upgrade PNA470T (P4410) von 3.x auf 6.x

  • Der blaue Bildschirm ist das Bios vom Navi und die R10 sagt dir nur die Biosversion und hat mit dem Flashrom R23 nix zu tun. :002:
    Also, weiter so wie Pumuckel sagt.:023:

  • Ihr seid wirklich Spitze! Vielen Dank! Es hat alles geklappt und ich hab's jetzt alles drauf (na, auf dem Navi :icon_biggrin:)


    Mit dem GoMan klappt auch die Auswahl ganz super, man muss gar nicht mehr selber die Ordner "säubern"


    Ich bin schwer beeindruckt!!!
    Euch allen einen ganz dicken Dank!!! Und dieses Forum ist toll. :top_001:


    Zwei kleine Fragen hab ich nun doch noch:
    Habe mich mit der neuen Ansicht vertraut gemacht und schon ne kleine Testfahrt gemacht, aber leider friert das Display manchmal ein, wenn man in den Einstellungen oder so ist. Manchmal kommt dann auch die Meldung, dass die SD-Karte entfernt worden wäre. - Habe ich natürlich nicht entfernt. Dann hilft nur ein komplettes Aus- und wieder Anschalten. Bei der Kartenansicht ist das noch nie passiert. Kann ich da noch was drehen, damit das nicht dauernd geschieht? Reicht vielleicht schon langsamer Klicken? Will sagen, könnte es daran liegen, weil es ja nicht das jüngste Modell ist?
    Habe ein wenig Sorge, dass mir das auch mal bei ner Fahrt passiert


    Zum anderen fällt mir auf, dass ich die Hilfe nicht anklicken kann, also das Fragezeichen oben rechts in der Ecke. Da passiert einfach nichts. Muß ich dafür noch irgendetwas extra aufspielen?
    Habe ja gelesen, dass man versuchen sollte, eine möglichst schlanke Installation zu machen und nur das Nötigste draufzuziehen - Habe ich auch brav befolgt. Eigetnlich nur die deutsch Spracherkennung, die wichtigsten Länder, die ich brauche und die zwei Rootdateien.
    Naja, die zweite Frage ist nicht so entscheidend. Ich denke, ich komme mit dem Navi auch ohne Hilfe-Programm zurecht. Hatte nur gedacht, dass das vielleicht ganz hilfreich wäre, weil es ja doch völlig anders ist als das 3 PE, mit dem wir jahrelang umhergefahren sind.


    LG Chris

  • Zu 1:
    Entweder ist der Slot ein wenig "verdreckt", hier könnte Reinigungsbenzin helfen, das man mit einem Q-Tip auf die SD-Kontakte aufbringt und danach die SD mehrmals rein- und rauszieht.
    Oder die SD hat ne Macke, da hilft nur eine Neue.


    Zu 2:
    Die Hilfe geht nur mit dem Ordner 19, solltest du aber mangels Platz nicht installieren

  • Naja, die zweite Frage ist nicht so entscheidend. Ich denke, ich komme mit dem Navi auch ohne Hilfe-Programm zurecht. Hatte nur gedacht, dass das vielleicht ganz hilfreich wäre, weil es ja doch völlig anders ist als das 3 PE, mit dem wir jahrelang umhergefahren sind.


    Dafür gäb's doch auch das Manual, welches - ausgedruckt - eh leichter/bequemer zu lesen ist!

  • Zuerst einmal ein Gutes Neues Jahr Euch allen, die Ihr so toll weiterhelft!


    Eine Frage habe ich noch: Ich habe in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, dass der Assi nur die Installationen anzeigt, die über den Assi gelaufen sind. Damit erklärt sich mir, warum im Assi unter "Mein Gerät" immer nur angezeigt wird, wieviel Speicherplatz noch frei ist, aber nicht, welche Karten ich drauf habe. Okay, verstehe ich. Ich habe ja das Gopal 6 mit Eurer Hilfe nicht über den Assi aufgespielt.


