GoPal-Manager (GoMan), der "GoPal-Extractor" und Fav.-editor für GoPal ab v6.0

  • Hallo Ralf, :006:


    hab gerade Deinen GoMan heruntergeladen und installiert. Eigentlich wollte ich mir etwas Zeit nehmen um zu kapieren wie man(n) seine Favoriten aus GoPal 6 in GoPal 7 importieren kann. :017:


    Dann konnte ich doch nicht warten, hab das Programm einfach gestarten, zwei oder drei Knöpfe gedrückt und schwups, schon habe ich (versehentlich?) meine Favoriten unter GoPal 7 verfügbar. "Success by accident" :top_001:


    Ob ich jemals mehr aus Deinem Programm mache weiß ich noch nicht, aber alleine schon der Import der alten Favoriten innerhalb weniger Minuten hat mir sehr geholfen!



    Vielen Dank


    Pythagoras

  • Hallo und willkommen!


    Du gibst in Deinem Profil eine AE7.0A auf dem P5255 an, welches ja intern auf dem alten WinCE 5 aufsetzt. Funktioniert das denn inkl. der Sprachausgabe? Wie kam es zu dieser Konstellation? Auch so ein 'Unfall'?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Dann konnte ich doch nicht warten, hab das Programm einfach gestarten, zwei oder drei Knöpfe gedrückt und schwups, schon habe ich (versehentlich?) meine Favoriten unter GoPal 7 verfügbar. "Success by accident" :top_001:


    Danke für den dezenten Hinweis! ;) Den Rest haben wir schon & werden wir am besten per Mail kommunizieren.



    Bis zur endgültigen Klärung wird der Download erstmal deaktiviert.



    EDIT: Download ist freigegeben

  • Eine aktualisierte Version ist online, folgende Erweiterung wurde eingebaut:


    Neu bzw. korrigiert ab v2.3 (10.05.2013):

    • Favoriten können jetzt bereits ab GoPal v4.0 übernommen werden (lizenzpflichtig)
    • ein Fehler im Zusammenhang mit der Fav.-verwaltung, wenn kein Assi installiert ist (war bisher aber nicht gemeldet worden)


    Nur diejenigen sollten ein Update machen, die eine Lizenz haben und bei denen das erwähnte Problem auftrat.

  • Hallo Ralf,


    ich habe ein Problem mit der Favoritenverwaltung.
    Ich kann in GoMan meine Favoriten sehen, verändern und alles speichern.
    Aber wo kann ich sie wieder abrufen, um nach einer Neuinstallation im Gerät, sie wieder dazu zu fügen. Das habe ich einfach noch nicht begriffen.:wand:


    Gruß Globus44

  • GoMan speichert die Fav.-DB vor jeder Aktion in "C:\Users\<Benutzer>\Documents\Medion\Assistant\Library\Default\_Favoriten\"*, mit einem Zeitstempel versehen. Und nach einem Neuaufsetzen kannst Du darauf zurückgreifen oder eben alle Schritte nochmal wiederholen, wie zuvor auch.


    War's das, was Du meinst?



    EDIT: * hier bei W7; das Verz. steht auch in der Settings.xml unter "Library"

  • Ja, das habe ich jetzt gefunden mit dem Explorer unter Win 8. Dort stehen dann die Dateien recdests.db mit Zeitstempel und eine Datei recdests - Data Base File.


    Wenn ich das Konvertieren aus dem GoMan machen will, zeigt er mir im Ordner Favoriten nur die eine Datei recdests - Data Base File an.


    Wenn ich diese öffnen will, kommt der Hinweis:Zur Übernahme muß zuerst die alte Quell-DB mit den Favoriten angegeben werden("destinations.db"), danach dann die Ziel-DB ("recdests.db")!


    Nun habe ich heute Deine neueste Version herunter geladen. Die älteren Favoriten sind aber auch mit einer älteren Version des GoMan erstellt worden. Liegt da die Ursache?


    Ich glaube, ich brauche einen Schritt für Schritt Hinweis, denn wo sind denn die destinations.db Dateien?


    Gruß
    Globus44

  • Du solltest das tun, was das Programm Dich jeweils auffordert zu tun, und zwar konzentriert und ohne irgendwelche Vorfestlegungen Deinerseits, was das Programm jetzt machen sollte! :icon_mrgreen:


    - in der Destinations.db der Versionen _vor_ 7.0 liegen die bisherigen Favs.


    - die recdests.db ist die Ziel-DB, in der die neuen Favs. übertragen werden


    In der Anleitung ist schon genau angegeben, wie vorzugehen ist (es kamen da ja auch keine Nachfragen bisher. ;) ). Ich hoffe, Du hast sie durchgelesen! Wenn Du das Prg. startest und auf "Konvertieren" gehst, muss(!) zuerst - wie ganz oben im dem Fenster zu lesen ist - die "destinations.db" (diese Datei hat NIX mit der gleichnamigen neuen Datei zu tun, die verwirrenderweise auch bei der v7.0 dabei ist!!!) ausgewählt werden, danach die Andere. Wurden die Favs. einmal konvertiert, ist der Vorgang eigentlich "für immer" abgeschlossen, außer Du willst wiederum ältere Favs. neu übernehmen!
    Nur das Bearbeiten derselben (Löschen, Sortieren) ist ein Vorgang, der bei jeder größeren Änderung gemacht werden muss, vor allem die Sortierung.


    Übrigens (Deine Vita ist recht kurz hier im Forum), von welcher älteren GoPal-Version willst Du Deine Favs. konvertieren? :017:



    EDIT: da ich nicht weiß, wo Dein Fehler liegt, wäre es schön, wenn Du hier Screenshots reinstellst von Deinem Vorgehen und auch (wie mehrmals zu lesen) die Error.log. Das erleichtert nämlich die Fehleranalyse ungemein!

  • Die destinations.db liegt auf MFD - settings - 0 - navigation :002:


    EDIT:
    Warum bekommt man eigentlich keinen Hinweis mehr "Auf neue Beiträge" :017:

  • Natürlich, