Extension: RSS

  • #Bürokraten


    Weshalb wurde jetzt in dieses Gopalwiki die Extension: RSS installiert.


    Bitte nennt mir mal eine Seite wo bisher hier RSS benutzt werden und wo Ihr dies plant.


    Meine Meinung ist, man sollte hier nur die Extensionen installieren, die unbedingt notwendig sind. Dieses ist ein verhältnismäßig kleines Wiki und da ist m.M. nicht so viel notwendig. Man schafft sich damit nur mehr Probleme.

    Gruß B-M-N

    • Offizieller Beitrag

    das muss vor meiner Zeit liegen, müsste sich mal einer der "alten" Füchse melden, vielleicht war da etwas geplant von dem ich keine Kenntnis habe. Was genau ist der praktische Nachteil wenn das installiert ist?


    Gruß
    Tobias

  • das muss vor meiner Zeit liegen, ...


    Soweit ich mich erinnere gab es diese Extension 2009/2010 noch nicht. Du bist seit 2008 hier dabei. --edit anfang--Bürokrat bist du allerdings erst seit 2012 und hast dich sicher nicht dafür interessiert.--edit ende--


    ....Was genau ist der praktische Nachteil wenn das installiert ist?


    Es gibt eine allgemeine Regel in der IT, dass nur das installiert wird, was benötigt wird.


    Hintergrund: es gibt keine fehlerfreie Software und jeder IT-Fachmann ist bestrebt ein System sicher zu machen. Sieh dir mal einen PC von einem Fachmann und einem Laien an und arbeite einmal beiden - und du wirst merken was ich meine.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N ()

    • Offizieller Beitrag

    Also die ganzen Extensions wie Widgets und RSS haben "wir" (Neuankömmlinge nach dem Betreiberwechsel) nicht installiert bzw. nicht entschieden, dass diese installiert werden sollen, das wollte Tobias wohl damit sagen. Ich war auch hier schon länger dabei (allerdings nicht registriert, sondern nur als "normaler Nutzer" des Forums und der Wiki). Wie sieht denn die Meinung der anderen aus?
    Ich würde ungern etwas löschen, was von Usern in Benutzung ist.

  • ...Ich würde ungern etwas löschen, was von Usern in Benutzung ist.


    --EDIT---
    Mit RSS habe ich bisher keine Erfahrung.


    Wie ist das hier mit dieser Extension?


    - werden RSS im Wiki dargestellt oder
    - können User sich RSS vom Wiki schicken lassen?


    ---Exit 2----


    - im 1. Fall wäre ich unbedingt für Deinstallaton der Extension


    - im 2. Fall wäre es notwendig auf einer neuen Hilfeseite das Procedere zu erklären, wie man diese RSS nutzt.

    Gruß B-M-N

    2 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Macht'n RSS-Feed vom Wiki überhaupt Sinn? :dontknow: Ich denke eher nicht, daher bin ich eher dafür, das zu deaktivieren.


    BTW, beim Assi könnte ich mir sowas jedoch gut vorstellen! :icon_mrgreen:

  • Zitat

    The RSS extension displays one or more RSS feeds on a wiki page in a standard or user-definable format. Since version 2.00, the extension is also compatible with wiki-page-generated feeds


    Verstehe ich das richtig, dass diese Extension dazu dient RSS-Zeilen im Wiki anzuzeigen?


    Ich kann aber keine Seite im Wiki finden wo dies genutzt wird, oder habe ich da was übersehen.


    --edit--


    Habe etwas gefunden, in der Hauptseite. Wenn ich das richtig verstehe, werden hier RSS angezeigt, die auch von GopalWiki gesendet werden.


    Wenn da richtig liege, muss diese Extension natürlich bleiben.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Ich sehe da eigentlich keine Verwendung für unser WiKi.
    Warum sollte sich ein User die Hauptseite als RSS-Feed abonieren? Gerade da passiert doch eigentlich am wenigsten.
    Das war zum damaligen Zeitpunkt ein Wunsch von Björn RSS und Facebook mit zu Integrieren.
    Soweit mir das in Erinnerung ist, wurde das RSS aus dem Forum wieder entfernt, da die Performance da drunter litt.

  • Hier in der Hauptseite wird ein RSS-Feet angezeigt und zwar unter "Neue Artikel". So habe ich es jedenfalls aus dem Quelltext heraus gelesen.


    Ist jetzt noch aktiv.


    Wie andere User welche abonnieren können????

    Gruß B-M-N

  • Nicht nur im WiKi sondern auch noch im Forum ist RSS aktiv.

    Im FireFox kannst du dir das unter "Seiteninformationen" abrufen.


    EDIT:
    Ich glaube aber nicht das dies je einer benutzt hat.

  • Im Forum macht's ja noch Sinn, aber das Wiki ist an sich doch recht statisch, was soll's da bringen? :dontknow: Außerdem gibt's dort auch die Rubriken: "Neueste Meldungen" & "Neue Artikel"


    EDIT: will sagen, vlt. kann man's nur für's Wiki ausknipsen?

  • EDIT: will sagen, vlt. kann man's nur für's Wiki ausknipsen?


    Es existiert aber kein Button mehr für RSS.
    Wer kommt schon drauf über die Seiteninfos was zu abonnieren. :017:

  • Über Chrome ging's recht einfach über einen Button in der Menu-/"Toolbar":

  • Es freut mich dass wir das mit den RSS selbst geklärt haben. Es wäre allerdings für die User besser gewesen, wenn die Bürokraten und Admins schon nach der Einführung auf die RSS-Abbo-Möglichkeit auf der Wiki-Hauptseite hingewiesen hätten. So haben wir User das durch Zufall bemerkt und mussten dies selbst recherchieren.


    Klopfen wir uns mal auf die Schultern.


    Da wir nun wissen wie es geht bin ich dafür, dass die RSS-Extension bleibt. Ich glaube, dass interessierte User diese jetzt vielleicht benutzen.


    "Letzte Änderungen" finde ich noch interessanter als "Neue Seiten", da neue Erkenntnisse bisher meist Seitenänderungen und nicht neue Seiten generierte.


    Ich bitte auch die "Bürokraten" bzw. "Admins" auf der geschützten Hauptseite einen Hinweis über die Abbo-Möglichkeit von Wiki-RSS einzubauen.
    Bitte baut unter "Neuste Meldungen" noch den RSS-feet "Letzte Änderungen" (Ohne Sandkasten, Diskussion und Vorlage) ein.

    Gruß B-M-N

    9 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Ausdruck

  • Monika

    Hat das Label GoPal Wiki hinzugefügt.