woher Update von 5.5 auf 6.1 ?

  • Eigentlich kein schlechtes Gerät wenn es beim Zugriff auf die Cacheliste nicht so lahm wäre.


    Evt. ist die Liste zu groß? Sollten vlt. nicht zu viele Caches enthalten. :dontknow:

  • Obwohl es ja nicht unter diese Rubrik gehört: Es sind ca. 480 Caches auf dem Navi. Ich vergleiche das halt immer mit meinem Garmin Oregon.
    Bei dem können auch 2000 Caches auf dem Gerät sein und die Cacheliste wird ohne größere Wartezeiten geöffnet. Auch der Wechsel von einem
    aufgerufenen Cache zurück zum Komplettliste geht sehr zügig. Da muss man beim s3857 immer warten.

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen und da er sich ziemlich intensiv mit dem S 3747 beschäftigt nochmal eine (alte) Frage:


    Ich nutze das S 3747 seit 1,5 Jahren als Motorrad-Navi. Was mich immer noch stört ist der Umstand, dass das S 3747 keinen Stanby-Modus bietet und nach dem Ausschalten immer erst sehr langwierig neu booten muss und dann die letzte Routenplanung auch nicht fortsetzen kann. In der Annahme, dass es sich "nur" um ein Software-Problem handelt wollte ich mir die trüben Wintertage damit vertreiben dies zu ändern. Dabei habe ich im einfachsten Fall gehofft, das es ausreicht, einen Reset durchzuführen, die Straßennavigation neu zu installieren und auf die Outdoorsoftware zu verzichten. Ich lese aber immer wieder, dass das S 3747 keinen Warmstart kann. Brauche ich mir also die "Mühe" gar nicht erst zu machen? Hat das schon jemand versucht?


    Gruß, Jens

  • ....scheinbar gibt es hier nicht viele Motorradfahrer, die sich mit diesem "Problem" beschäftigen.


    Ich habe schon alle Optionen im Cleanup-Menü durchgespielt. Wenn ich die Straßennavigation neu installiere, ist die Outdoornavigation immer noch vorhanden. Nach "Remove all" und "Format Flash" bleiben die Dateien im "Windows" -Ordner unangetastet. Die exe.-Dateien sind schreibgeschützt und lassen sich nicht "bearbeiten". Für mich liegt da der Hase im Pfeffer. Kann man den Schreibschutz aufheben? (das Häkchen unter Eigenschaften raus nehmen bringt nichts).


    Gruß, Jens

  • Im Wiki steht was zum Aufbau (Speichermanagement) eines PNA -> http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise
    => ein HR (Aus-/Einschalten) initialisiert das CE neu.


    Wenn überhaupt, dann müsste man den SR SW-seitig abbilden, über Dateien in \MFD. Aber: wenn das CE des PNA diese Funktion nicht bietet, wird man sie auch damit nicht auslösen können

  • Hallo Ralf,


    danke für die Info. Ich lese daraus, dass das komplette CE (oder zumindestens die entsprechenden ROM-Dateien) getauscht oder verändert werden müssten. Das ist mir dann aber doch eine Nummer zu groß (sofern es überhaupt möglich wäre). Vielleicht habe ich mich jetzt nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber sinngemäß vielleicht?


    Da man an den Navis so viel verändern kann, wollte ich mich nicht einfach mit der Aussage "Das kann das S 3747 nicht" zufrieden geben. Jetzt ist mir das klar(er).


    Gruß, Jens

  • Ich lese daraus, dass das komplette CE (oder zumindestens die entsprechenden ROM-Dateien) getauscht oder verändert werden müssten.


    Auch wenn man damit zum Ziel kommen würde (die Legalität mal außen vor gelassen), dass war aber nicht gemeint von mir. Du kannst ja testen, ob ROM-seitig der Befehl ausgewertet wird, indem Du ein Startmenue in Deiner Auflösung installierst, welches einen Button dafür eingebaut hat.

  • Hallo jenzy, die Hardware ist nicht für einen Warmstart konstruiert. Dein Vorhaben ohne Outdoor-Teil zu installieren ist jedoch einfach zu realisieren: Lösche oder benenne den Ordner 6 auf deinem Installationsmedium um (z.B. Outdoor 6). Entweder auf der Speicherkarte oder auf dem internen Speicher MyFlashDisc/INSTALL. Das ändert aber nichts, das S3747 kann KEINEN Warmstart. Allerdings fragt mein S3747 nach erneutem Einschalten immer nach, ob es die letzte Route weiterführen soll. Es ist zwar lästig die lange Kaltstartprozedur abwarten zu müssen, aber es funktioniert. Ich komme auf meinem Mopped ganz gut klar damit. Vielmehr stört mich, dass kein TMC-Empfänger vorhanden ist. Laut Medion funktioniert an dem Gerät auch nicht der von Medion lieferbare externe TMC-Empfänger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Hallo Ralf,


    das mit dem Starmenü schreiben stelle ich erstmal zurück. Dafür bin ich doch noch zu sehr Laie. Aber Danke trotzdem!


