Hinweise an die Bürokraten und Administratoren des Wiki

    • Offizieller Beitrag

    Apropos:

    Wenn aber das Design/Layout einer Seiten im größeren Umfang geändert werden soll (wie letztens bei der Hauptseite), dann würde ich schon den Weg über den Sandkasten gehen. Vieles fällt halt nicht auf, wenn man nur mit einer 1024er Breite unterwegs ist.



    Wie sieht es aus mit den Vorschlägen von B-M-N im Sandkasten zu der Portal-Navigationsleiste und dem Portal Footer (Link)?

    Der Portal Footer sieht eigentlich gleich dem Original aus und ich würde meinerseits keine Einwände haben. Ich muss nur nachforschen, was die CSS-Klassen bedeuten und ob das Löschen ein Problem werden könnte. Bei der Portal-Navigationsleiste fehlt eine Kategorie (Geräteübersicht) meiner Meinung nach. Zudem finde ich, dass die Kategorien, wie momentan, besser untereinander aussehen und nicht auf die volle Länge. Was sagt Ihr?

    Und - natürlich - ich möchte gefragt werden bei Seiten, die ich im größeren Stil neu angelegt habe. ;)


    Ich hoffe, da haben wir noch nichts, ohne Dich zu fragen, gemacht?

  • Apropos:


    Hört sich so an, wie wenn hier die 1. Anfrage überlesen wurde. :dontknow:


    Zitat

    Wie sieht es aus mit den Vorschlägen von B-M-N im Sandkasten zu der Portal-Navigationsleiste und dem Portal Footer (Link)?


    Einverstanden, aber s.u.



    Zitat

    Bei der Portal-Navigationsleiste fehlt eine Kategorie (Geräteübersicht) meiner Meinung nach.


    Genau! :023: Es sind 8 Kategorien.



    Zitat

    Zudem finde ich, dass die Kategorien, wie momentan, besser untereinander aussehen und nicht auf die volle Länge. Was sagt Ihr?


    Bin ich eigentlich auch der Meinung. ;) Das Bestreben von B-M-N, Ordnung in die Seitenstruktur/-beschreibung zu bringen, ist ja generell zu begrüßen (und mag sicherlich an vielen Stellen auch sinnvoll zwecks der Sicherheit sein). Ein Wiki sollte nicht nur technisch up-to-date sein, sondern das Wissen bzw. die Daten auch optisch ansprechend rüberbringen. Hier ist's IMO grenzwertig, optisch ansprechender bei der Portal-Navigationsleiste finde ich es jetzt so, wie's aktuell ausschaut.


    Zitat

    Ich hoffe, da haben wir noch nichts, ohne Dich zu fragen, gemacht?


    Es gab Vorfälle (vor "Deiner" Zeit), über die danach dann diskutiert wurde. ;)

  • Zudem finde ich, dass die Kategorien, wie momentan, besser untereinander aussehen und nicht auf die volle Länge. Was sagt Ihr?


    Wie sollte so was aussehen? Kannst du im Sandkasten mal deine Vorstellungen einstellen? :017:
    Ich bin schon der Meinung das es, so wie es jetzt aussieht, sinnvoller ist. Außerdem stehen ja schon, unter Artikel, alle Kategorien untereinander.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich so an, wie wenn hier die 1. Anfrage überlesen wurde. :dontknow:


    Dann muss ich etwas übersehen haben. Sagst Du mir um was es geht. Ich bin nochmal die letzten Seiten durchgegangen, aber ich finde nix.


    Wie sollte so was aussehen? Kannst du im Sandkasten mal deine Vorstellungen einstellen? :017:


    Ich habe mal im Anhang meine Ansicht der Portal-Navigationsleiste angefügt. Es gibt die erste Reihe mit Hardware / Zubehör und dann die zweite Reihe Outdoor Software in der Navigationsleiste. So finde ich es gut. Bei B-M-N sehe ich nur eine Reihe. Vielleicht habe ich mich vorher etwas umständlich ausgedrückt.

  • Dann muss ich etwas übersehen haben. Sagst Du mir um was es geht. Ich bin nochmal die letzten Seiten durchgegangen, aber ich finde nix.


    Dein Posting in #61 mit dem Beginn von "Apropos" las sich jetzt für mich so, wie wenn eine vorherige Anfrage von BMN zu seiner Portal-/"Footer"-Änderung bisher nicht beachtet worden ist! :icon_mrgreen: Haken wir's ab, war etwas missverständlich. ;)



    Zitat

    Ich habe mal im Anhang meine Ansicht der Portal-Navigationsleiste angefügt. Es gibt die erste Reihe mit Hardware / Zubehör und dann die zweite Reihe Outdoor Software in der Navigationsleiste. So finde ich es gut. Bei B-M-N sehe ich nur eine Reihe. Vielleicht habe ich mich vorher etwas umständlich ausgedrückt.


    Ich finde die bisherige Darstellung auch besser, aber BMN's Vorschlag stellt vermutlich wohl darauf ab, den Block schmaler zu machen und damit auf der Seite insgesamt weniger scrollen zu müssen. Wie gesagt, mir gefällt's von der Optik her auch besser, so wie's jetzt ist, zumal es durch die Anordnung mit dem Titel "Willkommen im GoPal-WiKi...!" nach oben hin sich verjüngend eine Art "Dach" bildet, zumindest ein harmonischer Gesamteindruck.

  • Zitat

    Bei der Portal-Navigationsleiste fehlt eine Kategorie (Geräteübersicht) meiner Meinung nach.


    Zitat

    Genau! Es sind 8 Kategorien.


    Irgend etwas geht hier falsch???? Wo kommt hier was mit Kategorien vor? Das wären auch weit mehr als 8?:017:


    Es geht doch hier um Portale? oder? Zählt doch mal?


    Betreffs ein- oder 2-Zeilig, hatte ich eigentlich codemäßig nichts geändert. Man kann aber wennn gewünscht nur an der entsprechenden Stelle ein <BR> einbauen.


    Es wurde lediglich:


    Umbrüche in den Links verhindert. Wenn das Fenster auf unter als 1000 Pixel Breite zusammen geschoben wird, bleiben die Icons (Bilder) immer am zugehörigen Text (kein Umbruch zwischen Icon und Text) und auch der Text wird nicht innerhalb eines Links umgebrochen. Umbrüche nur noch zwischen den Links.


    Schiebt doch mal die Fensterbreite (Original-Hauptseite) auf unter 1000PX zusammen. So wird das Bild vom Text getrennt (neue Zeile) bzw. mitten im Text (eines Links) umgebrochen.

  • Irgend etwas geht hier falsch???? Wo kommt hier was mit Kategorien vor? Das wären auch weit mehr als 8?:017:


    Es geht doch hier um Portale? oder? Zählt doch mal?


    Monika schrieb doch auch in Klammern dazu -> "(Geräteübersicht)" und damit sollte eigentlich für jeden klar sein, was genau gemeint ist. Denn die Geräteübersicht ist doch im Prinzip kein Portal. Da diese Seite aber im Sandkasten nicht ergänzt worden ist, habe ich es grade erledigt.



    Zitat

    Betreffs ein- oder 2-Zeilig, hatte ich eigentlich codemäßig nichts geändert. Man kann aber wennn gewünscht nur an der entsprechenden Stelle ein <BR> einbauen.


    So wie jetzt? :dontknow:



    Zitat

    Es wurde lediglich:


    Umbrüche in den Links verhindert. Wenn das Fenster auf unter als 1000 Pixel Breite zusammen geschoben wird, bleiben die Icons (Bilder) immer am zugehörigen Text (kein Umbruch zwischen Icon und Text) und auch der Text wird nicht innerhalb eines Links umgebrochen. Umbrüche nur noch zwischen den Links.


    Schiebt doch mal die Fensterbreite (Original-Hauptseite) auf unter 1000PX zusammen. So wird das Bild vom Text getrennt (neue Zeile) bzw. mitten im Text (eines Links) umgebrochen.


    Stimmt, das ist allerdings unschön.

  • Ralf25


    Deine letzte Umprogrammierung meiner Navigationsleiste im Sandkasten verstehe ich nicht. Vielleicht verstehen es andere Webdesigner. Da musst du mir schon mal Nachhilfe geben. Weshalb fügst du diese beiden ineinander. Was bezweckst du mit dieser speziellen ineinander Schachtelung (Verbindung) der Links (mittels geschachtelter Block-Elemente). Die Inline-Elemente des inneren Blocks ergeben hier für mich keinen Sinn, Sie sind doch die selben wie im äußeren, also sind sie (für mein Verständnis) sinnlos und dienen nur zur Irreführung anderer. Dann das <br> innerhalb eines "nowrap"-Blockes (hier rot gekennzeichnet).


    Ich brauche dringend Nachhilfe.


    Dein eingefügter Code:


    <span style="white-space: nowrap">&nbsp;<span style="white-space: nowrap">&nbsp;[[Datei:30px 4425 566.png|40px|verweis=Geräteübersicht]]&nbsp;[[Geräteübersicht|'''Geräteübersicht''']]&nbsp;</span><br>
    [[Datei:Outdoor.png|70px|verweis=Portal:Outdoor]]&nbsp;[[Portal:Outdoor|'''Outdoor&nbsp;Software''']]&nbsp;</span>


    ----Edit ----

    Zitat

    Denn die Geräteübersicht ist doch im Prinzip kein Portal.


