P4440 hat nach GoPal 6.1 Kartenupdate, keine Dutschlandkarte mehr!!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe sachdienliche Hinweise von Euch zu bekommen!
    Nachdem ich im Forum gelesen habe, GoPal 6.1 auch auf mein P4440 mit GoPal 5.5 läuft, habe ich gestern Kartenupdate GoPal 6.1ME über Assi geholt und mit PNA synchronisiert.
    PNA-Start brachte erstmal den Hinweis von GoPal 5.5 und nach zurück zur Werkeinstelling, ist keine Dutschlandkarte mehr darauf, nur Karten von Italien, Vatikan, Polen, Tschechien sind drin.


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. übersehen?


    Muss ich vorher etwas installieren? oder Firmware updaten?


    Danke im Voraus und weiter so


    Andy

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich bin schon gleich etwas verwundert. Du schreibst, Du hättest ein Kartenupdate für GoPal 6.1 in der ME-Version über den Assistant geholt. Hast Du nun nur die Maps aktualisiert (auf welchen Quartalsstand)? Oder hast Du per Assistant ein Upgrade der GoPal-Software inkl. der Maps bezogen? Wurde diese Version denn über den Assistant als Upgrade angeboten? Kannst Du bitte die genaue Build-Nummer der GoPal-Version nennen?

    Gruß
    TeeSteinchen


  • Nachdem ich im Forum gelesen habe, GoPal 6.1 auch auf mein P4440 mit GoPal 5.5 läuft, habe ich gestern Kartenupdate GoPal 6.1ME über Assi geholt und mit PNA synchronisiert.
    PNA-Start brachte erstmal den Hinweis von GoPal 5.5


    Deine neuen Karten können nur mit der GoPal- Software 6 laufen. Musst also die SW auch noch dazu holen.


    Zur fehlenden D-Karte. Du hast 1 Jahr lang die Möglichkeit diese Karten erneut runter zu laden.

  • ME?!


    Ich habe so verstanden das er sich "nur" das Kartenmaterial besorgt hat :dontknow:, was ja der Hinweis:

    Zitat

    PNA-Start brachte erstmal den Hinweis von GoPal 5.5


    untermauert.

  • Hallo,
    ich habe gestern über Medion Assi meinen Gutscheincode eingetragen und danach konnte ich GoPal 6.1 ME (Medium Edition) Europa Karten Q411 downloaden. Ich habe ME genommen weil ich dachte sie passt besser zu meinem installierten Software ME 5.5A
    Danach lief Synchro durch.
    Was habe ich übersehen?
    Woher kriege ich GoPal Software 6 ?
    Was meinst Du mit "Build-Nummer der GoPal-Version", Wie kriege ich sie raus?
    Danke und Grüße


    Andy

  • Mit einem Gutschein kann man IMOH nur Karten kaufen und die passen nicht zur 5.5.
    Leider kann ich in meinem Assi (neu) das nicht mehr nachvollziehen, da mir Karten für die Version 6 wohl angeboten werden, aber die sind eben für alle 6er, ob ME, AE oder PE ist egal.
    Aber mir wird keine ME angeboten, da ich schon die AE habe.


    Wieviel hast du denn für das Paket bezahlt. Evt. kann man über den Preis verifizieren was du bekommen hast.


    EDIT:
    Über den Assi sollte dir auch die Software angezeigt werden und da kannst du auch die AE nehmen.

