“GPS Cycle Computer“ auf dem S38x7

  • Zitat

    Es geht also nicht darum, irgendwas fremd zu verwenden, sondern eine - leider in GoPal (fast) völlig unbenutztes - Gerätefeature zu nutzen. Das ist genauso un- oder rechtmäßig wie der Einsatz anderer Soft auf der Büchse, oder?


    Ich glaube nicht, dass Dir folgendes hilft :002:, aber mir ist etwas eingefallen:
    Als ich ganz am Anfang (August 13) mit dem Navi herumexperimentierte und mir bei Gpsies einen Track zusammenbastelte, piepste das Gerät vor dem Abbiegen immer! Ich war erstaunt fand das gut, aber irgendwann piepste es immer öfter, auch nicht vor dem Abbiegen. Ich stellte fest, dass ich überall Wegpunkte gesetzt hatte und die Funktion "Annäherungsalarm" aktiviert hatte.


    Ich überlegte mir damals, bei Erstellung eines Tracks immer bei Abiegen immer Wegpunkte zu setzen.... hab's aber wieder vergessen...


    Es müsste doch möglich sein, diese Funktion zu übernehmen, aber ich kenn mich da (noch) gar nicht aus, will aber auch - wenn ich mehr Zeit habe - mal diese hochgelobte SW ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeblick ()

  • .... piepste es immer öfter, auch nicht vor dem Abbiegen. Ich stellte fest, dass ich überall Wegpunkte gesetzt hatte und die Funktion "Annäherungsalarm" aktiviert hatte.


    Hi, Seeblick! Vielen Dank für Deinen Tip, aber das ist eben ein Funktion von GoPal OD - "Annäherungsalarm an Wegpunkt". Wie da der buzzer angesteuert wird:denk_002:?
    Vergiss beim Ausprobieren von GCC nicht, Dir die richtige aygshell.dll in's windows-Verzeichnis zu kopieren (bekommst Du im GCC-Forum/XDA-Developers). Und denke dran: Routen kann GCC nicht!


    @ Ralf25: Was meinst Du denn, auf welchem BS das CU-Menu aufsetzt? Jedenfalls wird im roten Startscreen schon der Touch abgefragt und der buzzer angesteuert! Da haben m. E. die in der HKLM/Init gelisteten exe's schon "fertig": Wie z. B. hier nachzulesen ist, startet wohl die ST.exe das GoPal-"Geraffel" - vom Startbildschirm bis zur mnav.exe!


    cu - WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Hyperlink nachgetragen

  • @ Ralf25: Was meinst Du denn, auf welchem BS das CU-Menu aufsetzt? Jedenfalls wird im roten Startscreen schon der Touch abgefragt und der buzzer angesteuert! Da haben m. E. die in der HKLM/Init gelisteten exe's schon "fertig": Wie z. B. hier nachzulesen ist, startet wohl die ST.exe das GoPal-"Geraffel" - vom Startbildschirm bis zur mnav.exe!


    Natürlich kein anderes BS. Ich bin mir nur nicht sicher, ob zu diesem Zeitpunkt schon tatsächlich alle Bootphasen (Überschreiben des WinCE im int. Speicher aus dem ROM, Laden der Treiber, etc.) erfolgreich beendet worden sind.
    Die ST.exe ist letztlich für den Autostart einzelner 'SW-Module' verantwortlich, dieses Vorgehen haben wir uns bereits in der Vergangenheit zu Nutze gemacht.

  • Hi, Ralf!
    Nach der Reihenfolge und den Dependencies in HKLM/init sind device, gwes, explorer und services gestartet, bevor m. E. die ST.exe dran ist. Löschen der ST.exe in der HKLM/init-Folge ist mir übrigens schlecht bekommen - hatte die taskbar nicht im StartUp: Nach dem roten Medion-Startbildschirm war "Schicht", auch kein CleanUp => Hardreset, und das mit den immer schlechter werdenden Styluseinstellungen, den MaxCalError muß ich inzwischen auf hex 14 stellen. Solche Experimente muß ich mir daher wohl oder übel zukünftig verkneifen, das Wiederherstellen wird einfach zu mühselig: mit der vorbesetzten Stylus-Kalibrierung komme ich z. B. nicht an den zweiten oder gar noch weiter unten stehenden Registry-Wert. Da muß ich mir mit den Pfeiltasten der Tastatur behelfen: Im oberen Screenbereich stimmt die default-Kalibrierung so einigermaßen. Ist sowas nicht ein Garantiefall? cu - WoWe

  • Ist sowas nicht ein Garantiefall?


    Nachdem, was Du beschreibst, wird's nicht besser werden. Ich würde deswegen bei Medion mal ein Ticket aufmachen.

  • Danke für den Tip, Ralf. Hab ich allerdings bei Medion gemacht, nicht bei "Medion". cu - Wolfgang


    p. s.: Der Tip von Brummi1844 scheitert schon aus einem simplen Grund - selbst wenn die buzzer.dll zum CU-Launch noch nicht geladen sein sollte: AS zeigt keine versteckten Systemdateien!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Wolfgang, der Medionlink wird automatisch gesetzt, wenn du das Wort Medion eingibst, war mit Sicherheit keine böse Absicht von Ralf.:002:

  • Was heißt "böse Absicht"? :denk_002: Ich schreib halt einen passenden Text und wenn die Foren-SW bei bestimmten Begriffen diese nach dem Absenden mit sog. Autolinks 'unterlegt' (zwecks Geldverdienen), ist mir's doch egal. :icon_mrgreen:
    ;)


    Es gibt ja auch "sinnvolle" Autolinks -> Wiki ;)

  • In echt - autolink? Das ist "link" und sollte ein Admin schleunigst korrigieren - Geld sollte man mit "ehrlicher" Werbung verdienen, nicht mit gemeinen - weil irreführenden - autolinks! Irgendwelche Absichten habe ich bei Ralf noch nicht einmal vermutet, höchstene einen Lapsus beim Kopieren des links.
    Aber wie dem auch sei - mit dem buzzer bin ich leider immer noch nicht weiter!
    cu - Wolfgang

  • Hello All Users of GPS Cycle Computer / WoWe,


    This is just a short message to introduce myself on GoPal Navigator Forums, and advise that I have added information regarding buzzer.dll to the GPS Cycle Computer forum post 2066 here to further development for S3857 users.


    I will continue to aid development for all GCC users and Windows CE based device users in general, an example being my earlier assistance to overcome the initial difficulties with display issues and Windows CE emulators for testing and development.


    Please do not be offended by this post in English, I neither speak German or trust sufficiently online translators, having read this forum translated to English from German.


    I note in some circumstances this forum seems to add itself links on certain words. For the avoidance of doubt, the only link I have intentionally made is that to post 2066 above.


    In the main, due to this and because of the language barrier, I shall post only on the GPS Cycle Computer official English forum on XDA Developers.


    I look forward to further feedback with interest from all users that take the time to positively contribute.


    low.flying.pigs

    6 Mal editiert, zuletzt von low.flying.pigs ()

  • Nachdem, was Du beschreibst, wird's nicht besser werden. Ich würde deswegen bei Medion mal ein Ticket aufmachen.

    Heute kam die Antwort: "Offensichtlich fehlerhafte Dateien im ROM. Daher Clean Up, Remove all mit anschließender Neuinstallation erforderlich". Das halte ich noch nicht einmal für ein Gerücht - eine oder mehrere fehlerhafte Dateien im ROM, die mit der Zeit immer fehlerhafter werden??? Dann wäre wohl eher das ROM "hin". Oder was meinen die Experten? Habe so schon genug Probleme, die Büchse nach einem HardReset wieder hingebogen zu bekommen. cu - WoWe


    @ low.flying.pigs: Welcome at GoPal-Navigator forum!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Heute kam die Antwort: "Offensichtlich fehlerhafte Dateien im ROM. Daher Clean Up, Remove all mit anschließender Neuinstallation erforderlich". Das halte ich noch nicht einmal für ein Gerücht - eine oder mehrere fehlerhafte Dateien im ROM, die mit der Zeit immer fehlerhafter werden??? Dann wäre wohl eher das ROM "hin". Oder was meinen die Experten? Habe so schon genug Probleme, die Büchse nach einem HardReset wieder hingebogen zu bekommen.


    Mhm, irgendwie hätte ich jetzt erwartet, dass das Motherboard getauscht worden wäre! :dontknow: Oder die haben's tatsächlich gemacht und daher war anschließend ein "Clean Up, Remove all mit anschließender Neuinstallation erforderlich"! :icon_mrgreen: Dass müsste man dann aber auch anhand einer geänderten UUID erkennen können.


    Oder wurde nur das CE-Flash-ROM neu "aufgespielt"? :denk_002:

  • Ne - die Büchse war noch gar nicht bei Medio n. Ich hatte die Fehlerbeschreibung per Webformular als Reklamation eingereicht. Und die Empfehlung zum "CU, RA" und neuem Aufsetzen kam per mail. Ich habe allerdings keine Lust, mit der Stylus-Fehlweisung nach Neuaufsetzen wieder von vorne anzufangen, und das ist m. E. dann fällig, denn ein Fehler, der sich mit der Zeit verschlimmert, dürfte kaum an der FW liegen, oder? cu- WoWe


    p. s.: Habe den blank in "Medio n" eingefügt, weil ich den auto-link auf Amazon echt Sch... finde!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Autolink Medion auf Amazon entfernt

  • Ne - die Büchse war noch gar nicht bei Medio n. Ich hatte die Fehlerbeschreibung per Webformular als Reklamation eingereicht. Und die Empfehlung zum "CU, RA" und neuem Aufsetzen kam per mail. Ich habe allerdings keine Lust, mit der Stylus-Fehlweisung nach Neuaufsetzen wieder von vorne anzufangen, und das ist m. E. dann fällig, denn ein Fehler, der sich mit der Zeit verschlimmert, dürfte kaum an der FW liegen, oder?


    EIgentlich nicht.



    Zitat

    p. s.: Habe den blank in "Medio n" eingefügt, weil ich den auto-link auf Amazon echt Sch... finde!


    Ja, solch "unterschwelliges Kapern der eigenen Worte" muss nicht sein

  • Klaus "Blaustein" hat eine neue GCC Beta hier eingestellt: Damit sollte der "bug" rückwärts weisender Pfeil bei Trackpunkt-Distanz größer 600m zumindest bis zu einem Abstand von 1000m ausgestanden sein. Bei Abständen größer 1000m "muckt" auch die GoPal 5.5 PE: Die interpretiert das als Trackende, egal, wie viele Punkte im Track noch folgen. cu - WoWe