woher Update von 5.5 auf 6.1 ?

  • Ja und, was soll ich jetzt mit der Info anfangen? :dontknow: Wie gesagt, Du musst sie abändern auf die v6 oder gg. die aus der v6 austauschen!

  • Ja und, was soll ich jetzt mit der Info anfangen? :dontknow: Wie gesagt, Du musst sie abändern auf die v6 oder gg. die aus der v6 austauschen!



    Sorry war noch nicht fertig mit schreiben, hab das mal unten geändert. Ich habe jetzt zumindest einen Teilerfolg. TwoNav und Gopal können jetzt wieder beim Start ausgewählt werden.
    Ich habe einfach das Setup über den Win CE Explorer von Hand ausgeführt und siehe da es funktioniert. Fehlt nur noch Bluetooth. Ich kann nach Bluetoothgeräten suchen, mein
    Headset wird auch gefunden aber beim pairen passiert dann nichts mehr. Das Navi verbindet sich einfach nicht mit dem Headset. :017:



    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    So sieht die Original Datei der V 5.5 aus


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="Bluetooth"
    major="5"
    edition="0"
    minor="5"
    sub="1003"/>


    Und So die der V 6.x


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <InstallInfo
    name="Dialer"
    major="6"
    edition="0"
    minor="0"
    sub="94050"/>


    Ich soll also die *.cab der Version 5 mit der module.xml der Version ins Verzeichnis packen und das Setup dann von Hand ausführen?


    5 Mal editiert, zuletzt von mcsimson ()

  • Ich soll also die *.cab der Verion 5 mit der *.xml der Version ins Verzeichnis packen und das Setup dann von Hand ausführen?


    Inkl. dem Ordner '11' läuft's dann automatisch ab.

  • So habe jetzt ein paar Sachen versucht leider noch ohne Erfolg.
    5.5er *.cab mit der 6er *.xml -> Bluetooth lässt sich einschalten erkennt aber keine Geräte
    6er *.cab mit der 6er *.xml -> Bluetooth lässt sich nicht einschalten
    5.5er *.cab mit den Werten von Ralf25 -> Bluetooth lässt sich einschalten, Gerät wird gesucht und gefunden, beim koppeln bricht es dann einfach ab :017:
    wenn ich dann wieder suche wird kein Gerät mehr gefunden. Ob es an dem Headset liegt? Wäre gut zu wissen ob sich ein Mobiltelefon wenigstens koppeln
    lassen würde um die Funktion zu überprüfen. Ich habe leider nur das eine Headset.

  • Hatte es den vorher in der 5.5 geklappt mit dem Koppeln?


    Das kann ich halt nicht genau sagen, da ich es nicht versucht habe. Werde mir mal einen Kopfhörer ausleihen und dann noch mal versuchen.

  • Das kann ich halt nicht genau sagen, da ich es nicht versucht habe. Werde mir mal einen Kopfhörer ausleihen und dann noch mal versuchen.


    Toll! Und trotzdem hängst Du das jetzt so hoch! :icon_mrgreen:

  • Toll! Und trotzdem hängst Du das jetzt so hoch! :icon_mrgreen:


    :017:


    Das koppeln klappt jetzt auch mit einem Mobiltelefon. Danke für die Hilfe ! :top_001:

  • :017:


    Deine Worte: "Ich habe leider nur das eine Headset." + "Werde mir mal einen Kopfhörer ausleihen und dann noch mal versuchen."
    Du hattest BT zuletzt hier so hoch priorisiert, dass man den Eindruck gewinnen musste, Du hättest in der Vergangenheit ständig dein Headset angeschlossen gehabt und könntest auf dieses Feature auf keinen Fall mehr verzichten!



    Zitat

    Das koppeln klappt jetzt auch mit einem Mobiltelefon. Danke für die Hilfe ! :top_001:


    Und mit dem Headset? :dontknow:



    EDIT: leicht korrigiert ;)

  • Ich habe das Navi ja erst seit ca. 3 Wochen und da das koppeln bei meinem Bekannten unter V5.5 problemlos funktioniert hat,
    bin ich davon ausgegangen das es bei meinem Gerät auch funktioniert. BT ist nun mal sehr wichtig bei einem Motorradnavi
    zumal das Gerät ja keinen Kopfhöreranschluss hat. Und wenn diese Funktion integriert ist sollte sie auch nutzbar sein.


    Das Koppeln mit meinem Headset geht seltsamerweise nicht.

  • Das Koppeln mit meinem Headset geht seltsamerweise nicht.


    Kann auch nicht, da das Navi selbst ein Headset ist.

  • Nö, das Navi ist in diesem Fall kein Headset, sondern lässt sich nur mit Headsets koppeln. Man kann zwar ein Smartphone pairen aber nichts damit anfangen da es sich nicht als Headset benutzen lässt. Man kann also BT nur per Audiostreaming vom Navi zum Headset nutzen.


