“GPS Cycle Computer“ auf dem S38x7

  • GCC 4.12beta9 verhält sich bei Track2Follow merkwürdig …

    T2F zu einem GPX-Waypoint:
    Funktioniert nur noch bei WP<500m richtig.
    Bei WP>500m soll das Ziel angeblich 6048km entfernt sein.
    Wurde vorher ein WP<500m benutzt, wird bei WP>500m immer zum vorher benutzten WP getrackt. Im Kartenbildschirm und im Navigationsbildschirm (der mit dem großen Richtungspfeil) werden weiße Punkte dargestellt. GPX-Waypoints wurden erzeugt mit “Add waypoint to t2f“ und “Save as GPX“. Mit 4.12beta8 hat noch alles richtig funktioniert.


    T2F zu einem GPX-Track:
    Erstes Teilstück der roten Tracklinie wird merkwürdig weiß gepunktet dargestellt. Dies weißen Punkte werden auch im Navigationsbildschirm dargestellt.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    11 Mal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Habe die Beta 9 installiert, aber (noch nicht) getestet. Ich hoffe, Klaus liest regelmäßig auch hier mit. Sonst: wenn Du halbwegs englisch kannst, wäre eine entsprechende Info im XDA-developer-forum "wirksamer" cu - WoWe


    So: Kurzer Test (14km - ohne waypoints) verlief ok - einziges Prob lag wohl an zwei aufeinander folgenden identischen TP, die möglicherweise bewirkten, daß auf dem richtigen Wege reproduzierbar kurzfristig zur Umkehr aufgefordert wurde (so was ähnliches hatten wir schon mal). Die weißen Punkte wandern vor der aktuellen Position auf dem Track her - vielleicht Punkte, die zur Berechnung der Abbiegeanweisungen benutzt werden? Die Abbiegepunkte werden seit einigen Versionen bereits als gelber Punkt auf dem Track angezeigt.


    Aprospos Abbiegeanweisungen: Habe es leider nicht geschafft, die buzzer.dll zu extrahieren. Dazu wäre wohl ein dump des rom erforderlich, wie es low.flying.pigs hier beschrieben hat. Irgendwie geht das (wegen dem fehlenden SD-Karte-Slot?) nicht auf dem S3857 - vielleicht macht sich ein S3867-Besitzer die Mühe? Sinn der Übung: Nicht nur optischer, sondern auch akustischer Abbiegehinweis auf den S38x7.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Praxistest ergänzt / buzzer.dll-Extraktion

  • Hallo Wolfgang und HaukeRun,
    ich lese hier mit und habe den bug bereits behoben, aber will noch ein bisschen testen und feilen. Die weißen Punkte sind eigentlich nur zum debuggen für mich gedacht. Habe die beta 9 zu überstürzt (übermüdet) freigegeben und vergessen den debugcode auszuschalten.
    Klaus
    PS: hast du schon versucht ein Verzeichnis "Storage Card" anzulegen um ein SD-Slot vorzutäuschen?

  • Aprospos Abbiegeanweisungen: Habe es leider nicht geschafft, die buzzer.dll zu extrahieren. Dazu wäre wohl ein dump des rom erforderlich, wie es low.flying.pigs hier beschrieben hat. Irgendwie geht das (wegen dem fehlenden SD-Karte-Slot?) nicht auf dem S3857 - vielleicht macht sich ein S3867-Besitzer die Mühe? Sinn der Übung: Nicht nur optischer, sondern auch akustischer Abbiegehinweis auf den S38x7.


    Mhm, hatte doch hier schon geschrieben, dass ein S3867 diese nicht hat. Könntest aber zur Sicherheit nochmal genau Deine Explorer-Einstellungen posten.



    Außerdem mach bei solch großen Zeitabständen kein "EDIT" mehr, die Frage danach wär mir nämlich sonst nicht aufgefallen. ;)

  • Mhm, hatte doch schon geschrieben, dass ein S3867 diese nicht hat. Könntest aber zur Sicherheit nochmal genau Deine Explorer-Einstellungen posten.


    Klar - Du mußt im DatMan unter View/Options alle drei Kästchen demarkieren, dann siehst Du alle files, auch die im ROM ausführbaren!


    Außerdem mach bei solch großen Zeitabständen kein "EDIT" mehr, die Frage danach wär mir nämlich sonst nicht aufgefallen. ;)

    ok.


    cu - WoWe


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Wolfgang: hast du schon versucht ein Verzeichnis "Storage Card" anzulegen um ein SD-Slot vorzutäuschen?


    Ne, wäre aber einen Versuch wert. Werde mich dann wieder melden.
    Prinzipielle Frage: Es fällt mir natürlich leichter, hier in Deutsch zu GCC zu kommunizieren. Aber low.flying.pigs würde ich nur sehr ungern aus unserer GCC-Diskussion "abhängen"wollen - automatische Übersetzungen sind ein Katastrophe. Was meinst Du, Klaus?
    cu - Wolfgang

  • Klar - Du mußt im DatMan unter View/Options alle drei Kästchen demarkieren, dann siehst Du alle files, auch die im ROM ausführbaren!


    OK, die hatte ich abgehakelt -> s. Shot. Und auch mein CE5.0-PNA hat diese nicht. Ich vermute daher fast, beim S3857 war's die große Ausnahme.


