Wer hat ein GoPal S3867 ?

  • Hallo und guten Morgen,


    wer von Euch hat auch das neue GoPal S3867 von Aldi gekauft?


    Ich habe bei Aldi Süd vor ca. 1 Monat eines gekauft und bin
    (ausgenommen bei den Kompass-Karten 1:25.000) recht zu-
    frieden damit.


    Zu der Standardausstattung gehören eine Kompass-Karte
    1:100.000 De/At und ein Gutschein für 2 Kompass-Kacheln
    1:25.000. Darüber hinaus bietet Medion alle Kacheln De/At
    1:25.000 als Paket zu einem Sonderpreis an. Ich habe den
    Satz für De erworben, kann aber noch nichts damit anfangen.


    Laut Medion-Service soll die Karte Kompass_de_at 1:100.000
    automatisch auf die Kachel 1:25.000 umschalten, wenn man
    sich mit dem PNA in dem entsprechenden Gebiet der Kachel
    befindet (natürlich nur, wenn man die Kachel installiert hat).


    Wer von Euch besitzt ein GoPal S3867 und hat die beiden
    "Bonuskacheln" installiert. Funktioniert das automatische
    Umschalten bei Euch oder funktioniert es nicht?


    Gruß
    Goldbach

  • Hi! Das merkt man daran ,dass DU mit der 1:25.000 Karte bis auf 100m zoomen kannst! Mit der 1:100.000 kannst nicht soweit Zoomen wenn ich mich nicht irre...

  • Hab die aktuelle Software und läuft :002:


    ich habe heute ein update mit dem Assi gefunden. Konnte es laden,
    aber die Sychronisation schlägt fehl


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hi! Das merkt man daran ,dass DU mit der 1:25.000 Karte bis auf 100m zoomen kannst! Mit der 1:100.000 kannst nicht soweit Zoomen wenn ich mich nicht irre...


    mit der Kompass_de_at kann ich auf 50 Meter, aber es ist fast
    unkenntlich, weil Klötzchen. Mit der Rad und Wandern kann ich
    bis auf 10 Meter und sauber. Diese Karte gehört aber wohl
    zur Standardausstattung.

  • Zu den Kompass-Karten kann ich nichts sagen, nur zu den Topos im Vergleich zu den OSM (darauf beruhen die "Rad und Wandern"): Die Topos sind total verpixelt - max. Auflösung 50m, soweit ich mich erinnere. Liegt an der Kartengrundlage: Es gibt natürlich Topos als Vektorkarten, aber das Recht, diese zu benutzen und weiterzugeben ist natürlich wesentlich teurer als für die alten Klötzchen-Grafiken. Das ist offensichtlich bei den Kompass-Karten kaum anders. Da hat Medion gespart. Vektorgrafiken sind nun mal wesentlich besser, aber auch wesentlich teurer. Man ist dann gleich in der Falk-Preisklasse.
    cu - WoWe

  • @Goldbach
    Check doch mal zum einen die Pfade gem. Wiki (-> Link) und zum anderen durch einzelnes Umbenennen, ob auch jeweils die richtigen Maps erkannt werden. Vlt. sollte auch der PNA komplett neu aufgesetzt werden. :dontknow:

  • Mit dem S3867 und den Kompass-Karten kann man nur bis zur 100 m-Skala hineinzoomen und verpixelt ist da gar nichts.


    ich kann bei den Kompass-Karten bis in die 50m-Skala hineinzoomen, aber dann ist
    alles verpixelt. Bei 100 m geht es noch.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    @Goldbach
    Check doch mal zum einen die Pfade gem. Wiki (-> Link) und zum anderen durch einzelnes Umbenennen, ob auch jeweils die richtigen Maps erkannt werden. Vlt. sollte auch der PNA komplett neu aufgesetzt werden. :dontknow:


    Neu aufsetzen hat mir auch der Medion-Service empfohlen, aber ich
    zögere noch.


    Was ist denn eigentlich die Kartenoption Rad und Wandern? Dort kann
    ich bis in die 10 m-Skala hineinzoomen und das Bild stellt sich mit kurzer
    Verzögerung scharf. Eigentlich macht diese Kartenoption genau das,
    was Kompass 25.000 machen soll. Und nach Topokarte sieht es auch
    aus.


    Gestern hat der Assi ein neues Systemupdate entdeckt. Ich konnte es
    downloaden, aber die Synchronisation schlägt immer wieder fehl.


    Gruß
    Goldbach

  • ich kann bei den Kompass-Karten bis in die 50m-Skala hineinzoomen, aber dann ist
    alles verpixelt. Bei 100 m geht es noch.


    So ist es auch bei der Topo 25.000. Irgendwo steht, daß Medion wegen der Klötzchengrafik hier in der Auflösung nicht höher geht.


