woher Update von 5.5 auf 6.1 ?

  • Ein Bekannter hat das gleiche Gerät und auch da funktionieren keine SDHC Speicherkarten.


    Wie vorsintflutlich ist das denn? :wand:

  • Kann man eigentlich im Shop erworbene Software "zurückgeben"?
    Ich komme einfach nicht mit der Installation der neuen Software/Karten und der Outdoorsoftware zu recht.
    Entweder startet das Gerät beim Zugriff auf den Massenspeichermodus einfach neu oder es wird erst gar nicht
    erkannt. Werde jetzt erst mal wieder die Version 5.5 draufmachen und hoffen das das klappt.

  • Dann mach's doch manuell. Str.-version wie im Wiki und die Outdoor ziehst Du später separat aus Deinem Backup rüber. Zu beachten wäre dann noch das Menu in: \My Flash Disk\Navigation\extra\

  • Irgendwie bekomme ich das nicht gebacken :017: Software + Karten geht ja noch irgendwie aber jetzt fehlt ja noch Bluetooth und eventuell die OD Software.
    Habe heute den ganzen Tage versucht das irgendwie auf die Reihe zu bringen, leider aber ohne nennenswerten Erfolg. Was muss alles auf die SD Karte für eine
    Neuinstallation? Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tip geben.

  • Da's ja um die 6er geht, ist der Link entspr. anzupassen bzw. die Seite danach zu suchen. ;) Und BT kannst Du von Deiner alten Version nehmen, ist von GoPal unabh.

  • Danke für die ausführliche "Hilfe". Ich habe gestern den ganzen Tag Wiki gelesen und bestimmt 10mal die Software installiert.
    Es kommen aber immer andere Fehler. Entweder ist das Kartenmaterial nicht kompatibel oder das Gerät schaltet sich beim
    Auswählen der Massenspeichermodus einfach aus. Und es dauert ewig lange bis die Karten immer wieder neu aufgespielt sind.
    Irgendwann hat man keine Lust mehr drauf. Wenn es dann noch solchen kongreten Hinweise aus dem Forum gibt erst recht nicht.


    Leider kann ich die Software nur mit dem Assi auf die SD Karte kopieren und auch nur dann wenn die SD Karte im Gerät steckt
    und das Gerät angeschlossen ist. Da es ein Download war sehen meine Ordner etwas kryptisch aus.


    Wo genau müssen die Bluetooth Dateien hin? Ich habe von der 5.5er ein Backup per Massenspeichermodus gemacht bei der 6er
    kann ich aber leider nur noch per Active Sync auf das Gerät zugreifen.


    So hab jetzt die 5.5er wieder drauf. Das funktioniert soweit. Ich hätte wohl doch nur das Kartenupdate für 5.5 kaufen sollen. :wand:

    3 Mal editiert, zuletzt von mcsimson ()

  • Ich denke, Du machst Dir nur selber das Leben schwer. Es ist alles einfacher, als Du denkst (allerdings, etwas mitdenken und aufmerksam lesen musst Du schon)! ;)
    Deine Ordner sähen auch so kryptisch aus, wenn so von der DVD kämen, aber es sind die APD-IDs! Orientiere Dich an den relevanten Nr.-Ordnern (0,1,...), die unterhalb dieser Ordner sind und nicht an diesen kryptischen Nrn. aus Deinem Shot! Du kannst auch auf den GoMan zurückgreifen, der vereinfacht vieles!
    Am besten alles manuell auf die SD oder intern unter \INSTALL.

  • Das mit den Ordnern habe ich schon begriffen. Das Funktioniert auch soweit. Version 6 fährt hoch und ich kann auch Adressen eingeben und Routen planen. Was aber nicht funktioniert ist
    zum einen Bluetooth und zum Anderen die Auswahl ob die OD Software oder die Navi Software geladen werden soll. Wenn ich Townav mit auf die Installations SD Karte kopiere wird es leider
    nicht mit installiert. Den Bluetooth Ordner habe ich von Version 5.5 gesichert und ihn dann in MyFlashDisk auf V 6 kopiert. Es funktioniert aber leider kein Bluetooth, wobei ich nicht sagen kann
    ob es unter Version 5 funktioniert hat. Das muss ich noch mal testen. GoMan habe ich auch versucht..geniales Tool..hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.
    Ich habe jetzt den Ordner mnav von Hand auf MyFlashdisk kopiert und \navigation\extra überschrieben es fehlt aber wie gesagt das Menu zum Auswählen.


    So habe jetzt nochmal Bluetooth unter V5.5 getestet...geht auch nicht :017: Jetzt bleibt nur noch der Versuch das Headset mal an dem 3747 von meinem Bekannten zu versuchen.
    Vielleicht ist mein Navi ja auch kaputt???

  • 1. TwoNav ist "Fremd-SW", die musst Du schon selber installieren bzw. einbinden. Hilft das TwoNav-Manual nicht weiter? Zum Startmenue: auch dazu steht was im Wiki.


    2. wie gesagt, BT ist eigenständig, kann auch nachinstalliert werden (evtl. *.xml aus \My Flash Disk\Navigation\menu\install\ aus einem vorherigen Setup löschen!!) oder nach dem Setup aus dem Backup von \My Flash Disk\Bluetooth\* kopiert werden - steht auch alles im Wiki.



    EDIT: nochmal zu BT: wenn DU absolut sicher bist, es hatte vorher unter 5.5 gefunzt, dass wäre das Kopieren von \Bluetooth anzuraten, dann kommen nämlich auch die "Settings" mit

  • Ist denn überhaupt vorgesehen, dass das Bluetooth des Navis als Transmitter für ein Headset dienen kann?
    Bei den Straßennavis ist dem nämlich normalerweise nicht so. Bluetooth dient da meines Wissens bis hin zu den aktuellen Modellen nur einer Kopplung zum Handy.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich hatte mir vor meinem EDIT oben noch schnell die Mühe gemacht, ins Manual zu schauen ;) und lt. Handbuch nennt sich das "Bluetooth Audiostreaming, allerdings optional":
    Die Bluetooth-Technologie dient dazu, kurze Entfernungen drahtlos zu überbrücken. Bluetooth-Geräte übertragen Daten per Funk, so dass andere Geräte die ebenfalls diese Technologie unterstützen ohne Kabel miteinander kommunizieren können.
    Die Funktionsweise der Bluetooth-Verbindung besteht in einer Übertragung von Sprachansagen und Hinweisen, z. B. Headset (insbesondere in Motorradhelmen).


    Da ich nicht weiß, ob's bei BT nicht doch evtl. kleinere Unterschiede bei Str.-/OD-PNAs innerhalb der Protokollen gibt, erfolgte noch schnell mein Hinweis auf's Kopieren. ;)

  • Ist denn überhaupt vorgesehen, dass das Bluetooth des Navis als Transmitter für ein Headset dienen kann?
    Bei den Straßennavis ist dem nämlich normalerweise nicht so. Bluetooth dient da meines Wissens bis hin zu den aktuellen Modellen nur einer Kopplung zum Handy.


    Beim s3747 kann man nur ein Headset koppeln ist ja für's Motorrad gedacht. Telefone funktionieren nicht.

  • OK, dann musst Du sogar die alte BT-Version nehmen und am besten per eig. Setup wg. evtl. spezieller Verknüpfungen (den BT-Ordner kannst Du danach noch kopieren). Damit es klappt, musst Du aber die "module.xml" abändern, und zwar diese Infos:


    genau wie bei der gleichen Datei zu Navigation.

  • So sieht die Original Datei der V 5.5 aus


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="Bluetooth"
    major="5"
    edition="0"
    minor="5"
    sub="1003"/>


    Und So die der V 6.x


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="Bluetooth"
    major="6"
    edition="0"
    minor="0"
    sub="94050"/>


    Ich soll also die *.cab der Verion 5 mit der *.xml der Version ins Verzeichnis packen und das Setup dann von Hand ausführen?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsimson ()