Beiträge von ZAKler

    N´Abend Ralf,


    mit 4 spurig war BAB-mäßig gemeint, Fahrspuren baulich mit Mittelstreifen getrennt -> Höchstgeschwindigkeit nach Beschilderung wie auf der Autobahn. (Soll es im Süden des Landes, wo die BABs nicht so dicht gesät sind, tatsächlich geben.:045:) Die Beschränkung gilt laut Navi immer mal wieder solange eigentlich auf der Strasse allerdings ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gefahren werden dürfte. (Strasse: ohne Beschränkung -> max.120 km/h -> ohne Beschr. -> max. 80 km/h -> ohne Beschränkung: daraus machen die neuen Karten max. 100 :wand: -> max.120 :top_002: -> max. 100 :wand: -> max. 80 :top_002: -> max.100 :wand: schön an den Stellen, an denen auch die Verkehrszeichen stehen.:023:)


    Gruß ZAK´ler

    Hallo zusammen,


    habe mir auch über den Shop mit dem Upgrade auf die AE-Version die neuen Karten geholt . Muss nun aber feststellen, dass in den neuen Karten hier bei uns auf der 4 spurigen Bundesstrasse an Stellen, an denen eigentlich seit Jahren keine Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oder waren, plötzlich das Icon für 100 km/h erscheint und bei Überschreitung die Warnung "bitte beachten Sie die Geschwindigkeit" ertönt. Sobald jedoch von unbegrenzt auf 120, 80 oder 70 km/h reduziert wird, erscheint das richtige Icon. Ist wieder freies Fahren angesagt, erscheint wieder das 100´er Schildchen und die Dame nervt.
    Bei meinen alten Karten von der ME Q2-2011 Version sind die Bereiche bisher korrekt angezeigt worden. Jetzt fahre ich zwar auf den neu gebauten Abschnitten nicht mehr "im Grünen" und neuere Kreisverkehre springen einem nicht mehr ungefragt vor die Räder, aber es ist lästig, vor nicht vorhandenen Geschw.-begrenzungen gewarnt zu werden.


    An wenn sollte man sich denn da wenden, damit die Karten auch wieder mit den entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt werden?


    Viele Grüße,


    ZAK´ler

    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.


    Ich dachte da schon an eine legale Variante, denn schließlich wird die 6 PE-Version ja im Wiki unter der GoPal 6.x Feature Übersicht und bei PNAs und ihre MD-und Versionsnummern gelistet, folglich sollte sie doch auch irgendwie zu erwerben sein. Die Frage ist ja nur, wie legal realisierbar.
    Ich weiß schon, dass der Unterschied zwischen AE und PE minimal ist, auf die 3D Darstellung kann ich getrost verzichten, Street Expert und die Option, eine Tour mit mehr als 10 Zwischenzielen (z. B. fürs Biken) ein zu geben, wäre jedoch wünschenswert. Deshalb AE-DL plus Kurvenwarner + "motorradtauglicher" Skin nur eine Kompromißlösung.
    Nur eine Idee von mir, sicherlich etwas umständlich, aber doch gangbar? Hardware XY mit entsprechender original 6 PE Software DVD ersteigern, PE Software auf mein P4420 (damaliger Neukauf und seither pfleglich behandelt, außerdem seperate HR-,SR-, BT- und Lautstärke +/- Tasten), 6 ME auf XY sowie die 4 PE aufs P4410 und beide wieder versteigern, das E3210 weiterhin auf Spritztouren mit dem Skin & GPS-Tacho nutzen. Mehr als die 4,3" will ich eigentlich auch nicht an der Windschutzscheibe kleben haben.
    Dass meine Navis nicht die leistungsstärksten Arbeitsspeicher haben, ist mir auch bewußt. Aber ich habe bisher nicht vor, die Sprachsteuerung, den ContactManager oder den MP3 / Video-Player zu nutzen, also warum sollte dann mein P4420 nicht stabil laufen?


    Den Tipp mit Navirunners Skin und den "Spätzelle Sachen für Motorradfahrer:top_001:" werde ich mal im Gedächtnis behalten und bei Gelegenheit ausprobieren.


    Grüße von der Schwäbischen Alb,


    ZAK´ler

    Ein herzliches „Hallo“ an die Moderatoren und alle anderen, die hier so rege unterwegs sind.


    Nun ist es trotz jahrelangem stillen „Mit- und Querlesen“ doch Zeit für meinen ersten Beitrag in Form einer Frage, die ich hier einhängen möchte. Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch damit.


    Ich besitze zu meinem P4410 eine original Medion 6.0 ME DVD Q2/2011, der Import in den Assistenten und das anschließende Update über den Medion-Shop auf 6.1 ME – 94809 hat wunderbar funktioniert. Suche nun aber eine Möglichkeit auf die PE6.1 Variante auf zu stocken. Die im Medion-Shop offerierte GoPal 6 AE - Variante würde mir ja auch wegen dem zur Zeit aktuellsten Kartenmaterial Q2/2013 zusagen. Da ich aber gerne immer etwas „Festes“ in den Händen halte, stört es mich, dass keine DVD sondern nur ein Download der Software angeboten wird. Die Option eine original 6 AE - DVD anderweitig zu erstehen, ist mir schon bewusst, ebenso dass die Nutzung der im Netz gehandelten SD-Karten mit der 6.1 PE – Version lizenzrechtlich nicht legal wäre.


    Wie geht es weiter, wenn man im Besitz einer original GoPal 6 AE - DVD bzw. dem Download im Assistenten ist? Wird mir dann im Medion-Shop überhaupt ein Upgrade zum Download angeboten und darf ich für die Aufstockung von AE auf PE nochmals bezahlen? Denn egal welche Einstellung ich beim Software-Filter wähle, eine käuflich erwerbbare GoPal 6 PE Variante wird mir nicht angezeigt.


    Dann wäre da noch eine weitere Frage: Nach dem Erwerb einer 6 AE – Version dürfte ich dann doch auf meinem E3210 die 6 ME - Version installieren und die aktuellen Kartendaten der AE – Version nutzen, oder etwa nicht? (Wobei es mir sehr schwer fallen würde, auf den für Motorradtouren geeigneten Georg-Skin aus dem 3er Forum zu verzichten. Leider ist ja das letzte Kartenupdate für die 3er Version schon etwas in die Jahre gekommen und auch fürs Motorradfahren wegen zunehmenden Kreisverkehren, Umgehungsstraßen, etc. immer ungeeigneter.)


    Gleichzeitig möchte ich mein erstes Posting nutzen, um mal ein dickes Dankeschön an alle Skinner und Mods für die viele Arbeit, den unermüdlichen Hilfen in den unzähligen Beiträgen los zu werden.


    Danke und viele Grüße,


    ZAK'ler