upgrade PNA470T (P4410) von 3.x auf 6.x

  • Ralf, Du schreibst, wie sie auf dem Navi liegt. Auf dem Navi oder der SD-Karte liegt aber doch keine einzige APD.
    Sorry, das habe ich nicht verstanden.


    Naja, da wo bspw. die Map liegt (viele verzichten halt auf eine SD), da muss auch der Ordner mit der *apd abgelegt werden, also \MFD\APD\*.apd oder \SD\APD\*.apd. Und logisch liegt bei Dir da noch nix, dass macht ja der Assi. Und der muss diese Komponente/-n doch später auch wieder finden! Bei der Software, BT,... bleibt nur der int. Speicher als korrektem Ort übrig.


    Aber wenn's zu schwierig ist, dann belassen wir es dabei. Die Info ist nicht wirklich erforderlich! Wichtig ist, dass alles in den Assi selber importiert worden ist.

  • Nein, ich meinte Assi:

    Wie aber kann ich dann jemals auf Aktualisierungen überprüfen oder diese runterladen? Im Gopal-Assi II steht dazu:


    Um GoPal (die Software), das Kartenmaterial, Clever Routes (TrafficPattern), etc. bei Bedarf aktualisieren zu können, ist es notwendig, im Vorfeld die *.APD-Dateien von der DVD zu importieren!


    Ich habe ja nun erstens keine DVD, weil der Kauf im Shop über einen Download erfolgte. Und wenn ich versuche, die APD-Dateien manuell über Paket-Import einzuspielen, bekomme ich immer die Meldung, diese Dateien seien schon importiert - obwohl ich auf dem Navi und der SD-Karte keine einzige APD-Datei finde.


    Erst Deine andere Frage, wie erkennt der Assi, wo was installiert ist, wird über die \APD-Ordner gelöst.

  • Also, Zusammenfassung für alle, die's interessiert und die ihr Navi vielleicht regelmäßig BENUTZEN aber sonst nichts damit zu tun haben wollen (also nicht andauernd aktualisieren) und denen sich die Technik eines Navis nicht erschließt.


    Thema: Upgrade/Aktualisierung älterer Karten auf ein älteres Navi.


    Zusammenfassung: Finger weg! Bleiben lassen, es sei denn du hast viel Zeit und Nerven und du hasst, wie ich, das Wegwerfen. Statt 60 EUR für neue Karten (> 1 Jahr alt) und 20-30 Stunden meiner Zeit, lege ich nächstes Mal entweder noch 10-20 EUR drauf und kauf mir ein neues Navi oder steig um auf's Handy (Ob das allerdings besser funktioniert???)
    Warnung: Das Navi ist ein Computer. Und die Innereien eines Computers versteht auch nur ein Experte. Navigieren macht einen nicht zum Navi-Experten.
    Warnung2: Der Kauf neuer Karten erfordert ein neues Betriebssystem im Navi. Und wie das aktualisiert wird, ist für mich nicht offensichtlich. Obwohl's am Ende geklappt hat, weiß ich eigentlich immer noch nicht wie.


    Details zum Ablauf:
    Der GoPal Assistent checkte NICHT mein System und bot mir Karten an, die NICHT zu meinem System passten. Das Betriebssystem war veraltet.
    Mein Navi verträgt NICHT das aktuellste Betriebssystem (GoPal 7), daher kann ich nur 2012er Karten kaufen. Das sagte mir der Assi NICHT, daher: Fehlkauf.


    Ich legte Medion dar: Medion behauptete fälschlicherweise, der Assi checke mein System und böte nur passende Produkte an. Somit sicherte Medion, eine Eigenschaft zu, die sie dann aber nicht einhielten.
    Trotz deren AGB, die den Rücktritt vom SW-Kauf nicht zugestehen, bestand ich auf Rückgabe. Medion sicherte mir die Rückzahlung zu, wenn ich die 2012er Karten kaufe, was ich mit mulmigem Gefühl tat. Das Geld kam tatsächlich nach 12 Tagen wieder zurück. Medion nannte es "aus Kulanz".


