gesteigerte Stromverbrauch durch Update beim P4410

  • :)
    Also der einzige springende Punkt kann das nicht sein, denn bisher habe ich das Navi immer über zwei unterschiedliche Autoradios versorgt und die haben es immer geschafft, das Navi zu laden.


    Wenn man davon ausgeht, dass vom Akku aus 1000mAh Kapazität zur Verfügung stehen, und sich das Navi nach 45 mins abgeschaltet hat, dann wäre das ein Stromverbrauch von 1000mAh * 4/3 1/h = 1,3A
    Wenn das Autoradio dabei noch 500mA geliefert hat, wären das satte 1,8A. Das wäre der dreifache Stromverbrauch dessen, was das Ding normalerweise braucht. Selbst wenn mein Akku nur noch die halbe Kapazität hat, wäre es noch der doppelte Stromverbrauch.


    Beim Laden hier auf dem Schreibtisch wird das Navi übrigens nicht warm.
    Also am Akku kann es nicht liegen, denn der sollte ja vom Autoradio geladen werden können und nicht entladen werden.


    Bei dem Test hier auf dem Schreibtisch habe ich keine Route simuliert, sondern einfach eine Route eingegeben und das Teil liegen gelassen. Ich werde nochmal eine Route simulieren lassen und gucken, ob das Teil dann schneller leer wird.

    Grüße
    Mark

  • Nein, das ist leider nur rechnerisch richtig.


    Was Du allerdings berücksichtigen musst ist, dass es max. 500mA sind aus dem Autoradio und die sind nicht garantiert.
    ...und vergiss die 1000mA vom Akku. Nach 2 Jahren hat der Akku keine 70% Leistung mehr... niemals.
    Der 4410 ist jetzt bestimmt 5-6 Jahre alt, oder?
    Sorry, aber tausch den Akku aus und erspar Dir die Mühe mit irgendwelchen Tests...

  • Beim Laden hier auf dem Schreibtisch wird das Navi übrigens nicht warm.
    Also am Akku kann es nicht liegen, denn der sollte ja vom Autoradio geladen werden können und nicht entladen werden.


    Bei dem Test hier auf dem Schreibtisch habe ich keine Route simuliert, sondern einfach eine Route eingegeben und das Teil liegen gelassen. Ich werde nochmal eine Route simulieren lassen und gucken, ob das Teil dann schneller leer wird.


    Etwas mehr Strom wird sicher verbraten, wenn die Map ständig nachgeladen/-geschoben werden muss. Aber erfahrungsgemäß macht das nicht so viel aus, das eingeschaltete Display alleine ist der größte Stromfresser -> Link

  • Nein, das ist leider nur rechnerisch richtig.


    Was Du allerdings berücksichtigen musst ist, dass es max. 500mA sind aus dem Autoradio und die sind nicht garantiert.
    ...und vergiss die 1000mA vom Akku. Nach 2 Jahren hat der Akku keine 70% Leistung mehr... niemals.
    Der 4410 ist jetzt bestimmt 5-6 Jahre alt, oder?
    Sorry, aber tausch den Akku aus und erspar Dir die Mühe mit irgendwelchen Tests...



    :)
    Also so ganz stimmt das nicht. 2,5"-Festplatten nehmen besonders beim Start oft sehr viel mehr Strom, als die 500mA laut Spezifikation. Trotzdem laufen die an etlichen Geräten, selbst wenn explizit drauf steht, dass die nur 500mA abgeben. Und bisher hat das Autoradio es ja geschafft, mein Navi ausreichend zu versorgen und zu laden.


