“GPS Cycle Computer“ auf dem S38x7

  • Hallo Klaus,
    danke für die Nachfrage. Die “Add Waypoint“ Funktion auf der Menu-Seite zum Hinzufügen von Waypoints in die laufende Trackaufzeichnung war wir schon bekannt.
    Nachdem ich mir die 4.12beta6 und die aygshell.dll (die von WoWe) installiert habe, steht mir diese Waypoint-Funktion nun auch in der Karte im Kontext-Menü zur Verfügung. Funktioniert bestens. Danke.


    Was ich vermisse:
    1.
    Setzen von Waypoints in der Karte unabhängig von der Trackaufzeichnung und die Möglichkeit diese als mehrere GPX-Datei zu speichern.
    2.
    Laden der gespeicherten Waypoints (als GPX-Datei) und Verwendung dieser als Ziel bei der Navigation. Ähnlich wie bei der bereits vorhandene Funktion “Input LatLon“, bei der immer die Koordinaten eingeben werden müssen.
    3.
    Zusammenstellen einer Liste von gespeicherten Waypoints und Navigieren zu diesen in einer zuvor festgelegten Reihenfolge.

    Diese Punkte würden die Einsetzbarkeit erheblich erweitern.
    Aber auch ohne diese neuen Funktionen ist GCC eine klasse SW für Radler. Weiter so …

    Gruß
    Haukerun

    Einmal editiert, zuletzt von HaukeRun ()

  • Hallo HaukeRun,
    kennst du die Funktion "edit t2f (add points)" im Kontext Menü der Karte? Damit kannst du Punkte auf der Karte selektieren, die dann in der Reihenfolge als "Track to follow" verwendet werden. Man kann auch die letzten Punkte wieder löschen oder das Löschen rückgängig machen.


    zu 1.: willst du nur einen Waypoint pro GPX-Datei?


    Bedenke, die Navigation geht immer Luftlinie zum nächsten Punkt. GCC kann kein Routing entlang von Straßen oder Wegen vornehmen.
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ja, ich kenne die Funktion “edit t2f (add points)”. Die ist auch sehr hilfreich.
    Mir ist auch bewußt, dass GCC kein Routing entlang von Straßen, sondern nur die Luftlinie zum nächsten Punkt beherrscht. Das ist auch gut so.


    Zu Punkt 1.:
    Ja, ich möchte nur einen Waypoint pro GPX-Datei. Meine Absicht: Mehrere für mich interessante Einzelziele auf dem Navi (oder auf dem PC) als Waypoints definieren und als einzelne GPX-Dateien auf dem Navi speichern. Dann hat man sie auf Reisen verfügbar und kann jederzeit zu diesen Waypoints navigieren, ohne jedes mal die Koordinaten manuell eingeben zu müssen. Eine weitere Ausbaustufe könnte dann der Punkt 3 meines obigen Beitrags sein.


    Gruß
    HaukeRun

  • Hallo HaukeRun,
    die Punkte 1 und 2 kannst du erreichen, wenn du anstelle (oder zusätzlich zu einem Waypoint) einen Track mit einem Punkt in der GPX-Datei ablegst. Der zusätzliche Waypoint hat den Vorteil, dass auf der Karte ein Fähnchen und der Name angezeigt wird.
    Den Track mit einem Punkt kannst du mit GCC mit edit t2f erzeugen und über das Kontext-Menü des Track2Follow-Buttons abspeichern. Bei der Erstellung eines Waypoints mit GCC werden allerdings momentan immer die "Current"-Koordinaten verwendet und der Waypoint landet in dem Logging-Track.


    Ich denke ich werde GCC dahingehend erweitern, dass wenn ein GPX-File nur Waypoints enthält, diese gleichzeitig als Track2F verwendet werden. Oder siehst du da irgendwelche Probleme? Man kann eh nur ein GPX-File laden - beim Laden wird vorher alles gelöscht.


    Waypoint erzeugen mit Cursor-Koordinaten war schon Thema, wurde dann aber wieder fallengelassen. Vielleicht macht es Sinn eine 2. Add Waypoint-Funktion zu machen, die WP zum T2F dazufügt und Cursor-Koordinaten verwendet. Eventuell kann man dies als Optionen im WP-Dialog anwählbar machen - mit entsprechend sinnvollen Voreinstellungen (das Kontext-Menü füllt jetzt schon die komplette Bildschirmhöhe aus (im Querformat)), ist aber wesentlich aufwendiger und gibt erst recht Platzprobleme im Querformat.


    Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Blaustein ()

  • Werde im Projektforum anregen, auf der DL-Seite Karten als zip-Archiv einzustellen.


    Das wird mit MobAC wohl nichts: Wenn ich low.flying.pigs richtig verstanden habe, könnte der DL größerer Gebiete durch Einzelne nicht nur den Ausschluß des jeweiligen aus dem Kreis der Berechtigten bedeuten, sondern u. U. auch der Applikation (hier MobAC) an sich. Im Forums-Beitrag von low.flying.pigs ist ein anderer Weg zu GCC-kompatiblen Karten aufgezeigt, den ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde - vielleicht kommen wir dann doch noch zu einem komfortablen DL von Kartenmaterial. cu - WoWe

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für den Tipp. Das Kontext-Menü des Track2Follow-Buttons, zum Speichern des mit “edit t2f“ erzeugten Punktes, kannte ich noch nicht. Das ist sehr hilfreich.
    Deine Planungen zur Programmerweiterung finde ich gut.
    Erfolgreiches Gelingen …

    Gruß
    HaukeRun

  • Leider können die S38x7 keinen Sound, so daß die Sprachanweisungen von GCC darauf nicht nutzbar sind. Aber immerhin haben sie einen Buzzer (buzzer.dll ???). Weiß jemand, wie dieser anzusteuern ist? Wäre super, wenn z. B. jeweils der erste Abbiegehinweis in GCC mit einem Piepser auf sich aufmerksam machen würde! cu - WoWe


    p. s.: Wie komme ich an die buzzer.dll? In ActivSync sehe ich diese versteckte Systemdatei nicht, im Dateimanager auf dem S3857 bei entsprechenden Einstellung schon, aber sie läßt sich nicht kopieren!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: buzzer.dll

  • Klaus will sich dankenswerterweise mit der Ansteuerung des Piepsers im S38x7 befassen - statt Sprachausgabe, z. B. beim ersten PopUp des jeweiligen Abbiegehinweises. Dann könnte man - insbesondere als Radler - seine Aufmerksamkeit dahin richten, wo sie hingehört: Auf den Weg und das Umfeld anstatt auf's Navi. Ich bekomme aber die buzzer.dll nicht kopiert (Systemdatei), damit Klaus sie analysieren kann. Weis jemand Abhilfe?


    Übrigens ein Tip: Die ContextMenus in GCC sind in sehr kleiner Schrift. (Nicht nur) das läßt sich in der Registry ändern: Schriftgröße und Linienabstand laßt sich durch Editieren des Key's "ht" in
    HKLM/system/gdi/sysfont (für z. B. DatMan)
    HKLM/system/gwe\Menu\BarFnt (in den Bars)
    HKLM/system/gwe\Menu\PopFnt (ContextMenus)
    einstellen. Die Standard-Werte sind hex FFFFFFF4. Ändert man die in FFFFFFF2, fällt nicht nur das Lesen leichter, sondern auch das genaue Treffen mit dem Stylus.


    cu - WoWe

  • p. s.: Wie komme ich an die buzzer.dll? In ActivSync sehe ich diese versteckte Systemdatei nicht, im Dateimanager auf dem S3857 bei entsprechenden Einstellung schon, aber sie läßt sich nicht kopieren!


    1. Kann es sein, dass die S3867 diese Datei nicht hat?
    2. was willst Du damit anfangen? So ohne weiteres können keine Funktionen aus solchen DLLs aufgerufen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library Mal abgesehen davon, dass auch rechtliche Aspekte beachtet werden müssen.


    Unabh. davon wird jedes CE-Prg. in der Lage sein, über die eig. Libraries über die Windows-CE-API den "System-Beep" aufzurufen und sofern ein Buzzer vorhanden ist, hört man dann auch was.

  • 1. Kann es sein, dass die S3867 diese Datei nicht hat?


    Keine Ahnung - ich habe nur das S3857, und da ist die buzzer.dll "drin". In der Registry ist sie als proggi für den eingebauten Piepser aufgeführt.
    Ich will hier nicht die dumme Frage stellen, ob Du die Ansicht im CE-DatMan auf SystemDateien erweitert hast - in ActivSync ist die wie viele andere Systemdateien jedenfalls nicht sichtbar.