  • Prinzipielle Frage: Es fällt mir natürlich leichter, hier in Deutsch zu GCC zu kommunizieren. Aber low.flying.pigs würde ich nur sehr ungern aus unserer GCC-Diskussion "abhängen"wollen - automatische Übersetzungen sind ein Katastrophe. Was meinst Du, Klaus?


    Allgemeine Diskussionen, die nicht nur S38x7 betreffen sollten auf jeden Fall im englischen GCC Forum stattfinden. Was speziell S38x7 betrifft (buzzer) könnte hier stattfinden, aber low.flying.pigs ist IMO Amerikaner und kann hier bestimmt nicht mitdiskutieren. Und er engagiert sich gerade sehr stark um die buzzer.dll zu extrahieren.


    Mit deinen Registry-Auszügen kann ich nicht wirklich was anfangen. Sie zeigen, dass ein Treiber für den buzzer installiert ist. Aber dann würde ich annehmen, dass ein standard-Aufruf für den System-Beep auf dem buzzer rauskommt.
    Ich hab ein kleines Testprog geschrieben, das du mal ausprobieren könntest (auf die Buttons klicken).
    "MessageBeep" sollte mehrere verschiedene Beeps ausgeben.
    Bei "ConsoleBeep" kann man Frequenz und Dauer angeben. Bei den mir vorliegenden Geräten gibt es hier einen Ausnahmefehler - geht eigentlich nur bei Win32-PCs.
    Gruß Klaus

  • Allgemeine Diskussionen, die nicht nur S38x7 betreffen sollten auf jeden Fall im englischen GCC Forum stattfinden. Was speziell S38x7 betrifft (buzzer) könnte hier stattfinden, aber low.flying.pigs ist IMO Amerikaner und kann hier bestimmt nicht mitdiskutieren. Und er engagiert sich gerade sehr stark um die buzzer.dll zu extrahieren.


    Das sehe ich genauso.

    Mit deinen Registry-Auszügen kann ich nicht wirklich was anfangen.

    Hab' ich mir schon gedacht. Detaillierte Antwort zu CE-Beep.exe (leider kein Piepser) im CE-Dev-Forum, vielleicht hat low.flying.pigs noch was in der Pfanne. cu - WoWe

  • Noch'n Tip zur aygshell.dll: Solange die noch benötigt wird (Blaustein denkt darüber nach, wie er diese Abhängigkeit in GCC ausräumen kann), besser nur in den GCC-Pfad kopieren, das reicht für die context-menu-Funktion. Im Windows-Pfad stört sie eher: Nicht nur, daß sie nach einem HR wieder "fott" ist - wenn sie "drin" ist, verhindert sie das Verschieben diverser PopUps, z. B. aus dem DatMan, so daß man nicht an den notwendigen "ok"-Button kommt. Ohne aygshell.dll in \windows geht's!

  • Hello All Users of GPS Cycle Computer / WoWe,


    Preliminary information about S3857 buzzer control here.


    low.flying.pigs

  • @Blaustein
    Beim S3867 funzt Dein Tool, inkl. dem erwarteten Fehler bei 'ConsoleBeep'.


    BTW, wer mein Startmenue einsetzt, sollte dort 'per Default' auch Tastenklicks hören

  • Ich weiß jetzt nicht ob das von Interesse ist , auf den PNA E4430 P4440 also WinCE5 starten das Tool CE_Beep gar nicht , gibt Fehlermeldung .


    Auf E4460 E4470 und X4545 also WinCE6 geht das Tool , ich höre auch mit dem Button MessageBeep unterschiedliche Beep wenn ich schnell Klicke , außer bei ConsoleBeep nicht , da gibst es Fehlermeldung .


    Gruß Manni

  • @Blaustein Beim S3867 funzt Dein Tool, inkl. dem erwarteten Fehler bei 'ConsoleBeep'.


    Ich denke, low.flying.pigs hat's gefunden: Das S3857 hat nur den buzzer, während das S3867 wohl einen "richtigen" Laustsprecher inkl. Soundchip hat. Demnach müßte auf dem S3867 auch die Sprachausgabe von GCC "funzen" (was gibt's, wenn in control.exe volume & sounds aufgerufen wird - beim S3857 gibt's logischerweise nur ein "error"?), auch wenn GoPal OD diese Möglichkeit nicht nutzt!?!?!? Rischtisch? cu - WoWe

  • Auf den PNA E4430 P4440 also WinCE5 startet das Tool CE_Beep gar nicht , gibt Fehlermeldung.

    d. h. direkt beim Programmstart von CE_Beep.exe? Die "funzt" auf dem S3857/CE5 - wenn auch ohne Beep. Aber CE ist eben nicht gleich CE.


    Auf E4460 E4470 und X4545 also WinCE6 geht das Tool , ich höre auch mit dem Button MessageBeep unterschiedliche Beep wenn ich schnell Klicke , außer bei ConsoleBeep nicht , da gibst es Fehlermeldung.


    M. W. sollten alle 5 PNA Sound "on Board" haben, d. h. mit ausreichender dll-Ausstattung müsste CE_Beep auch auf den 5er PNA starten und das gleiche Ergebnis wie auf den CE 6ern zeigen!


    cu - WoWe

  • Ich denke, low.flying.pigs hat's gefunden: Das S3857 hat nur den buzzer, während das S3867 wohl einen "richtigen" Laustsprecher inkl. Soundchip hat.


    Bingo, das war auch meine Vermutung. Unter "V&S" gibt's auch keine Einschränkungen zu vergleichbaren "größeren" Geräten, man kann den Signalen auch untersch. *.wav's zuordnen.