teile gekauft. Bei allen vorigen Software-Versionen hatte ich ZWEI Karten zur Auswahl "Strasse (OSM)" und "Rad- und Freizeit". Ich bin seinerzeit immer davon ausgegangen dass OSM halt die OSM Karten sind und Rad- und Freizeitdie Kompass Karten. Habe mich aber schon gewundert, dass die Kompass-Karten nicht grossartig anders aussahen ....


    Mit der neuen Softwareversion habe ich nun DREI Karten zur Auswahl: "Strasse (OSM)" und "Rad- und Freizeit" und "Kompass DE/AT" - Die Kompass Karte sieht auch extrem anderrs aus als die andere beiden. Das würde ja heissen ich konnte meine gekauften Kompass-Karten vorher gar nicht benutzen !?!?


    Merkwürdig ist, dass ich bei der Kompass Karte obwohl ich den jeweiligen Kartenausschnitt hochauflösend gekauft habe, nur bis auf Maßstab 50m ranscrollen kann - Ist das normal ?

    Und was genau ist der Unterschied zwischen der OSM und der Rad- und Freizeit Karte ?

  • Der leidliche sich ständig verstellende Kompass ist in sofern Geschichte als dass man jetzt wählen kann ab wievielen Satelliten er zur Ausrichtung lieber die GPS Spur nehmen soll.


    Interessanter Ansatz denn am kleinen Display sieht man ja nur "GPS bevorzugen ab 2 ..", usw bis "-10 ..". Ich glaube aber das heißt km/h und nicht Satelliten. Würe jedenfalls mehr sinn machen denn je schneller umso genauer stimmt die Richtungsbestimmung und 2 Satelliten machen auch keinen sinn weil damit funktioniert kein GPS, 3 braucht's schon mindestens. Jetzt könnte man noch diskutieren was eine Software ohne Dokumentation wert ist...


    Zitat


    Und was genau ist der Unterschied zwischen der OSM und der Rad- und Freizeit Karte ?


    Das sind beides OSM Karten, nur unterschiedlich aufbereitet. Ähnlich wie OSM und Openmtbmap zwar die gleichen Karten sind, aber auf unterschiedlich Bedürfnisse zugeschnitten sind z.b. Bevorzugung von kleineren Wegen, was den Mountenbiker freut und den Förster ärgert:icon_mrgreen:
    Aber wie oben, ob das auch hier so ist, ohne Dokumentation wir man's nie genau erfahren.


    Zitat


    Merkwürdig ist, dass ich bei der Kompass Karte obwohl ich den jeweiligen Kartenausschnitt hochauflösend gekauft habe, nur bis auf Maßstab 50m ranscrollen kann - Ist das normal ?


    Zoome außerhalb deiner Kompass Kacheln in die 1:100.000 Karte hinein, denn siehst du den Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von reipa ()

  • Jetzt könnte man noch diskutieren was eine Software ohne Dokumentation wert ist...


    Stimmt, könnte man! :002: GoPal kannst Du jetzt aber nicht meinen, denn dafür gibt's ja eine Doku! :icon_mrgreen: Oder meintest Du, dass dort nur diese Änderung noch nicht dokumentiert ist? :dontknow:

  • Das mit km/h hört sich deutlich sinnvollver an ! :icon_mrgreen:


    Die Kompass Topo-Karten sind wirklich mies. Hatte ganz vergessen dass das ja noch nicht einmal Vector-Karten sind. Sobald man näher als Maßstab 200m ranzoomt wird alles zu Brei :wand: und das bei den "hochauflösenden" 1:25000 Karten, die extra zugekauft werden müssen. Macht vielleicht Sinn wenn es um die Planung extrem langer Fahrradtouren geht und man Steigungen und sowas beachten will. Für´s 'Geocaching vor Ort grösstenteils unbrauchbar. Ich bleibe bei den OSM Karten.

  • Hinzu kommt noch, dass die zugekaufte Kompass Karte ungenau ist ca. 30 Meter von der Position abweicht, ist eine Frechheit, ich habe mich schon an Medion gewendet, nichts. Ich habe schon betreut, die 9.95€ dafür ausgegeben zu haben. Sollten ja auch mal neue raus kommen, bis heute aber nicht. Was die auch manchmal den Kunden zumuten.