    Was die Kapazität des Akkus angeht:
    Ich habe mehrere LiPo-Akkus aus dem Jahr 2007, die ich mit einem Computerlader lade, der mir am Ande die Kapazität anzeigt. Die meisten LiPos, die früher gut waren, sind es auch heute noch. Ein paar Zellen sind kaput gegangen, aber dann auch gleich so, dass die innerhalb weniger Wochen unbrauchbar waren. Die anderen haben mindestens noch 90% ihrer Nennkapazität.
    Das Gleiche habe ich bei zwei Handys. Zwei Nokia 6310 aus dem Jahr 2002, also 10 Jahre alt. Die Akkus sind natürlich nicht mehr taufrisch, aber die halten trotzdem noch eine Woche.


    Gerade eben habe ich nochmal eine Route simulieren lassen. Die gleiche Route, die ich am Sonntag gefahren bin.
    Der Stromverbrauch ist dabei größer. Das erkennt man daran, dass die Akkustandsanzeige schneller fällt, obwohl das Display schon für die Nacht abgedimmt hatte. Dabei ist das Display nun auch warm geworden.
    Leider ist etwas Wichtiges dazwischen gekommen. Morgen lasse ich es nochmal bei maximaler Helligkeit laufen.



    Was mich etwas zögern lässt einene neuen Akku zu kaufen, ist die ungewisse Qualität.
    Die Originalen Akkus sind oft sehr gut. Die haben wirklich die Nennkapazität und die halten auch viele Jahre.
    Dagegen habe ich schon mehrmals Akkus für Telefone und Fotoapparate nachgekauft und war meistens enttäuscht.
    Z.B. für meine Canon EOS1000D hält der originale Akku 1000 Bilder. Der nicht originale nachgekaufte Akku schafft nur 250 Bilder und es dauert sehr viel länger, bis der Blitz bereit ist.


    Die 10 Euro für einen neuen Akku würden mich nicht stören. Wenn der neue Akku aber nix taugt, dann würde mich das sehr stören.


    EDIT:
    Mein P4410 ist aus dem Jahr 2008, also 4 Jahre alt.

    Grüße
    Mark

  • hallo zusammen,
    das habe ich bei meinen p4410 auch festgestellt. die akkuladung (neuer akku) ist deutlich schneller bei 6.0 wie unter 3.0 aufgebraucht?!?!?
    gruss
    leonardowe

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Na ja, der Sprung in der Versionierung ist ja schon recht gewaltig! :icon_mrgreen: Klar, da merkt man es offenkundig. Aber der TE hatte ja eigentlich nur auf neue Karten abgestellt (bei weiterhin gleicher GoPal-Version 5.5) und das ist schon recht merkwürdig (sofern sonst nix upgedatet worden ist).

  • Naja....
    in den 4410 und Konsorten arbeiten nun mal 400Mhz Prozessoren und GoPal 6 ist eigentlich für Geräte mit 600er Prozzis entwickelt worden.
    GoPal 6 kratzt den letzten Kitt aus den Fugen der 500er und der arbeitet ziemlich heftig an der Ko**grenze. Das kostet natürlich Akku und heizt das Gerät tüchtig auf.


    Da muss man dann einfach damit leben, dass man eine gute Stromversorgung hat und entsprechende Stromspar-Massnahmen ergreift, wie der Verringerung der Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms.


    Bei einem einfachen Kartenupdate wird an dem Navigations-Kern überhaupt nichts geändert, es wurden nur neue Strasse und geänderte POIs eingepflegt... sonst rein garnix.
    Aber da denke ich, dass das ausgiebig diskutiert wurde... :002:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter () aus folgendem Grund: Denkfehler entfernt....

  • Naja....
    in den 4410 und Konsorten arbeiten nun mal 500Mhz Prozessoren und GoPal 6 ist eigentlich für Geräte mit 600er Prozzis entwickelt worden.
    GoPal 6 kratzt den letzten Kitt aus den Fugen der 500er und der arbeitet ziemlich heftig an der Ko**grenze. Das kostet natürlich Akku und heizt das Gerät tüchtig auf.


    Schön wär's ja mit den 500er, sind aber leider nur 400, auch noch im P4x4x! ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.