    2. was willst Du damit anfangen? So ohne weiteres können keine Funktionen aus solchen DLLs aufgerufen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library Mal abgesehen davon, dass auch rechtliche Aspekte beachtet werden müssen.


    Das ist nur insofern meine Baustelle, als Klaus "Blaustein" uns "GCC auf dem S38x7-Usern" den Gefallen tun will, den eingebauten Piepser zur akustischen Meldung eines bevorstehenden Abzweigs zu benutzen. Es geht also nicht darum, irgendwas fremd zu verwenden, sondern eine - leider in GoPal (fast) völlig unbenutztes - Gerätefeature zu nutzen. Das ist genauso un- oder rechtmäßig wie der Einsatz anderer Soft auf der Büchse, oder?

    Unabh. davon wird jedes CE-Prg. in der Lage sein, über die eig. Libraries über die Windows-CE-API den "System-Beep" aufzurufen und sofern ein Buzzer vorhanden ist, hört man dann auch was.


    Das tut's eben auf dem S38x7 nicht. Insofern könnte die buzzer.dll Klaus helfen, die Buzzer-Ansteuerung über die dll in sein Proggi zu integrieren. cu -WoWe

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Da Windows schon gestartet ist, wirst du sie auch nicht kopieren können. Die einzige Möglichkeit wäre über CleanUp und dann AS starten.

  • Ich will hier nicht die dumme Frage stellen, ob Du die Ansicht im CE-DatMan auf SystemDateien erweitert hast - in ActivSync ist die wie viele andere Systemdateien jedenfalls nicht sichtbar.


    Daher hatte ich auch ein früheres Posting von Dir zitiert. ;) Mag aber nicht ausschließen, was Anderes übersehen zu haben.



    Das ist nur insofern meine Baustelle, als Klaus "Blaustein" uns "GCC auf dem S38x7-Usern" den Gefallen tun will, den eingebauten Piepser zur akustischen Meldung eines bevorstehenden Abzweigs zu benutzen. Es geht also nicht darum, irgendwas fremd zu verwenden, sondern eine - leider in GoPal (fast) völlig unbenutztes - Gerätefeature zu nutzen. Das ist genauso un- oder rechtmäßig wie der Einsatz anderer Soft auf der Büchse, oder?


    Das tut's eben auf dem S38x7 nicht. Insofern könnte die buzzer.dll Klaus helfen, die Buzzer-Ansteuerung über die dll in sein Proggi zu integrieren. cu -WoWe


    War schon klar. Nur ohne entspr. Unterstützung soft- und hardware-seitig geht da gar nix. Nun denn, ich lass mich dann mal überraschen. ;)

  • Nur ohne entspr. Unterstützung soft- und hardware-seitig geht da gar nix. Nun denn, ich lass mich dann mal überraschen.

    Nun - die SW-Unterstützung bietet Klaus an, die HW oder besser FW-Unterstützung versuche ich irgendwie zu bekommen.
    Der Tip von brummi1844 war einen Versuch wert, hat aber - wie zu erwarten - nicht funktioniert: Schließlich piept die Büchse bereits, wenn das CleanUp startet, demnach ist die buzzer.dll auch da schon geladen. Mal schaun, vielleicht finde ich heraus, wo der Autostart der buzzer.dll in der registry verborgen ist - /windows/startup ist jedenfalls leer. cu - WoWe


    p. s.: In HKLM/init finden sich neben ein paar Abhängigkeiten lediglich Launchx (x=20, 30, 50, 60, 80) device.exe, gwes.exe, explorer.exe, services.exe und ST.exe. RapiDbg.exe aus den Windows Mobile Developer Power Toys "funzt" leider nicht, da die dazugehörige bugtrap.exe nicht als gültige CE-Appl. erkannt wird (ist ja auch für WM, nicht CE, allerdings ActiveSync_Remote_Display "funzt"), sonst hätte ich die laufenden Prozesse "dingfest" machen können - einer davon muß schließlich den buzzer starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Init-Einträge, laufende Prozesse

  • Schließlich piept die Büchse bereits, wenn das CleanUp startet, demnach ist die buzzer.dll auch da schon geladen. Mal schaun, vielleicht finde ich heraus, wo der Autostart der buzzer.dll in der registry verborgen ist - /windows/startup ist jedenfalls leer.


    Mhm, ich gehe bisher davon aus, dass das CE generell erst nach erfolgreichem Beenden des CU-Menues gebootet wird.