    Hier ein Auszug aus der BDA:


    Bluetooth Audiostreaming (optional)
    Die Bluetooth-Technologie dient dazu, kurze Entfernungen drahtlos zu überbrücken. Bluetooth-Geräte übertragen Daten per Funk,
    so dass andere Geräte die ebenfalls diese Technologie unterstützen ohne Kabel miteinander kommunizieren können.


    Die Funktionsweise der Bluetooth-Verbindung besteht in einer Übertragung von Sprachansagen
    und Hinweisen, z.B. Headset (insbesondere in Motorradhelmen).


    Hinweis
    Das Bluetooth Audiostreaming ist keine Freisprechfunktion.
    Bitte lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Headsets wie Sie das Bluetooth
    Audiostreaming nutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mcsimson ()

  • Irgendwie verwirren mich deine hier im Thread aufgestellten Tatsachenbehauptungen, die sich, wie ich sie bisher verstand, doch teilweise ausschließen.


    So schriebst Du, dass Du Kopfhörer anschließen wolltest. -> Später, das Navi hätte dafür keine Buchse?
    Du hattest behauptet, das Navi könne sowieso nicht mit Telefonen koppeln, sondern BT sähe nur Kopplung zu Headset vor. -> Später revidiert und das Umgekehrte funktioniert derzeit.
    Der zitierte Passus aus dem Manual belegt nach meinem Verständnis NICHT eindeutig ein Streamen zu Headsets sondern ließe sich auch als eine Audioübertragung zwischen Tel. und Navi interpretieren. Und dies ist auch ein Aspekt, auf den Peter hinweisen wollte, wenn er das Navi als quasi das Headset der Bluetooth-Übertragung bezeichnete. Er meint damit, dass es mehr den Empfänger denn den Sender beim gekoppelten Gerätepaar spielt. Was ich so auch von den Straßennavis kannte und worauf ich hier hinwies, um diese Denkrichtung mal anzustoßen und abzuprüfen, ob der Fall hier wirklich anders liegt.


    EDIT: Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich meine das nicht als Kritik. Ich kenne das Gerät überhaupt nicht und kann nicht wirklich helfen. Ich verfolgte den Thread aber trotzdem und wollte meinen Gedankengang einbringen, da ich hoffte, damit vielleicht eine Anregung für eure Lösungsfindung beitragen zu können. War ja leider noch nicht so wirklich erfolgreich...


    EDIT 2: Denk mal über den Zweck des BT im Navi nach, ob nicht doch eher das Feature "Telefonie/Navi als Freisprecheinrichtung" oder "Transmitter/Audioausgabe Navigation über Headset" den Schwerpunkt des Funktionsumfangs für das Gerät bildet. Vielleicht liegt hier ein Irrtum in der erhofften Verwendbarkeit, eine Fehlinterpretation der Medion-Beschreibung vor?

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ich habe nie behauptet das das Navi eine Kopfhörerbuchse hat. Die hat hat es definitiv nicht. Mit Kopfhörer anschließen meinte ich Kopfhörer per BT.
    Das Navi kann nur Audiosignale an ein BT Headset übertragen ist daher eigentlich ein Sender. Ein Telefon lässt sich zwar pairen aber leider nicht sinnvoll nutzen.
    Zumindest habe ich dem gepairten Telefon keine Funktionen im Zusammenhang mit dem Navi entlocken können. (Wiedergabe der Fahrtanweisungen über das Telefon usw.)


    Bei "normalen" Navis lässt sich dieses ja meistens als Freisprecheinrichtung nutzen. Das geht beim s3747 nicht.


    Ich weiß also nicht welche Behauptungen sich ausschließen sollen. Es kann natürlich sein das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    Mein BT Headset schein wohl defekt zu sein. Daher war kein koppeln mit dem s3747 möglich.


    Soweit ist mir ja in diesem Thread auch sehr geholfen worden speziell von Ralf25. Obwohl ich es in vielen Fällen einfacher fände bestimmte Sachen
    konkret und kurz zu erklären als immer auf's Wiki zu verweisen (ist meine persönliche Meinung).
    Das Update auf Version 6.1 hat geklappt und alles funktioniert so wie es soll. Also Danke nochmal an Alle Beteiligten :top_001:

    3 Mal editiert, zuletzt von mcsimson ()

  • ... Ich fügte zwischenzeitlich oben noch zwei Ergänzungen als Editierung meines Beitrags hinzu. Bitte beachten. :evil5: Sie überschnitten sich mit deinem letzten Posting.
    Es mag tatsächlich sein, dass ich dich hier leider falsch verstand. Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus, meinte es aber nur gut.


    EDIT:

    (...) hat geklappt und alles funktioniert so wie es soll. Also Danke nochmal an Alle Beteiligten :top_001:


    Das ist doch sehr schön. Meine Gratulation! :038:

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()