    Wie aber kann ich dann jemals auf Aktualisierungen überprüfen oder diese runterladen? Im Gopal-Assi II steht dazu:


    Um GoPal (die Software), das Kartenmaterial, Clever Routes (TrafficPattern), etc. bei Bedarf aktualisieren zu können, ist es notwendig, im Vorfeld die *.APD-Dateien von der DVD zu importieren!


    Ich habe ja nun erstens keine DVD, weil der Kauf im Shop über einen Download erfolgte. Und wenn ich versuche, die APD-Dateien manuell über Paket-Import einzuspielen, bekomme ich immer die Meldung, diese Dateien seien schon importiert - obwohl ich auf dem Navi und der SD-Karte keine einzige APD-Datei finde.



    Meine Frage ist nun, wie kann ich über den Assi mir anzeigen lassen, welche Karten ich habe, und die ggf. auch mal ändern - Wenn man z.B. für einen Urlaub bestimmte Karten draufgezogen hat, die man dann aber nie wieder brauchen wird.
    Und wie bekomme ich die Anzeige der Daten hin, damit ich auf Aktualisierungen überprüfen kann?


    LG Chris

  • - Downloads per Assi sind per se schon dort "registriert"


    - nach manuellem Setup kannst Du manuell "syncen", was auf dem PNA drauf ist, brauchst die Info aber nicht unbedingt. Dein Auge nimmt es auch so optisch war! :icon_mrgreen: Musst dazu aber wissen, wo was liegt und dazu hilft das Wiki.


    - der GoMan könnte es ab v2.2.0 auch autom. feststellen (aber dazu braucht's die Lizenz und nur dafür lohnt's nicht)

  • Ähem - Danke für die Antwort, aber was genau hast Du mir gerade gesagt???


    Was nimmt mein Auge wahr?


    Ich habe zwar über den Assi aus dem Shop gedownloaded, aber natürlich nicht alle Karten aufgespielt. Deshalb wäre es natürlich toll, wenn ich im Assi sehen könnte, was ist gerade auf dem Navi und was nicht?
    Wie soll ich manuell syncen?


    Ich les wirklich schon viel im WiKi und im Forum, aber komme damit nicht weiter, sonst würd ich ja nicht fragen.


    LG Chris

  • Ähem - Danke für die Antwort, aber was genau hast Du mir gerade gesagt???


    Was nimmt mein Auge wahr?


    Wenn Du lesen kannst, bspw. die Namen der Maps! :icon_mrgreen: Willst Du also demnächst nach Austria fahren, musst Du nachschauen, ob in dem Ordner auch die "Austria.psf" und "Austria_TrafficPattern.psf" liegen! ;)



    Zitat

    Ich habe zwar über den Assi aus dem Shop gedownloaded, aber natürlich nicht alle Karten aufgespielt. Deshalb wäre es natürlich toll, wenn ich im Assi sehen könnte, was ist gerade auf dem Navi und was nicht?
    Wie soll ich manuell syncen?


    Auf der Wiki-Seite zum Assi steht u.a.: "Auf der SD oder im Internen Speicher hinterlegt der Assistant zusätzlich einen Ordner mit den APD-Dateien (SW-Pakete), die ihr synchronisiert habt. So ist sichergestellt, dass der Assistant genau weiß, was auf eurem Gerät vorhanden ist und was evt. noch fehlt/fehlen könnte."
    Also, schaust Du, welche ID eine bestimmte Komponente (Map,...) hat (also der Ordner, worin z.B. die Map liegt) und dann legst Du auf dem Navi eben dort eine solche Datei an.



    Außerdem, wenn Du Zeit hast, was spricht dagegen, das Setup mit dem Assi zu wiederholen?

  • Zitat

    Willst Du also demnächst nach Austria fahren, musst Du nachschauen, ob in dem Ordner auch die "Austria.psf" und "Austria_TrafficPattern.psf" liegen!


    Okay, also brauch ich pro Land immer nur diese beiden entsprechenden Dateien eines Landes auf meine SD-Karte legen, mehr nicht. Danke!


    Das nächste verstehe ich wieder nicht. Du sprichst leider mit jemandem, der sich nicht so auskennt mit diesem Thema! Welche ID eine Map hat??? Die Maps liegen all in diesen kryptischen Ordnern, wo sie mir zum Glück der GoMan herausgeholt hat. Wo sehe ich jetzt eine ID des Ordners? Und welche Datei lege ich auf dem Navi an? - Sorry, aber stell Dir vor, Du sprichst mit Deiner zehnjährigen Nichte! :002:


    Das habe ich auch im Wiki gelesen, dass der Assi die APD-Dateien hinterlegt. Mein Problem war ja eben, dass ich es NICHT über den Assi installiert hatte, und somit der Assi eben nicht weiss, was auf meinem Gerät vorhanden ist.


    Zitat

    Außerdem, wenn Du Zeit hast, was spricht dagegen, das Setup mit dem Assi zu wiederholen?


    Nun, davon wurde immer abgeraten, weil es wohl so ewig dauern soll. Dann müsste ich aber wieder die SD-Karte und das Navi flashen und formatieren, etc?


    Bin ja froh, dass es endlich läuft (abgesehen davon, dass es immer wieder einfriert und nur durch vollständiges Ausschalten wieder zum Leben erweckt werden kann und das TMC sich endlos totsucht. Aber es läuft wenigstens und bringt mich von A nach B)


    LG Chris


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Sync-Info über den GoMan geht übrigens nicht. Navi ist verbunden über Mobile-Gerätecenter, aber der GoMan fordert immer wieder auf, den PNA mit dem PC zu verbinden Grr! - Ist er doch schon!


    also da komm ich auch nicht weiter.....

  • Okay, also brauch ich pro Land immer nur diese beiden entsprechenden Dateien eines Landes auf meine SD-Karte legen, mehr nicht. Danke!


    Nicht einfach auf SD sondern in den Ordner "MapRegions".


    Welche ID eine Map hat??? Die Maps liegen all in diesen kryptischen Ordnern, wo sie mir zum Glück der GoMan herausgeholt hat. Wo sehe ich jetzt eine ID des Ordners? Und welche Datei lege ich auf dem Navi an?


    Genau das sind die ID der Maps, also die "kryptischen Nummern".
    Ich denke mal, das Anlegen einer selbst erstellten APD war von Ralf nicht ganz ernst gemeint.
    Aber er hat ja recht das du alleine schon im Navi, unter Einstellungen, mehr, mehr, Info erkennen kannst, welche Maps du auf dem Navi angezeigt bekommst.:002:


    Sync-Info über den GoMan geht übrigens nicht. Navi ist verbunden über Mobile-Gerätecenter, aber der GoMan fordert immer wieder auf, den PNA mit dem PC zu verbinden Grr! - Ist er doch schon!


    Startet der Assi denn mit der Verbindung zum Navi?

  • (sorry, hatte angefangen und wurde dann per Tel. unterbrochen und trotz der Antwort vom Brummi schicke ich meine mal ab)


    Das nächste verstehe ich wieder nicht. Du sprichst leider mit jemandem, der sich nicht so auskennt mit diesem Thema! Welche ID eine Map hat??? Die Maps liegen all in diesen kryptischen Ordnern, wo sie mir zum Glück der GoMan herausgeholt hat. Wo sehe ich jetzt eine ID des Ordners?


    Genau das ist die jew. ID.



    Zitat

    Und welche Datei lege ich auf dem Navi an? - Sorry, aber stell Dir vor, Du sprichst mit Deiner zehnjährigen Nichte! :002:


    Das habe ich auch im Wiki gelesen, dass der Assi die APD-Dateien hinterlegt. Mein Problem war ja eben, dass ich es NICHT über den Assi installiert hatte, und somit der Assi eben nicht weiss, was auf meinem Gerät vorhanden ist.


    Na und? Genau das könnte man doch nachstellen, der Assi ist doch auch kein Hexer! :icon_mrgreen: In jeder Library gibt es einen Ordner \APD. Von dort kopiert man dann die Datei mit der ID, wie sie auf dem Navi/der SD liegt in einen Ordner \APD (als Beispiel APD\EB0976B1-50DD-416C-8D63-F30245799D9D.apd für Germany%.psf bei Q4/12).
    Man kann übrigens auch mit einem Editor diese *.apd auslesen, zur Kontrolle.



    Zitat

    Nun, davon wurde immer abgeraten, weil es wohl so ewig dauern soll. Dann müsste ich aber wieder die SD-Karte und das Navi flashen und formatieren, etc?


    (auch hier) Na und? ;) Das beantwortet dann aber alle Deine Fragen und Du kannst es ja auch nur mit einzelnen Maps testen!



    Zitat

    Sync-Info über den GoMan geht übrigens nicht.


    Ich schrieb ja, in der lizensierten Version. Hast Du denn eine? :017:



    Zitat

    Navi ist verbunden über Mobile-Gerätecenter, aber der GoMan fordert immer wieder auf, den PNA mit dem PC zu verbinden Grr! - Ist er doch schon!


    Auch im "MSM-Modus"? :dontknow:

  • Auch im "MSM-Modus"? :dontknow:


    Im 4410 gibt es noch kein MSM-Modus, Ralf meinte sicherlich das ClenUp ohne dort was anzuklicken.

  • Ah, danke für den Hinweis, Peter. :023: Beim 4410 geht's dann leider nicht, weil ich vor kurzem den AS-Modus im GoMan wieder deakt. hatte. Das Problem war, weil dabei GoPal nicht beendet wird/ist, hatte auch kein Austausch der Fav.-DB geklappt.


  • Moin, du benötigst die Installationsordner, um das 6.0 über die SD Karte zu installieren, dann läuft das system auf deinem Navi.


    mfg


    Asmussen

  • Zitat

    Nicht einfach auf SD sondern in den Ordner "MapRegions"


    Danke Brummi, so meinte ich es auch. Nu sprech ich schon so lässig wie Ihr alten Hasen. Meinte damit, dass ich ja nicht einmal wusste, dass es nur immer diese beiden Dateien benötigt, um ein Land auf dem Navi zu haben.:002:



    Zitat

    In jeder Library gibt es einen Ordner \APD. Von dort kopiert man dann die Datei mit der ID, wie sie auf dem Navi/der SD liegt in einen Ordner \APD (als Beispiel APD\EB0976B1-50DD-416C-8D63-F30245799D9D.apd für Germany%.psf bei Q4/12).


    Ralf, Du schreibst, wie sie auf dem Navi liegt. Auf dem Navi oder der SD-Karte liegt aber doch keine einzige APD.
    Sorry, das habe ich nicht verstanden.


    Zitat

    Startet der Assi denn mit der Verbindung zum Navi?


    Brummi, Meinst Du damit, ich soll erst das Navi mit dem Rechner verbinden und dann den Assi starten? Hatte es immer andersrum gemacht.



    Wenn ich mal wieder ganz viel Zeit habe, werde ich vielleicht versuchen, das Setup nochmal über den Assi zu machen, damit ich dann Länder selektiv rein- oder rausnehmen kann.


    Nu bin ich froh, dass es erstmal läuft.


    Vielen Dank Euch allen!


    P.S. Das Einfrieren ist auch durch das Reinigen nicht behoben. Aber ich habe noch eine andere SD-Karte, mit der ich es versuchen werde.


    LG Chris