Kein GPS mit Software be-on-road


  • Die Kartenansicht ist normal. Der Pfeil ist rot (--> kein GPS). Softwareversion ist 3.9.1.27708. Als OSM-Karten habe ich Deutschland heruntergeladen und "aktiviert". Die Anwendung und die Karten sind auf einer SD Karte (kein SDHC) gespeichert.

  • Die Kartenansicht ist normal. Der Pfeil ist rot (--> kein GPS). Softwareversion ist 3.9.1.27708.

    ... wahrscheinlich fehlen bei deinem 315T ( genauso wie beim 470T ) die "GSA"-Datensaetze im GPS-Datenstrom. Bei BOR gibt es einen "GPS FIX" erst dann, wenn auch die "GSA"-Daten vorhanden sind. Mit dem SIRFTECH.Tool lassen die sich - zumindest temporaer bis zuim naechsten SR/HR - aktivieren.

  • attouga


    Habe SirfTech probier. Erst mal vielen Dank dafür :top_002::top_002:. Aber wie muss ich es richtig konfigurieren? Ich habe bei "Comunication" bei Comm Port "COM2 GPS_COM" gewählt. Bei "Baudrate" "4800" (Das wird auch vorgeschlagen, wenn ich auf "Find Port & Baud" klicke). Bei Be On Road habe ich aber bei "Status" z.B. stehen: GPS ERROR oder GPS DISCONNECTED (es werden keine Satelitten angezeigt). Woran liegt das??

  • attouga


    Habe SirfTech probier. Erst mal vielen Dank dafür :top_002::top_002:.


    Mhm, dafür gäb's ja auch den <Danke>-Button. ;)



    Zitat

    Aber wie muss ich es richtig konfigurieren? Ich habe bei "Comunication" bei Comm Port "COM2 GPS_COM" gewählt. Bei "Baudrate" "4800" (Das wird auch vorgeschlagen, wenn ich auf "Find Port & Baud" klicke). Bei Be On Road habe ich aber bei "Status" z.B. stehen: GPS ERROR oder GPS DISCONNECTED (es werden keine Satelitten angezeigt). Woran liegt das??


    Die Angaben sollten passen, stehen ja auch so im Wiki drin. Kann es sein, dass im Hintergrund noch ein anderes Prg. auf den Port zugreift?

  • Ich habe bei "Comunication" bei Comm Port "COM2 GPS_COM" gewählt. Bei "Baudrate" "4800" (Das wird auch vorgeschlagen, wenn ich auf "Find Port & Baud" klicke).
    Bei Be On Road habe ich aber bei "Status" z.B. stehen: GPS ERROR oder GPS DISCONNECTED (es werden keine Satelitten angezeigt). Woran liegt das??


    Es kann immer nur ein Programm exklusiv auf den COM-Port zugreifen :
    - BOR beenden
    - SirfTech starten
    - Einstellungen vornehmen
    - dann muesssten im Fenster "Set Message Rate" die Zeitsstempel periodisch aktualisert werden
    - SirfTech beenden
    - BOR starten

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Ich bin deiner Anleitung gefolgt. Leider funktioniert es nicht. Muss bei "Set Message Rate" etwas bei "MID" und/oder bei "Update Rate" stehen (bei mir steht da nichts)?

  • - SirfTech starten
    -- Reiter "COM" auswaehlen
    --- "Comm Port" und "Baudrate" einstellen
    --- "Open"
    ---- dann sollte nach einiger Zeit darunter folgendes stehen:
    Protocol NMEA
    Messages NMEA nnn <--- sollte hochgezaehlt werden
    Baudrate ... Effective xxxxxx
    Bytes : nnnn <--- sollte hochgezaehlt werden
    -- Fenster "Communication" ( mit "OK" ) schliesssen


    -- Reiter "NMEA" auswaehlen
    --- "Set Message Rate" auswaehlen
    --- da sollte sich dann in den Feldern "GGA / GSV / RMC / VTG" die angezeigte Uhrzeit periodisch aendern ( kann dauern solange kein SATFIX da ist )
    ---- Im Feld "Message" GSA auswaehlen
    ---- Im Feld "Update Rate" 1 auswaehlen
    ---- Haken bei "Use Checksum" drin lassen
    ---- mit "Set" abschliessen
    --- ab jetzt sollte dann auch bei "GSA" die Uhrzeit aktualisert werden

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Super. Es funktioniert. Vielen Dank!! :top_001: :top_001: :top_001: :top_001: :top_001:

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.