    Ich probiere jetzt erstmal den Tipp von Mopedfahrer aus.


    Gruß, Jens

  • das mit dem Starmenü schreiben stelle ich erstmal zurück. Dafür bin ich doch noch zu sehr Laie. Aber Danke trotzdem!


    Mein Tipp lautete, ein Startmenue aus oder inkl. einem Skin zu installieren, nur zum Testen zunächst! Aber da es wohl keinen Sinn macht, kannst Du meinen Tipp ruhig überspringen. Mangels Hardware kann ich Dir eh leider keine weitergehenden praktischen Tipps geben!

  • Hallo Moppedfahrer,


    danke für den Tipp mit dem Ordner 6. Die Frage nach der Fortsetzung der Route kommt bei mir allerdings nicht. Liegt das vielleicht daran, dass du schon mit GoPal 6.1 arbeitest?


    Bei mir kommen jetzt beim Booten zwei große Button mit der Abfrage "Straßen-Navigation" und "Programme" (es fehlt jetzt halt die Option "Outdoor-Navigation"). Ich muss dazu sagen, dass ich die Menüerweiterung Black Pearl V 3 von Navirunner gleich mitinstalliert habe (Ordner 11). Wenn ich erst in das Menü "Programme" wechsle und später wieder von dort über "Navigation" zur Straßen-Navigation zurückkehre, werden kurz die beiden Button Straßen-Navigation und Programme eingeblendet, verschwinden aber von selbst und das Navi bootet wie beim normalen Start weiter zum Startbildschirm der Navigation.


    Das könnte ja vielleicht doch darauf hindeuten, dass man mit einer entsprechenden Menü-Änderung, wie von Ralf angedeutet, zumindestens einen Boot-Vorgang ohne Abfrage zwischendurch generieren könnte. Oder wie ist das bei dir?
    Ob so auch ein SR möglich wäre, ist dann allerdings immer noch fraglich (ich weis, "Programme" und Betriebssystem liegen auf zwei vollkommen verschiedenen Speicherebenen - richtig?).


    Gruß, Jens


  • danke für den Tipp mit dem Ordner 6. Die Frage nach der Fortsetzung der Route kommt bei mir allerdings nicht. Liegt das vielleicht daran, dass du schon mit GoPal 6.1 arbeitest?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann mich nicht erinnern wie es im Auslieferungszustand mit GP 5.5 war und probeweise zurück installieren möchte ich auch nicht weil "Never Change a running System". Für ausgeschlossen halte ich es jedoch nicht. Hier wären die Fachleute gefragt.


    Bei mir kommen jetzt beim Booten zwei große Button mit der Abfrage "Straßen-Navigation" und "Programme" (es fehlt jetzt halt die Option "Outdoor-Navigation"). Ich muss dazu sagen, dass ich die Menüerweiterung Black Pearl V 3 von Navirunner gleich mitinstalliert habe (Ordner 11).


    Unter "Extras, mehr, mehr," kannst du diese Abfrage ausschalten und das Navi bootet durch bis zum Navigationsprogramm.

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann mich nicht erinnern wie es im Auslieferungszustand mit GP 5.5 war und probeweise zurück installieren möchte ich auch nicht weil "Never Change a running System". Für ausgeschlossen halte ich es jedoch nicht. Hier wären die Fachleute gefragt.


    :017: Blödsinn, Fachleute, die alle Funktionen und Besonderheiten der jew. GoPal-Version noch Jahre später "im Kopf" haben, gibt's nicht. Das haben wohl nicht mal die Entwickler selber! Aber um umfassend Support geben zu wollen/können, muss man sich auch schon mal die Mühe machen, - nach einem Backup - die Ausgangssituation probeweiser herzustellen. Per präpariertem SD-Setup sollte es auch für einen Fachmann kein Problem sein.

  • Blödsinn ? Eher deine Kommentare !


    Ich will auch nicht den Anspruch erheben umfassend Support geben zu können und zu wollen. Ich will mein System nicht mehr zurück installieren und gut ist ! Klar ?
    Die Fachleute sind die Skinner, die sich mit jeder Version intensiv beschäftigt haben und der ein oder andere diese Frage sicher beantworten kann.


    Ist das der Stil eines Super-Moderators ?

  • Monika

    Hat das Label GoPal S3647 / S3747 hinzugefügt.