    Galaxy SM-T700

  • Hinzu kommt noch, dass die zugekaufte Kompass Karte ungenau ist ca. 30 Meter von der Position abweicht, ist eine Frechheit, ich habe mich schon an Medion gewendet, nichts. Ich habe schon betreut, die 9.95€ dafür ausgegeben zu haben. Sollten ja auch mal neue raus kommen, bis heute aber nicht. Was die auch manchmal den Kunden zumuten.


    Galaxy SM-T700


    Ja.... hinterher ist man immer schlauer. Nächstes Mal einfach ein wenig länger sparen und dann doch :wand: wie es einem alle geraten haben aber man wusste es ja besser :wand: ein Garmin kaufen. LESSON LEARNED :075:


    Ich bereue trotzdem nichts :) Zum Testen war es ideal. Es hat einem so manche Rad- und Cache-Tour versüsst. Ich find Geocachen immer noch genau so cool wie am Anfang und weiss nun dass es sich ganz sicher für mich lohnt auch deutlich tiefer in die Tasche zu greifen und sich was richtig Feines zu gönnen :icon_mrgreen:


    Preis-/Leistung war auch OK - in meinem Fall für 100 EUR kann man echt nicht meckern.


    UPS -------> :offtopic8ys:

  • Ich glaube, ich habe 69 bezahlt, ich bereue das auch nicht, auch fürs Ausland zum wandern, wenn Internet mit Handy zu teuer ist, verwende ich das Medion S3867 zu gern und mir reicht das, bei Geocachen habe ich bis jetzt auch noch kein Ziel verfehlt. Trotzdem darf es nicht sein, dass eine gekaufte Karte um so viel Meter den Standpunkt verfehlt, i hoch kenne nichts und habe so etwas noch nicht erlebt, ist einfach peinlich für Kompass und Medion.


    Galaxy SM-T700

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem: Outdoor Navi S3857, Outdoor Version:V3.0.3544, OSM-Karten: 2014.4. Nach vorgenannten Updates werden keine Häuser mehr angezeigt. Woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht? Wie ist es bei euch?


    Gruß Volker


    Hallo, Volker


    Bei den Karteneinstellungen zur OSM Rad u. Wandern gibt es eine Auswahlliste für Darstellungdetails. Gebäude ist ohne Aktivierungshaken.

    Auch muss die Vergrösserung (Massstab) auf grösser gleich 100 m eingestellt werden.


    Die Software 3.0.3544 funktioniert ohne Probleme.


    Gruesse an alle Outdoor-Fans


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Das mit km/h hört sich deutlich sinnvollver an ! :icon_mrgreen:


    Die Kompass Topo-Karten sind wirklich mies. Hatte ganz vergessen dass das ja noch nicht einmal Vector-Karten sind. Sobald man näher als Maßstab 200m ranzoomt wird alles zu Brei :wand: und das bei den "hochauflösenden" 1:25000 Karten, die extra zugekauft werden müssen. Macht vielleicht Sinn wenn es um die Planung extrem langer Fahrradtouren geht und man Steigungen und sowas beachten will. Für´s 'Geocaching vor Ort grösstenteils unbrauchbar. Ich bleibe bei den OSM Karten.


    Hallo, Sven


    es muss km/h heissen. Im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit ist das Rauschen zu gross, um daraus einen Richtungsvektor bestimmen zu können.
    Es sollten natürlich ein guter Empfang herrschen, also mindestens 4 Satelliten.
    Bisher war diese Einstellung bei > 4 km/h ( 1 - 2 m/s ) , zu Fuss also sehr strammer Schritt. Zu Fuss : GPS bevorzugen ab 2 km/h.


    Zu Fuss langsamer oder im Stand: Kompass schaltet nach einer Wartezeit ( wirklich Stand ? ) auf magnetisch und ungenau.
    Das liegt aber nicht an der Software/ Hardware, sondern ist physikalisch bedingt.


    Grüsse und viel Spass Outdoor


    gwzbeuren

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.