  • Also, ich rekapituliere soweit wie ich das verstanden habe:
    Du besitzt ein PNA P4440 von Aldi mit GoPal ME5.5A, dem seinerzeit ein Aktualisierungsgutschein für die mitgelieferten Maps beilag?
    Diesen wolltest Du einlösen?
    Der Assistant akzeptierte, dass Du für diesen Gutschein zu der mitgelieferten GoPal-Version ME5.5 neuere Maps für GoPal 6 kostenfrei erhalten konntest?
    Wenn dem so ist, dann ist das ein technischer Fehler des Handlings dieses Gutscheins durch den GoPal-Assistant. Dir hätten keine Maps für GoPal 6.x für den Gutschein kostenfrei verfügbar gemacht werden dürfen, da diese inkompatibel zu deiner GoPal-Version 5.5 sind. Du solltest dann den Support kontaktieren und um Abhilfe bitten, da Du anders nicht in den Vorteil des Gutscheins kommen kannst. GoPal 6 würdest Du nur kostenpflicchtig erwerben können. Und da wären dann ohnehin die dazu passenden Maps sowieso wieder dabei.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,
    goldrichtig!
    Ich besitze ein PNA P4440 von Aldi mit GoPal ME5.5A, dem seinerzeit ein Aktualisierungsgutschein für die mitgelieferten Maps beilag.
    Diesen wollte Ich einlösen.
    Der Assistant akzeptierte, dass Ich für diesen Gutschein zu der mitgelieferten GoPal-Version ME5.5 neuere Maps für alle Gopal-Versionen wie auch GoPal 6 kostenfrei erhalten konnte.

    Da ich aber im Forum gelesen hatte, GoPal 6 läuft auch auf P4440, habe ich bei der Auswahl der Version GoPal 6.1 geholt und mit dem PNA synchronisiert.


    Was kann Support jetzt machen? Kartenupdate-Download Version 5.5 freisschalten? Gutschein ist ja jetzt verbraucht.


    Danke und Gruß


    Andy

  • Richtig, der Support muss dir den DL für 5.5 freischalten, da es grober Fehler im Assi ist dir die Karten für eine Version anzubieten die du nicht hast.


  • Der Assistant akzeptierte, dass Ich für diesen Gutschein zu der mitgelieferten GoPal-Version ME5.5 neuere Maps für alle Gopal-Versionen wie auch GoPal 6 kostenfrei erhalten konnte.



    Was kann Support jetzt machen? Kartenupdate-Download Version 5.5 freisschalten?


    Wie jetzt, dann hättest Du aber durch den Fehler viel mehr kostenfrei erhalten als Du erwarten durftest. Das wäre doch optimal. Bist Du sicher, dass Du neben den für für GoPal 5.5 nicht geeigneten Map auch ein Upgrade des GoPal-Programm erhalten hast? Oder lese ich deinen Satz nur falsch und er beschreibt, dass der Gutscheintext lediglich formuliert, dass dieser prinzipiell für jede (schon vorhanden sein müssende) GoPal-Version zu einmaliger Map-Aktualisierung berechtige?
    Wenn Du aber auch GoPal 6 nun erhalten konntest, solltest Du aber dem Support gegenüber ganz ruhig bleiben und einfach deine alte GoPal 5.5- Installation ersetzen und die neueste Version GoPal 6 installieren. Damit funktioniert dann auch das neue Kartenmaterial.


    PS: Mich wundert dann aber immernoch die angebliche Version ME von der 6.1, da über den Assi eigentlich - zumindest käuflich - nur die AE-Variante vertrieben wird.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • @ Teste: ich denke du interpretiert ihn falsch:
    " .. neuere Maps für ... GoPal 6 ..."
    er schreibt m.E. nicht von Gopal selber ...


    mikee

  • So lese ich das Problem auch, d.h. der Assi hat's eigentlich versaubeutelt, genau wie's Brummi schreibt! :075:

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute mit Medion Support gesprochen, er sagte die GoPal 6.1 Karten passenzu meinem GoPal 5.5 Software. ich sollte nach PNA reset, die neuen Karten über Explorer auf SD Karte kopieren + Installation Ordner von CD, dann muss alles wieder laufen.
    Da ich keine Micro-SD Karte zur Hand hatte, habe ich die beiden Ordner direkt auf internen Speicher kopiert. PNA läuft nicht und erwartet Daten auf SD!!
    Ich werde eine Karte holen und nochmal darüber versuchen.


    Danke Euch für Zahlreiche Infos und Tipps


    Andy


  • ...ich habe heute mit Medion Support gesprochen, er sagte die GoPal 6.1 Karten passen zu meinem GoPal 5.5 Software.


    Schönen Gruß von uns beim nächsten Gespräch, wenn Du mit ihm dann über die Fehlermeldung sprichst. Das war Müll, was er dir da des Nachts kostenpflichtig auftischte.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()