    Ich beschreibe nicht alle Zwischenschritte, Systemabstürze, Neustarts, die ich durchlebte.
    Nur ein Ausschnitt aus einem Hinweis von der Medion Hotline, der der Wahrheit recht nahe kam, wenn auch nicht vollkommen, z.B. in falscher Reihenfolge. Irgendwo in diesem Thread stehen auch ähnliche Anweisungen von Brummi und Ralf, die ich damals (und heute) aber nicht verstand.


    Die ROM-Version R23 ist die aktuellste Version und daher wird im vorliegenden Fall kein ROM-Update benötigt.
    [3 Tage vorher wollte die Hotline mir erst noch einen >10 MB ROM-update schicken]

    Bitte führen Sie die Installation der neuen Software wie folgt durch:
    Klicken Sie beim Startbildschirm (Medion GoPal) mit Ihrem Eingabestift mehrfach in den Buchstaben "o" von "GoPal".
    Dann öffnet sich das Clean-Up Menü des Navigationsgerätes.
    Hier wählen Sie den Menüpunkt "Format Flash" aus und bestätigen diesen.
    Das Navigationsgerät wird jetzt formatiert.
    Die Neuinstallation läuft im Anschluss in den folgenden Schritten ab:
    1) Verbinden Sie Ihr Navigationsgerät mit Ihrem Computer und starten den GoPal-Assistenten.
    2) Nachdem der GoPal-Assistent gestartet wurde, klicken Sie bitte auf "Mein Gerät".
    [spätestens hier vergaß er: 'melden Sie sich über den Assi bei MEDION an, sonst sehe ich meine Karten nicht]
    3) Wählen Sie jetzt unter dem Menüpunkt "Software" sowie "Karten", die Daten aus, die auf das Gerät überspielt werden sollen.
    [allerdings mit häufigen Abstürzen, Fehlermeldungen 'kann nicht installiert werden...', war aber dann doch drauf]
    4) Oben rechts können Sie entweder den internen Speicher oder alternativ einen externen Speicher (SD-Karte) als Installationsort auswählen. [das stimmte bei mir auch nicht] Sollten Sie eine SD-Karte verwenden, formatieren Sie diese zuvor, sofern sich Daten auf der SD-Karte befinden.
    5) Klicken Sie auf den Button "Synchronisieren".
    Nun startet die Neuinstallation automatisch.
    ... und ich startete das System immer wieder manuell :(

    OK, ich hab jetzt wieder ein funktionierendes hochwertiges Navi, mit neuem Look, m.e. logischerer Benutzerführung als das Original, mit "nur noch" 1,5 Jahre alten Karten ud einer neuen grässlichen Ansage-Stimme, die mich motiviert, das Stimmen-Paket zu kaufen.
    Aber den Aufwand war's EINDEUTIG NICHT WERT. Nie wieder!


    Danke für eure Hilfe.
    Irrnicht oder doch?


    Einmal editiert, zuletzt von brummi1844 () aus folgendem Grund: Gleicher Beitrag noch einmal Zusammengefasst gelöscht

  • Der Kauf neuer Karten erfordert ein neues Betriebssystem im Navi.


    Das ist so nicht richtig :018:. Bei Kauf einer neueren Software kann es möglich sein, dass das ROM upgedatet werden muss.



    Mein Navi verträgt NICHT das aktuellste Betriebssystem (GoPal 7)


    GoPal ist eine Anwendersoftware und kein Betriebsystem --> das Betriebsystem heisst WinCE 4.2, WinCE 5.0 (z.B. beim PNA470T/P4410) oder WinCE6.0



    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Tja, es wird einem zum Teil bei Upgrades/Updates schon etwas Basiswissen abverlangt, trotz des Assi, dass stimmt leider und ist bei Medion "eingepreist". Ich möchte fast behaupten, dass diesen Weg vor Dir in den letzten Jahren schon einige Hunderte erfolgreich gegangen sind. Man muss aber auch festhalten, dass je weiter entwickelt (also je höher) die GoPal-Versionen werden, sich die älteren PNAs recht schwer tun. Auch ich mit meinem noch recht akt. P4445 setze bewusst noch eine v6 ein. ;)



    Einige Punkte von Dir möchte ich aber doch klar stellen, weil diese so nicht ganz stimmen bzw. schlicht falsch sind:

    Zusammenfassung: Finger weg! Bleiben lassen, es sei denn du hast viel Zeit und Nerven und du hasst, wie ich, das Wegwerfen. Statt 60 EUR für neue Karten (> 1 Jahr alt) und 20-30 Stunden meiner Zeit, lege ich nächstes Mal entweder noch 10-20 EUR drauf und kauf mir ein neues Navi oder steig um auf's Handy (Ob das allerdings besser funktioniert???)


