gesteigerte Stromverbrauch durch Update beim P4410

  • Hallo Pitter,


    für eine Einmischung muss man sich hier AFAIK nicht entschuldigen. Ich bin zumindest froh, wenn Leute mitmischen und die Diskussion beleben.


    Deine Ansicht kann ich allerdings nicht ganz teilen. Zumindest bei PCs gibt es immer wieder mal Programme, die unnötig eine hohe Systemlast erzeugen und dadurch die Leistungsaufnahme des PCs drastisch erhöhen. Das Gleiche könnte auch beim Navi passieren. Es könnte auch einfach ein Modul aktiviert worden sein, was bisher immer deaktiviert war. Vielleicht ist die neue Software auch einfach nicht für mein Gerät geeignet. Mein P4410 ist ja schon recht alt und der Arbeitsspeicher und die SD-Kapazität reichen ja ohnehin nur mit Tricks.


    Und dann nochmal zum Akku. Das scheint hier bisher nicht deutlich geworden zu sein :)
    Vor dem Update war es so, dass das Navi vom Autoradio über USB aufgeladen worden ist. Nach längerer Fahrt war der Akku randvoll und ich konnte das Navi 1-2 Stunden im Akkubetrieb benutzen.
    Jetzt ist es aber so, dass sich das Navi während des Anschlusses am Autoradio recht schnell entlädt.
    Es ist also nicht nur so, dass es nur kürzer läuft, als früher im reinen Akkubetrieb, sondern der Ladestrom des Autoradios reicht nicht aus, um das Navi im eingeschalteten Betrieb zu laden.


    Wenn das Navi nach dem Update nicht mehr Strom zieht, dann müsste das Autoradio nun weniger Strom liefern und gleichzeitig der Akku sprunghaft einen großen Teil seiner Kapazität verloren haben.
    Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal es erst seit dem letzten Update so ist.

    Grüße
    Mark

  • Hallo,


    Es ließ sich nach einigen Minuten wieder einschalten, war dann aber nach wenigen Minuten wieder weg.
    Die Akkuanzeige hat glatt 0% angezeigt, als ich den USB-Stecker gezogen habe.


    Ich schließe das Navi fast immer an den USB-Port des Autoradios an, weil ich mir so den dicken Adapter spare. Dieser USB-Port liefert nicht so viel Saft, wie der Bordnetzadapter, aber bisher hat es immer gereicht.
    Nachdem es sich ausgeschaltet hatte, war das Gehäuse und Display des Navis sehr warm. Das ist mir vorher auch nie aufgefallen, habe das aber auch noch nie geprüft.


    Der USB-Port hält das Gerät nicht lange am Leben, Er gibt nicht sehr viel Leistung durch die Leitung, wenn dann der Akku seine Lebenszeit überschritten hat reicht es nicht mehr

  • Und dann nochmal zum Akku. Das scheint hier bisher nicht deutlich geworden zu sein :)
    Vor dem Update war es so, dass das Navi vom Autoradio über USB aufgeladen worden ist. Nach längerer Fahrt war der Akku randvoll und ich konnte das Navi 1-2 Stunden im Akkubetrieb benutzen.
    Jetzt ist es aber so, dass sich das Navi während des Anschlusses am Autoradio recht schnell entlädt.
    Es ist also nicht nur so, dass es nur kürzer läuft, als früher im reinen Akkubetrieb, sondern der Ladestrom des Autoradios reicht nicht aus, um das Navi im eingeschalteten Betrieb zu laden.


    Wenn das Navi nach dem Update nicht mehr Strom zieht, dann müsste das Autoradio nun weniger Strom liefern und gleichzeitig der Akku sprunghaft einen großen Teil seiner Kapazität verloren haben.
    Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal es erst seit dem letzten Update so ist.


    :017:

    kann es sein, dass das P4410 mit dem neusten Kartenmaterial einen deutlich größeren Stromverbrauch hat?


    Häh, sorry, aber das ist Blödsinn! Neue SW kann hier sicherlich in ganz geringem Umfang (ich rede hier von max. 10% des bisherigen Verbrauchs) dazu beitragen, dass es zu einem etwas höheren
    Stromverbrauch kommt, aber nur neue Karten? :017:


    Wie alt ist der Akku, welchen Ladestrom liefert der Autoadapter?

  • dass Gopal 6 etwas mehr Rechenleistung verbrät als 5.x würde ich prinzipiell bestätigen.
    zu Gopal5-Zeiten konnte ich parallel den TCPMP betreiben, das geht seit der 6 nicht mehr. :(
    aber eine erheblich verminderte Akkuleistung konnte ich nicht feststellen.


    du schreibst oben was von Backup: hast du nur die Kartendaten erneuert oder eine neue Gopal-Version mit neuen Kartendaten aufgespielt ?


    weitere Fragen:
    - hattest du evtl. vorher die Kartendaten nur auf dem internen Speicher (MFD) und jetzt auf SD ?
    - sind die Helligkeitseinstellungen vergleichbar ? (ich hab im Tagbetrieb etwa 60% und nachts 25 % - schont auch den Akku)


    mikee


    Edith: MFD/SD Fehler korrigiert - danke brummi.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Nochmal, der TE schrieb was von neuen Karten, nicht von GoPal v6! :denk_002: Sonst hätte ich mir mein vorletztes Posting erspart! ;)


  • Wie alt ist der Akku, welchen Ladestrom liefert der Autoadapter?


    Da er schreibt, das Navi am USB-Port des Autoradios zu betreiben, wird das wohl eher weniger aber maximal 500 mA sein.
    Er wird wohl kaum ein Spezialkabel verwenden, das Pin 4 extra so belegt hat, dass dort theoretisch mehr möglich wäre.
    Ganz abgesehen, ob der Port am Radio für mehr geeignet wäre. Lässt sich denn an dem Port eine 2,5 Zoll Festplatte ohne zusätzliche Stromversorgung, um bspw. MP3s zu hören, verwenden?


    Ich bin mit meiner Meinung bei Pitter. Wurde hier nicht auch schon von erhöhter Wärmeentwicklung geschrieben? Auch ein Indiz für einen Akkudefekt.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    - hattest du evtl. vorher die Kartendaten nur auf dem internen Speicher und jetzt auf MFD ?


    :dontknow:
    :icon_mrgreen:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich bin mit meiner Meinung bei Pitter. Wurde hier nicht auch schon von erhöhter Wärmeentwicklung geschrieben? Auch ein Indiz für einen Akkudefekt.


    Ich bin auf jeden Fall auch für einen neuen Akku! :icon_mrgreen:

  • :017:


    Häh, sorry, aber das ist Blödsinn! Neue SW kann hier sicherlich in ganz geringem Umfang (ich rede hier von max. 10% des bisherigen Verbrauchs) dazu beitragen, dass es zu einem etwas höheren
    Stromverbrauch kommt, aber nur neue Karten? :017:


    Wie alt ist der Akku, welchen Ladestrom liefert der Autoadapter?


    Der Akku ist so alt wie das Gerät und ich meine, dass ich das 2008 oder 2009 gekauft habe. Das Teil liegt die meiste Zeit ungenutzt herum. Da das Navi leider auch ganz ausgeschaltet relativ viel Strom verbraucht, wird der Akku nach spätestens 2 Wochen bis zum Minimum entleert und liegt dann in diesem ungünstigen Zustand lange herum. Dass der Akku dabei schnell altert, wäre also plausibel.


    Ich habe wissentlich nur neues Kartenmaterial installiert, aber ich weiß nicht, ob dabei nicht vielleicht auch irgendwelche Software automatisch mit aktualisiert wird. Es ist nach wie vor Version PE5.5.
    Diese Sicherheitsabschaltung des Bildschirms während der Fahrt war vor dem Update nicht aktiv. Deswegen halte ich es für möglich, dass noch weitere Sachen geändert worden sind.


    Die Helligkeit steht nach wie vor auf: tagsüber=Maximum, nachts=Minimum
    Alles Andere wäre für mich unbrauchbar.



    Das Autoradio liefert nicht viel Strom. Wie viel, weiß ich aber nicht. An einem anderen Autoradio oder am PC wird das Navi schneller geladen. Am Bordnetzadapter wird es noch schneller geladen.
    Aber wie gesagt, auch dieser relativ kleine Strom hat bisher gereicht, um das Navi bei maximaler Helligkeit zu laden.


    mikee
    Die Karten sind nach wie vor auf der SD-Card.
    Mein P4410 hat nur 64 MB. soweit ich weiß. Da passt so gut wie nix drauf.


    TeeSteinchen
    Dass der Akku nun mehr Strom frisst und ihn statt zu speichern in Wärme umwandelt, habe ich so extrem zwar noch bei keinem LiPo-Akku erlebt, aber grundsätzlich kann man das wohl nicht ausschließen.


    Ich werde das Navi jetzt mal laden und dann eingeschaltet ohne Stromversorgung liegen lassen und die Zeit messen, bis es sich abschaltet.


    Das Gleiche werde ich dann mit dem Backup machen. Dann weiß ich, ob ein höherer Stromverbrauch vorliegt.



    EDIT:
    für den Fall, dass es doch am Akku liegt: Wo bekomme ich einen brauchbaren Akku her? Ich weiß aus dem Modellbaubereich, dass es dabei ganz extreme Qualitätsunterschiede gibt, die man nicht immer am Preis festmachen kann.

    Grüße
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • EDIT:
    für den Fall, dass es doch am Akku liegt: Wo bekomme ich einen brauchbaren Akku her? Ich weiß aus dem Modellbaubereich, dass es dabei ganz extreme Qualitätsunterschiede gibt, die man nicht immer am Preis festmachen kann.


    Das stimmt und dazu gibt's im Wiki auch 'nen Testbericht, inkl. einiger Links zum Bestellen: http://www.gopal-navigator.de/….php?title=Kategorie:Akku und auch http://www.gopal-navigator.de/….B6.C3.9Feren_Akku_her.3F



    EDIT: auch per Suche hier im Forum müssten bzgl. des Shops ein paar Ratschläge zu finden sein

  • Mein P4410 hat nur 64 MB. soweit ich weiß. Da passt so gut wie nix drauf.


    das ist der Arbeitsspeicher - RAM.
    Der internen Speicher MFD hat 256 oder 512 MB. Bei letzterem passte früher zumindest die D-Karte drauf. :002:


    mikee

  • Ah, OK. Den MFD habe ich für Karten aber nie genutzt, da ich immer Ost- und Westeuropa drauf haben muss. Ich benutze das Teil zwar nicht oft, dafür geht's aber leider oft genug in ferne Länder :)



    Ich habe inzwischen mal einen Laufzeittest am Schreibtisch durchgeführt. Mit den neuen Karten hält der Akku 2h. Das ist afaik die Zeit, die das Ding auch gehalten hat, als es neu war. Ob das Teil ähnlich lange hält, wenn ich damit durch die Gegend fahren würde, weiß ich natürlich nicht. Ich will deswegen auch nicht extra 200km abreißen.
    Also werde ich warten, bis ich das nächste Mal wieder fahre.
    Auf dem Schreibtisch ist das Display nicht so warm geworden, wie neulich während der Fahrt, als es sich abgeschaltet hat.


    Das Autoradio liefert laut Beschreibung übrigens bis zu 500mA. Ob sich das Navi dafür allerdings beim Radio anmelden muss, um die vollen 500mA zu bekommen, weiß ich nicht. Das steht nirgendwo.



    EDIT:
    Vielleicht interessiert ja jemanden die Entladekurve. Ich häng sie an.

    Grüße
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • Hallo Mark,


    es ist sehr wohl ein Unterschied, ob Du das Teil nur auf dem Schreibtisch stehen hast, oder der PNA laufend eine neue Position darstellen muss und jede einzelne Kachel neu berechnet.


    Du kannst mal spasseshalber eine Demo-Route laufen lassen, also eine Zielführung über 400km starten und dann die Routensimulation starten.
    Ich wette, dass der Akku nach spätestens einer Stunde platt ist.


    Das Autoradio mag vielleicht einen max. Strom von 500mA bringt, aber selbst wenn es mehr bringen würde, würde es ohne das passende Kabel nicht zu einer Mehraufnahme am PNA kommen würde.
    Es hilft NUR, das Original-Ladekabel, auch wenn Dir das nciht gefallen wird... :denk_002:

  • Das Autoradio liefert laut Beschreibung übrigens bis zu 500mA.


    Genau das ist der jumping point! :icon_mrgreen: Damit findet im Betrieb schon eine Entladung statt, die umso schneller geschieht, je älter der Akku ist. Im normalen Betrieb ist der Verbrauch bei voll aufgedrehtem Display bei ~570 mAh, also mehr, als der normale USB-Anschluß "per Spec." liefert. Nicht umsonst liefert der org. Medion Kfz.-lader 1A! ;)

  • Auf dem Schreibtisch ist das Display nicht so warm geworden, wie neulich während der Fahrt, als es sich abgeschaltet hat.


    Das könnte seine Ursache ja auch wieder in einem defekten Akku haben, der sich während des Ladens erhitzt. Solltest Du auf dem Schreibtisch eine Tour simuliert haben, ist doch der durch Rechenleistung erzeugte Energieverbrauch und die damit verbundene Wärmeentwicklung vergleichbar mit der realen Tour.


    Ich hätte längst einen neuen Akku bezogen. Der kostet doch kaum noch was und schlechter als der derzeitig noch Verwendung findende wäre wohl kaum dar schlechteste, den man erhalten könnte.


    Du kannst natürlich noch viele andere Tests durchführen, Mit Backups alter Karten, Software und Einstellungen. Mit und ohne diversen Ladekabeln und Adaptern. Temperaturdiagramme ... Wenn's Spaß macht. Interessant ist's allemal weiterhin davon zu lesen.


    EDIT: Durch Telefonat aufgehalten. Ich schicke dies Posting trotzdem noch.

    Gruß
    TeeSteinchen