    Was ist denn eigentlich die Kartenoption Rad und Wandern? Dort kann
    ich bis in die 10 m-Skala hineinzoomen und das Bild stellt sich mit kurzer
    Verzögerung scharf. Eigentlich macht diese Kartenoption genau das,
    was Kompass 25.000 machen soll. Und nach Topokarte sieht es auch
    aus.


    Rad und Wandern ist die OSM, lediglich die in der OSM gestrichelten (also mit dem Auto nicht befahrbaren Wege) sind hier rot(Fußweg)/grün (Rad-/Fußwege)/braun (Wirtschaftswege) klassifiziert (bei der Farbzuordnung bin ich mir allerdings nicht sicher). Die in der OSM sichtbaren Ampeln fehlen in Rad und Wandern.

    Gestern hat der Assi ein neues Systemupdate entdeckt. Ich konnte es
    downloaden, aber die Synchronisation schlägt immer wieder fehl.


    Irgend 'ne Fehlermeldung? Bei meinem S3857 hat das Up auf 3.0.2803 reibungslos "gefunzt" - ganz toll jetzt das "Rücklicht" für den letzten der Kolonne:icon_mrgreen:! cu - WoWe

  • ich kann bei den Kompass-Karten bis in die 50m-Skala hineinzoomen, aber dann ist
    alles verpixelt. Bei 100 m geht es noch.


    Daraus müsste man eigentlich schließen, dass dies dann keine Kompass-Karten sein dürften! ;)



    Zitat

    Gestern hat der Assi ein neues Systemupdate entdeckt. Ich konnte es
    downloaden, aber die Synchronisation schlägt immer wieder fehl.


    Evtl. den FF vergessen zu machen? :dontknow:

  • Evtl. den FF vergessen zu machen? :dontknow:


    Format Flash hatte ich tatsächlich nicht gemacht (kannte ich nicht). Das update
    konnte ich dann synchronisieren. Leider ist nun auch der restliche Datenbestand
    (Karten usw) weg. Also werde ich morgen versuchen, neu aufzubauen. Die Kompass
    Karten kann ich über den Assi erreichen, die OSM nicht und dann spricht er noch
    von einer Firmware. Mal sehen, was die CD hergibt. Gibt es für einen Neuaufbau
    ein Wiki?


    Gruß
    Goldbach

  • Daraus müsste man eigentlich schließen, dass dies dann keine Kompass-Karten sein dürften!


    Wenn ich die Karte von gs.arch sehe: "so muß" Kompaßkarte.

    Evtl. den FF vergessen zu machen? :dontknow:


    Seit wann muß vor'm Up das Flash formatiert werden??? Bei mir ist das bisher immer so gelaufen - selbst beim Up von V2 auf V3, allerdings S3857. cu - WoWe

  • OK, FF löscht natürlich Alles, von daher wäre zu überlegen, die Maps auf die SD auszulagern.


    Zum Setup: manuell kannst Du alles unterhalb des "ID-Ordners" (c86e61f5...) 1:1 auf den (leeren) PNA kopieren, Maps müssen dann extra kopiert werden


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Seit wann muß vor'm Up das Flash formatiert werden??? Bei mir ist das bisher immer so gelaufen - selbst beim Up von V2 auf V3, allerdings S3857. cu - WoWe


    Muss nicht, aber hier hat's wohl nicht geklappt gehabt vorher. :dontknow:

  • Mit dem S3867 und den Kompass-Karten kann man nur bis zur 100 m-Skala hineinzoomen und verpixelt ist da gar nichts.


    ich kann bei den Kompass-Karten bis in die 50m-Skala hineinzoomen, aber dann ist
    alles verpixelt. Bei 100 m geht es noch.



    Wenn ich die Karte von gs.arch sehe: "so muß" Kompaßkarte.


    :017: Ich hab doch auf @Goldbachs Posting geantwortet und dabei auf gs.arch abgestellt -> wenn sogar bis 50m reingezoomt werden kann, können's ja wohl keine Kompass-Karten sein, oder? :dontknow: Ansonsten würde doch dann gs.arch's Aussage nicht stimmen! :icon_mrgreen:

  • In "Einstellungen/Systeminfo" werden die installierten Karten angezeigt: OSM, SRTM, DTK, .....: Das sollte doch alles klären, oder? cu - WoWe


    @ Ralf: Daß ein Up ohne FF nicht "funzt", ist eine üble Geschichte, denn das bedeutet richtig Arbeit! Mit meinem beim Mediamarkt entlehnten "so muß"... wollte ich den Unterschied zwischen der Kompaßkarte (s. gs.arch post #6) und der sattsam bekannten Topo 25.000 unterstreichen. Da bin ich ganz Deiner Meinung.