    Die Karten sind zwar ~ 1 Jahr alt, sind aber aktuell -> http://www.gopal-navigator.de/…C3.A4nde.2C_PSF-Versionen (achte besonders auf den Hinweis dort!)



    Zitat

    Details zum Ablauf:
    Der GoPal Assistent checkte NICHT mein System und bot mir Karten an, die NICHT zu meinem System passten. Das Betriebssystem war veraltet.
    Mein Navi verträgt NICHT das aktuellste Betriebssystem (GoPal 7), daher kann ich nur 2012er Karten kaufen. Das sagte mir der Assi NICHT, daher: Fehlkauf.


    Man braucht den Assi nur zum Kauf im Shop und dabei wird alles korrekt angezeigt (siehe meinen Screenshot). Den Rest kann und sollte man auch selber machen. Nur dann klappt's auch richtig. ;) Daher habe ich ja auch den GoMan geschrieben, der einen dabei unterstützt.



    Zitat

    Ich beschreibe nicht alle Zwischenschritte, Systemabstürze, Neustarts, die ich durchlebte.
    Nur ein Ausschnitt aus einem Hinweis von der Medion Hotline, der der Wahrheit recht nahe kam, wenn auch nicht vollkommen, z.B. in falscher Reihenfolge. Irgendwo in diesem Thread stehen auch ähnliche Anweisungen von Brummi und Ralf, die ich damals (und heute) aber nicht verstand.


    Warum fragst und hakst, wenn Du was nicht verstanden hast, nicht nach? Woher sollen wir denn wissen, auf welcher Ebene Du Dich "technisch" und "fachlich" bewegst? :017: Wie gesagt, für viele neue User in der Vergangenheit war dies Neuland und bisher hat's noch jeder geschafft, seinen PNA upzudaten. Aber man muss sich auch damit auseinandersetzen wollen, was nicht jedermanns Sache ist. ;)



    EDIT: das hat sich jetzt etwas überschnitten, Kobold ;)

  • Ein herzliches „Hallo“ an die Moderatoren und alle anderen, die hier so rege unterwegs sind.


    Nun ist es trotz jahrelangem stillen „Mit- und Querlesen“ doch Zeit für meinen ersten Beitrag in Form einer Frage, die ich hier einhängen möchte. Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch damit.


    Ich besitze zu meinem P4410 eine original Medion 6.0 ME DVD Q2/2011, der Import in den Assistenten und das anschließende Update über den Medion-Shop auf 6.1 ME – 94809 hat wunderbar funktioniert. Suche nun aber eine Möglichkeit auf die PE6.1 Variante auf zu stocken. Die im Medion-Shop offerierte GoPal 6 AE - Variante würde mir ja auch wegen dem zur Zeit aktuellsten Kartenmaterial Q2/2013 zusagen. Da ich aber gerne immer etwas „Festes“ in den Händen halte, stört es mich, dass keine DVD sondern nur ein Download der Software angeboten wird. Die Option eine original 6 AE - DVD anderweitig zu erstehen, ist mir schon bewusst, ebenso dass die Nutzung der im Netz gehandelten SD-Karten mit der 6.1 PE – Version lizenzrechtlich nicht legal wäre.


    Wie geht es weiter, wenn man im Besitz einer original GoPal 6 AE - DVD bzw. dem Download im Assistenten ist? Wird mir dann im Medion-Shop überhaupt ein Upgrade zum Download angeboten und darf ich für die Aufstockung von AE auf PE nochmals bezahlen? Denn egal welche Einstellung ich beim Software-Filter wähle, eine käuflich erwerbbare GoPal 6 PE Variante wird mir nicht angezeigt.


