GoPal-Manager (GoMan), der "GoPal-Extractor" und Fav.-editor für GoPal ab v6.0

  • hallo Ralf, wenn mal jede software so fix angepaßt werden würde ...


    :023: Wenn du das man weißt. :icon_mrgreen:




    im neuen Medion GoPal Assi werden aber weiterhin die dateien die auf der speicherkarte sind nicht angezeigt, lediglich der ladebalken unten zeigt an dass die karte zu gut 50% ausgelastet ist ....


    Das wird er dir auch nicht anzeigen, hat der "Alte" auch nicht gemacht.

  • hallo Ralf, wenn mal jede software so fix angepaßt werden würde ...


    also mit dem GoMan is nun alles okay, alle dateien sind vernünftig benannt und das rätsel raten is vorbei ~ vielen dank dafür ... :023:


    Auch hier danke für das Feedback! :023:



    Zitat

    im neuen Medion GoPal Assi werden aber weiterhin die dateien die auf der speicherkarte sind nicht angezeigt, lediglich der ladebalken unten zeigt an dass die karte zu gut 50% ausgelastet ist ....
    ...
    da ich aber im navi selber die geladenen länderkarten aufrufen kann gehe ich davon aus dass auch alles auf der karte is was drauf sollte,
    und damit kann ich gut leben ....


    Aber installierte Karten,... sollte der neue Assi schon erkennen und in der Übersicht anzeigen. :017:



    :dontknow:*
    ich hab im GoMan die daten von denen ich denke es sind die richtigen markiert und dann den button *INDIVIDUELL* geklickt,
    vorher das ziel (die speicherkarte) angegeben.
    die daten kommen vom speicherort der datenbank >*
    C:\Dokumente und Einstellungen\.....\EigeneDateien\Medion\Assistant\Library\Default\


    Auch hier noch mal, weil vlt. auch Andere mitlesen: Wenn man nicht genau weiß, was beim minimalen Setup zu installieren ist -> dafür ist das <Schlanke Setup> genau richtig



    @All
    Ein neues Update/Bugfix vom GoMan ist online -> v2.1.2 :top_002:

  • Hallo Leute,
    nachdem ich mir vor drei Wochen den GoPal P5460 zugelegt habe (ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit) habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut und bin auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe (Schwerpunkt WIKI) hat mich natürlich der Forschergeist gepackt und ich wollte ein wenig mit alternativen Skins und zusätzlichen POIs experimentieren. Da GoPal-Assistant doch sehr langsam und unkomfortabel ist, bin ich auf den GoMan gestoßen.
    Erst einmal herzlich Dank und Glückwunsch an den Ersteller des Programms, was mir in der Theorie, das Leben beim Experimentieren mit dem GoPal, erleichtert. Ich habe jedoch ein gravierendes Problem und konnte es auch nach mehrfachem ausprobieren nicht lösen.
    Nachdem ich mit dem GoMan alle für mich relevanten Daten auf eine SD-Karte überspielt habe, und ich entsprechend der Anweisungen zum GoMan den GoPal vorbereitetet habe (Flash gelöscht und Hardreset), sowie die SD-Karte eingeführt habe, läuft die Installation erwartungsgemäß an. Das Problem ist jedoch, dass anscheinend nur die eigentlichen Programmdateien, die zum Start des GoPal erforderlich sind, installiert werden. Der Rest (Karten, POIs, zusätzliche Programme, usw.) werden jedoch nicht installiert, sondern sind nur über die SD-Karte verfügbar.
    Selbstständig finde ich nicht die Problemlösung und bitte euch daher mir die notwendigen Tips zu geben, damit ich mit dem GoMan die Installation mit allen Features automatisch (speziell wenn der PC einmal nicht zur Verfügung steht) von der SD-Karte durchführt.
    Vorab schon einmal danke für eure Unterstützung.

    Gruß
    thor1090sten

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Erst einmal herzlich Dank und Glückwunsch an den Ersteller des Programms,...


    :023: Danke. Dafür gäb's hier auch den entspr. Button. ;)



    Nachdem ich mit dem GoMan alle für mich relevanten Daten auf eine SD-Karte überspielt habe, und ich entsprechend der Anweisungen zum GoMan den GoPal vorbereitetet habe (Flash gelöscht und Hardreset), sowie die SD-Karte eingeführt habe, läuft die Installation erwartungsgemäß an. Das Problem ist jedoch, dass anscheinend nur die eigentlichen Programmdateien, die zum Start des GoPal erforderlich sind, installiert werden. Der Rest (Karten, POIs, zusätzliche Programme, usw.) werden jedoch nicht installiert, sondern sind nur über die SD-Karte verfügbar.
    Selbstständig finde ich nicht die Problemlösung und bitte euch daher mir die notwendigen Tips zu geben, damit ich mit dem GoMan die Installation mit allen Features automatisch (speziell wenn der PC einmal nicht zur Verfügung steht) von der SD-Karte durchführt.


    Nun, alles das, was im Prinzip auf den ext. Speicher kommt, musst Du selber transferieren, nachdem das Paket über <Individuelles Setup> zusammengestellt wurde. Mögliche Setup's (wie Ordner 24) sollten dann installiert werden nach dem 1. SR (und wenn die Autorun.exe, etc im Root-Verz. liegt).
    Es geht aber auch ohne den GoMan, eine Hilfe dazu bietet Dir das Wiki -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/index.php/Portal:Software

  • Ich muss dem Entwickler von goMan mein Kompliment aussprechen. Ich habe allerdings mit der Konvertierung der Favoriten folgendes Problem:


    - die destinations.db habe ich auf meinen desktop abgelegt
    - nach Aufruf von goMan (lizenzisiert) drücke ich den Botton "Favoriten-Übernahme" und wähle die destinations.db auf dem desktop aus
    - anschließend werde ich aufgefordert das Gerät im Massenspeicher-Modus anzuschließen
    - ich wähle ignorieren, da ich die GoPal 6-Favoriten zunächst auf den Desktop konvertiert haben möchte.
    Das klappt aber leider nicht nicht, und es erscheint die Meldung: " Ab GoPal v 7.0 lautet der Dstenbankname der Favoriten auf "recdest.db"
    Diese Datei ist offensichtlich nicht angelegt worden und ist nirgendwo abgelegt.
    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Klaus

  • Ich muss dem Entwickler von goMan mein Kompliment aussprechen.


    Danke für das Lob! :top_002:



    Zitat

    - die destinations.db habe ich auf meinen desktop abgelegt


    Und was ist mit der recdests.db aus 7.0, die auch?



    Zitat

    - nach Aufruf von goMan (lizenzisiert) drücke ich den Botton "Favoriten-Übernahme" und wähle die destinations.db auf dem desktop aus
    - anschließend werde ich aufgefordert das Gerät im Massenspeicher-Modus anzuschließen
    - ich wähle ignorieren, da ich die GoPal 6-Favoriten zunächst auf den Desktop konvertiert haben möchte.


    Habe ich bis hierher alles auch genauso gemacht (nachdem ich aber im Vorfeld die beiden *.db's auf den Desktop kopiert hatte). Direkt nach <Abbrechen> geht der FileDialog auf, mit der Suche nach eben dieser "recdests.db" (die der GoMan bei einer Verbindung autom. gefunden hätte). Anschließend hatte ich folgende Kontroll-Ausgabe:


    Zitat

    Das klappt aber leider nicht nicht, und es erscheint die Meldung: " Ab GoPal v 7.0 lautet der Dstenbankname der Favoriten auf "recdests.db"
    Diese Datei ist offensichtlich nicht angelegt worden und ist nirgendwo abgelegt.
    Was könnte ich falsch gemacht haben?


    Wenn Du die "recdests.db" nicht auch auf dem Desktop abgelegt hattest, was hattest Du denn erwartet, wohin die Favs. konvertiert werden?



    Habe ich Dein Problem so richtig verstanden und beschrieben?

  • Leider bildet sich bei mir überhaupt keine recdests.db, zumindest habe ich so den Eindruck. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die destinations.db unmittelbar auf dem desktop umwandeln kann.


    Frage: unte welchen betrieblichen Bedingungen/Voraussetzungen erhält man eigentlich die recdests.db??? Muss man zuvor den PNA über den ASSI synchronisiert haben ?


    Gruß Klaus,

    Klaus

  • Leider bildet sich bei mir überhaupt keine recdests.db, zumindest habe ich so den Eindruck. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die destinations.db unmittelbar auf dem desktop umwandeln kann.


    Frage: unte welchen betrieblichen Bedingungen/Voraussetzungen erhält man eigentlich die recdests.db??? Muss man zuvor den PNA über den ASSI synchronisiert haben ?


    Wie auch bei der "destinations.db" erhältst Du mit/nach dem Setup der v7.0 auf dem PNA eine jungfräuliche "recdests.db" in \My Flash Disk\settings\0\. Und in diese neue Datei werden Deine alten Favs zuerst konvertiert (da ein anderes Format vorliegt) und dann übertragen.

  • Hallo!
    Leider hab' ich ein Problem mit dem GoMan:
    Fehlermeldung nach doppelklick auf die *.exe:
    'Beim Zugriff auf das Verzeichnis \Default\APD\ trat ein Fehler auf!'
    -> also kein Start des Programms :(


    mein System ist Win7 ultimate,
    weiß jmd Rat?


    THX, Scrolland

  • Servus & :welcome: hier im Forum, Scrolland!


    GoMan versucht im Vorfeld soviel an Infos zu sammeln, wie das System aufgrund des Setups der Software besitzen sollte, auch um fehlerhafte User-Eingaben zu vermeiden. Bisher hat das ja auch bei > 300 Downloads prima geklappt! Aber bei Dir ist irgendwas "anders" und daher würde mich mal interessieren, warum es bei Dir zu dem Fehler kommt!


    - ist der neue GoPal Assi installiert?


    - was steht bei Dir in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\MEDION\GoPal Assistant"? Ist dort u.a. der Key "LibraryDir" angelegt, mit welchem Pfad?


    - liegt in diesem Pfad eine "Configuration.xml" oder die GoPal-Bibliothek mit versch. Zahlenordnern?



    Kannst Du außerdem die Error.log mit ranhängen hier? Ich versuche natürlich bei solchen Gelegenheiten, den GoMan fehlertoleranter zu machen. Danke soweit!



    manni
    ich fürchte, hier wird das Löschen der "Settings.xml" nicht zum Erfolg führen. Aber Danke für Deine Hilfe! :023:

  • Hallo erstmal! ...das ging ja schnell :)


    @ Manni 123:
    nach löschen des Ordners 'settings' startet das GoMan, thanks!


    Ralf25:
    Es ist kein Assist installiert, also auch keine entspr. reg-Einträge vorhanden...
    sorry, ich wusste nicht, das dies Voraussetzung ist, war auf der site des GoMan nicht erwähnt, bzw. es heißt: "Es braucht kein spezielles Setup, das Archiv einfach irgendwo entpacken und GoMan.exe aufrufen'
    da macht die error.log jetzt auch keinen Sinn, schätze ich - by the way,ich finde jetzt auch keine Möglichkeit die anzuhängen.


    werd' den Assi installieren und weitersehen,
    Danke erstmal..

  • Ohne die Anlagen des Assistenten kann GM auch nichts, er braucht sie um diese Auslesen zu können.:002:

  • Ohne die Anlagen des Assistenten kann GM auch nichts, er braucht sie um diese Auslesen zu können.:002:


    Genau, ohne Assi macht der GoMan keinen Sinn ... bisher! ;)


    Diese Situation hat mich nämlich darauf gebracht, dass jemand nur mal kurz seine Favs. übernehmen oder nachträglich sortieren will (geht natürlich nur in der Lizenzversion), ohne den Assi installiert zu haben! Daher habe ich nun das Zwangs-Exit rausgenommen.
    Das Update (mit weiteren Änderungen) kommt dann demnächst! ;)

  • So, eine aktualisierte Version (v2.2.0) ist online. Folgende Erweiterungen/Änderungen wurden eingebaut:

    • der GoPal-Assi muss jetzt nicht zwingend installiert sein
    • Setup-Sprache für den PNA direkt an der Oberfläche auswählbar
    • Erkennen und abgleichen (syncen) von installierten SW-Paketen und "Verwalten" der korrespondierenden *.APD's (Übertragen und Löschen); natürlich erst mit der v7.0
    • dazu kann der PNA per 'MSM' oder AS/WMDC angeschlossen sein; per 'MSM' sollte auch das Übertragen der Setup-Pakete klappen
    • Anzeige der PNA-Bezeichnung (links) und des GoPal-Builds (rechts oben)
    • Anzeige der jeweiligen APD direkt im Editor


    Alle grünen Einträge gehen nur mit der Lizenz-Version.



    Die Doku (ist im Archiv) wurde auch angepasst, bitte vorher lesen ;)



    Es kann immer mal was klemmen, daher Fehlermeldungen per PN oder hier im Thread! :top_002:




    Dann viel Spaß damit! :top_002: