woher Update von 5.5 auf 6.1 ?

  • Ich habe nie behauptet das das Navi eine Kopfhörerbuchse hat. Die hat hat es definitiv nicht. Mit Kopfhörer anschließen meinte ich Kopfhörer per BT.
    Das Navi kann nur Audiosignale an ein BT Headset übertragen ist daher eigentlich ein Sender. Ein Telefon lässt sich zwar pairen aber leider nicht sinnvoll nutzen.
    Zumindest habe ich dem gepairten Telefon keine Funktionen im Zusammenhang mit dem Navi entlocken können. (Wiedergabe der Fahrtanweisungen über das Telefon usw.)


    Auch deshalb hatte ich mich etwas gewundert über Deine Freude, dass gepaired werden konnte! :icon_mrgreen:



    Zitat

    Mein BT Headset schein wohl defekt zu sein. Daher war kein koppeln mit dem s3747 möglich.


    Das kann man ja auch mit anderen Geräten (Smartphone,...) oder bei Bekannten testen.



    Zitat

    Soweit ist mir ja in diesem Thread auch sehr geholfen worden speziell von Ralf25. Obwohl ich es in vielen Fällen einfacher fände bestimmte Sachen
    konkret und kurz zu erklären als immer auf's Wiki zu verweisen (ist meine persönliche Meinung).


    Natürlich wäre das vlt. in diesem konkreten Fall einfacher und schneller gewesen. Und auch wenn mancher von Dir eingeschlagene Weg vlt. in einer Sackgasse endete, so hast Du Dir aber auch recht viel Basiswissen aneignen können, was Dir sicherlich beim nächsten Update helfen könnte. Und die Situation wird sicherlich kommen, dass solche Aktionen (in leichten Abwandlungen) erneut ablaufen müssen. Daher ist meine Philosophie immer, Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln. ;)



    Zitat

    Das Update auf Version 6.1 hat geklappt und alles funktioniert so wie es soll. Also Danke nochmal an Alle Beteiligten :top_001:


    :top_001: Und dafür gibt's auch den <Danke>-Button. ;)

  • Auch deshalb hatte ich mich etwas gewundert über Deine Freude, dass gepaired werden konnte!

    :icon_mrgreen:


    Ist doch klar das ich mich freue wenn ich weiß das die BT Funktion zumindest erstmal funktioniert. Wenn es mit dem Telefon geht geht es sicher auch mit einem Headset.


    Das kann man ja auch mit anderen Geräten (Smartphone,...) oder bei Bekannten testen.


    Hab ich schon versucht weder mit PC, MAC oder Smartphone. Das Teil wird einfach nicht mehr erkannt. Obwohl ich es nach der letzten Benutzung nur ausgeschaltet habe. :017:

  • Obwohl ich es in vielen Fällen einfacher fände bestimmte Sachen
    konkret und kurz zu erklären als immer auf's Wiki zu verweisen (ist meine persönliche Meinung).


    :top_001:

  • :denk_002: Genau, in vielen, aber nicht in Allen! ;) Und dieses Problem war jetzt nicht so komplex, als dass das Wiki das nicht hätte lösen können. Aber so wie viele erst im Forum nachfragen, ohne vorher im Handbuch nachgeschaut zu haben, schaut man auch ungern im Wiki nach. Andere (für sich) arbeiten zu lassen ist halt immer noch bequemer! ;)


    Etwas Eigeninitiative darf auch schon mal eingefordert werden. Natürlich ist das für einen selber etwas zeitaufwändiger, aber dieses Forum beruht eben auf freiwillige Arbeit zumeist in der Freizeit! Wenn wir mit unserem Support hier unsere Brötchen verdienen müssten, sähe dies auch anders aus! ;)

  • @ mcsimson :


    1. Bei Aufruf des MSM machen andere Medion-Navis einen Warmstart um dann im MSM zu landen.
    Das S3x47 kann keinen Warmstart (auch keinen Standby), es schaltet sich aus. Nach erneutem Einschalten startet es
    dann direkt im MSM.
    Dort ist aber nur die MFD erreichbar, ein Protokoll zum Zugriff auf eine eventuell eingelegte Speicherkarte fehlt und
    funktioniert daher auch nicht.
    2. In meinem S3747 funktioniert eine 4GB SDHC-Karte von ScanDisk anstandslos
    3. Bluetooth streamt Navi-Ansagen an mein Headset problemlos.
    Dazu habe ich für die V6 die XML-Datei im Ordner 11 der 5.5 wie folgt geändert:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="Bluetooth"
    major="6"
    edition="0"
    minor="1"
    sub="1003"/>


    Gruß

  • .....ein Protokoll zum Zugriff auf eine eventuell eingelegte Speicherkarte fehlt undfunktioniert daher auch nicht.


    Und im Explorer auf dem PC auch nicht als weiterer "Wechseldatenträger"? :017:

  • brummi1844:


    Nein, auch nicht als weiterer Wechseldatenträger.


    Zitat von Medion-Support:


    "Das Navigationsgerät verfügt über keinerlei Unterstützung für USB Massenspeicherprofile für die eingelegte SD-Karte. Daher ist ausschließlich der Zugriff über das Mobile Geräte Center und den GoPal Assistant möglich."
    und


    "Für das Ansprechen des SD-Karte im Navigationsgerät werden andere Protokolle benötigt als für den internen Speicher (MyFlashDisk). Diese sind nicht implementiert. Auch ein Update wird keine Änderung herbeiführen."


    Die Geräte der S3x47-Serie sind Ergebnis eines Beutefangzuges von Medion (Firmenübernahme) der Marke “Evadeo” vom französischen Institut Géographique National (IGN). Die Geräte heißen dort IGN Evadeo M3220 und IGN Evadeo M3320. Mit der heißen Nadel umgestrickt für die Gopal-Welt kommt dann so etwas dabei heraus.


    Gruß Moppedfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • So neuester Stand in Sachen Bluetooth. Ich bin ja zur Zeit im Urlaub in Schweden. Da habe ich einen Ausflug zum größten Kaufhaus Schwedens genutzt um für wenig Geld einen Bluetooth Kopfhörer Adapter (Nokia BH111) zu erwerben.
    Gleich ausgetestet und...funktioniert perfekt. Das Navi hat mich übrigens super nach Schweden geleitet. Bin am überlegen mein Garmin zu verkaufen. Ein Navi reicht ja eigentlich.



    @Moppedfahrer
    eine 4GB Micro-SD hatte ich leider nicht. Habe es mit mehreren 8GB Karten versucht aber ohne Erfolg. Wenn das Navi 4GB SDHC Karten erkennt sollte es doch eigentlich auch 8GB SDHC Karten erkennen oder? :017:

  • @Moppedfahrer
    eine 4GB Micro-SD hatte ich leider nicht. Habe es mit mehreren 8GB Karten versucht aber ohne Erfolg. Wenn das Navi 4GB SDHC Karten erkennt sollte es doch eigentlich auch 8GB SDHC Karten erkennen oder? :017:


    Hallo mcsimson,


    davon gehe ich aus. Mir fiel gerade ein, dass ich eine 16GB-SDHC-Karte von SanDisk in meinem Smartphone habe. Die habe ich soeben in das Navi eingelegt und sie wird vom Gerät problemlos erkannt.
    Sicherheitshalber habe ich darauf noch den Ordner MapRegions mit der Deutschlandkarte angelegt. Der Zugriff auf die Karte erfolgt vom Programm fehlerfrei.
    Ich muss jetzt im Nachhinein nochmal mit Falten auf der Stirn kräftig den Kopf schütteln über den Medion-Support, der mir per Email mitteilte, mein Gerät kann keine SDHC-Karten und daher ist bei 4GB-SD-Karten Schluss.
    Ich hoffe, ich konnte Dir und Anderen helfen,


    Gruß
    Moppedfahrer

  • Hab mir mal eine 4GB SDHC Karte bestellt. Damit kann das Gerät umgehen das heißt sie wird ganz normal erkannt. :023:


    Warum gehen dann 8GB SDHC Karten nicht ??? Ich habe ja verschiedene Hersteller getestet (Sandisk, Kingston, Transcend) :017:


    Jetzt fange ich langsam an an mir zu zweifeln. Habe jetzt noch mal die schon getestete 8GB SDHC eingelegt und jetzt wird sie erkannt.
    Das ging mit der V5.5 definitiv nicht ! Scheint wohl wirklich an der Softwareversion zu liegen ob SDHC erkannt wird oder nicht.


    Ich weiß ja nicht ob noch jemand im Forum mit liest der noch die Version 5.5 auf seinem Gopal s3747 hat und das mal probieren kann.


    Dann würde ja das angepasste Wiki nur bedingt stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsimson ()

  • GoPal ist beim Zugriff auf den SD-Slot außen vor und nutzt nur den CE-Treiber, der aber fest im ROM verankert ist. Wenn bei Dir angeblich "mit" GoPal v5.5 kein Zugriff auf die SD möglich war, jetzt aber (mit v6.0?) doch, dann muss das andere Gründe haben.
    Und wenn SDHC mit 4GB, aber nicht mit 8GB erkannt werden, liegt das wohl auch eher an den Karten selber, als am PNA.

  • GoPal ist beim Zugriff auf den SD-Slot außen vor und nutzt nur den CE-Treiber, der aber fest im ROM verankert ist. Wenn bei Dir angeblich "mit" GoPal v5.5 kein Zugriff auf die SD möglich war, jetzt aber (mit v6.0?) doch, dann muss das andere Gründe haben.
    Und wenn SDHC mit 4GB, aber nicht mit 8GB erkannt werden, liegt das wohl auch eher an den Karten selber, als am PNA.


    Das glaube ich nicht da die Karten größer 2GB von der V5.5 nicht erkannt werden.
    Habe das nochmal ausgiebig beim Gerät meines Bekannten versucht der noch die
    V5.5 im Einsatz hat. Es werden unter V6.x alle Karten erkannt die unter V5.5 nicht
    erkannt werden.

  • :017: Und was wird erkannt, wenn kein GoPal installiert ist? :denk_002:

  • :017: Und was wird erkannt, wenn kein GoPal installiert ist? :denk_002:


    Hallo Ralf, da ich im Moment eigentlich super zufrieden mit dem Navi bin:top_002:, werde ich erst mal nichts mehr testen (Gopal löschen)
    Falls ich aber wider erwarten die Software neu aufsetzen sollte, versuche ich das dann mal und melde mich hier mit Ergebnissen.


    Hab mir jetzt auch noch ein günstiges s3857 zugelegt. Eigentlich kein schlechtes Gerät wenn es beim Zugriff auf die Cacheliste nicht so lahm wäre.
    Aber vielleicht tut sich da ja noch was mit folgenden Updates. Werde also öfter im Forum mitlesen und schreiben.



    Gruß Günter

    Einmal editiert, zuletzt von mcsimson ()