    Dann wäre da noch eine weitere Frage: Nach dem Erwerb einer 6 AE – Version dürfte ich dann doch auf meinem E3210 die 6 ME - Version installieren und die aktuellen Kartendaten der AE – Version nutzen, oder etwa nicht? (Wobei es mir sehr schwer fallen würde, auf den für Motorradtouren geeigneten Georg-Skin aus dem 3er Forum zu verzichten. Leider ist ja das letzte Kartenupdate für die 3er Version schon etwas in die Jahre gekommen und auch fürs Motorradfahren wegen zunehmenden Kreisverkehren, Umgehungsstraßen, etc. immer ungeeigneter.)


    Gleichzeitig möchte ich mein erstes Posting nutzen, um mal ein dickes Dankeschön an alle Skinner und Mods für die viele Arbeit, den unermüdlichen Hilfen in den unzähligen Beiträgen los zu werden.


    Danke und viele Grüße,


    ZAK'ler

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum für deinen ersten Beitrag. :023:


    Es gibt offiziell keine 6.1 PE, daher kann er dir das auch nicht anbieten. Alles was als PE6.1 angeboten wird ist illegal gepimt.


    Mach doch den DL mit AE 6.1 und gut ist. Alles was darüber hinaus geht läuft auf deinem 4410 eh nicht.
    Nach dem DL kannst du dir doch selbst eine DVD brennen. :002:


    Das aktuelle Kartenmaterial darfst du natürlich nur zu der zugehörigen Version benutzen, aber was sollen wir machen, wenn du es doch anders machst :dontknow:

  • Brummi hätte halt noch das kleine Wörtchen 'zumeist' benutzen sollen, denn es gibt auch völlig legale Varianten.

  • Brummi hätte halt noch das kleine Wörtchen 'zumeist' benutzen sollen, denn es gibt auch völlig legale Varianten.


    Stand das da nicht bei? :017: Mmmh, man wird doch älter. :icon_mrgreen::Trinken:

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.


    Ich dachte da schon an eine legale Variante, denn schließlich wird die 6 PE-Version ja im Wiki unter der GoPal 6.x Feature Übersicht und bei PNAs und ihre MD-und Versionsnummern gelistet, folglich sollte sie doch auch irgendwie zu erwerben sein. Die Frage ist ja nur, wie legal realisierbar.
    Ich weiß schon, dass der Unterschied zwischen AE und PE minimal ist, auf die 3D Darstellung kann ich getrost verzichten, Street Expert und die Option, eine Tour mit mehr als 10 Zwischenzielen (z. B. fürs Biken) ein zu geben, wäre jedoch wünschenswert. Deshalb AE-DL plus Kurvenwarner + "motorradtauglicher" Skin nur eine Kompromißlösung.
    Nur eine Idee von mir, sicherlich etwas umständlich, aber doch gangbar? Hardware XY mit entsprechender original 6 PE Software DVD ersteigern, PE Software auf mein P4420 (damaliger Neukauf und seither pfleglich behandelt, außerdem seperate HR-,SR-, BT- und Lautstärke +/- Tasten), 6 ME auf XY sowie die 4 PE aufs P4410 und beide wieder versteigern, das E3210 weiterhin auf Spritztouren mit dem Skin & GPS-Tacho nutzen. Mehr als die 4,3" will ich eigentlich auch nicht an der Windschutzscheibe kleben haben.
    Dass meine Navis nicht die leistungsstärksten Arbeitsspeicher haben, ist mir auch bewußt. Aber ich habe bisher nicht vor, die Sprachsteuerung, den ContactManager oder den MP3 / Video-Player zu nutzen, also warum sollte dann mein P4420 nicht stabil laufen?


    Den Tipp mit Navirunners Skin und den "Spätzelle Sachen für Motorradfahrer:top_001:" werde ich mal im Gedächtnis behalten und bei Gelegenheit ausprobieren.


    Grüße von der Schwäbischen Alb,


    ZAK´ler

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.