    Wieso im Prinzip? Sie ist definitiv kein Portal.

    Gruß B-M-N

    12 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • B-M-N
    Du solltest Dir nicht das Delta anzeigen lassen, sondern das Ergebnis! Mag sein, dass ich nicht die von Dir erwartete Syntax benutzt habe. Mein Ziel ist, die Seite "Geräteübersicht" dort noch mit aufzunehmen (eigentlich sollte es optisch erkennbar sein :017:).


    Die Seite ist mit die wichtigste Einstiegsseite mancher User und wenn sie aktuell kein Portal ist (um der Wortklauberei Genüge zu tun), dann wird sie eben dazu gemacht! :002: Und danach wird dann halt ein <br> eingefügt, wie von Dir vorgeschlagen.


    Oder warum soll Deiner Meinung nach die Geräteübersicht dort nicht mehr erscheinen? :017:

  • Zitat

    danach wird dann halt ein <br> eingefügt, wie von Dir vorgeschlagen.


    Ich meinte zwischen den Blöcken (Links). An solche spezielle Programmiertechnik hatte ich nicht gedacht.


    Zitat


    Mag sein, dass ich nicht die von Dir erwartete Syntax benutzt habe.


    Es geht hier nicht um die Syntax. Ich verstehe einfach deine Programmierung nicht. Weshalb fügst du diese beiden Links zu einem Block zusammen und trennst sie dann durch <BR>???


    Zitat

    Oder warum soll Deiner Meinung nach die Geräteübersicht dort nicht mehr erscheinen?


    1. Sie ist kein Portal. Man kann auch kein Portal daraus machen, Da passt der Inhalt nicht dazu.


    2. Sie kann von jeder Seite durch den Link in der Sidebar unter "Artikel" aufgerufen werden.


    3. Auf der Hauptseite gibt es zusätzlich noch einen Link im Kasten "Wichtige Links"


    --EDIT---

    Zitat

    Die Seite ist mit die wichtigste Einstiegsseite


    Durch 2. und 3. ist der Einstieg unverändert gewährleistet.

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Ich hab den vorherigen StatusQuo wiederhergestellt!

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Geräteübersicht kein Portal ist. Ich muss sagen, ich habe in meiner Anfangszeit als normaler Besucher der Wiki-Seite diesen Eintrag "Geräteübersicht" so oft genutzt, weil er da oben drin stand. Ich bin der Meinung, dass die Geräteübersicht unbedingt in der Portalnavigationsleiste bleiben muss, auch wenn es sich nicht um ein Portal handelt (vielleicht kann man die Seite zum Portal machen? :denk_002:). Das ist zwar etwas inkonsequent, aber es geht uns als Betreibern besonders darum, dem Nutzerverhalten entgegen zu kommen.


    Der Eintrag der Geräteübersicht unter "Wichtige Links" ist zwar nett, aber Otto-Normalverbraucher suchen nicht gerne, ich weiß, die Kästen unten sind offensichtlich, aber ich sage nur aus meiner persönlichen Erfahrung, dass ich ausschließlich die Portalnavigationsleiste genutzt habe und die Kästen komplett an mir vorüber gegangen sind. Erst als ich mich näher mit der Seite beschäftigt habe, nutzte ich auch die Kästen unterhalb der Portalnavileiste.

  • Monika, ganz meine Meinung. :top_002: Um Redundanz zu vermeiden, kann der Link zur 'GÜ' ja dann unter 'wichtige Links' gelöscht werden. Aber andererseits stört er dort auch nicht wirklich.
    Ich würde die Seite nicht zum Portal machen (dazu erfüllt sie die Kriterien nicht), aber diese Unlogik/Inkonsequenz ist IMO aufgrund der Wichtigkeit der Seite tolerabel.



    BTW, "dort" unter Artikel stehen 2 Verweise zu http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/Portal:Software , nämlich Software & Zusatz Software. Da könnte auch eines verschwinden.

  • Auch wenn die Geräteübersicht kein Portal ist. Ich muss sagen, ich habe in meiner Anfangszeit als normaler Besucher der Wiki-Seite diesen Eintrag "Geräteübersicht" so oft genutzt, weil er da oben drin stand. Ich bin der Meinung, dass die Geräteübersicht unbedingt in der Portalnavigationsleiste bleiben muss, auch wenn es sich nicht um ein Portal handelt....


    :023::023:

  • Wie denkt Ihr zu dem Vorschlag:


    Den Kasten "Wichtige Links" von Rechts oben nach Oben Mitte verlagern und im Design genau so machen wie die Portalnavigationsleiste?


    Ich könnte mich am Wochenende mal damit beschäftigen und ein Beispiel in den Sandkasten stellen.

    Gruß B-M-N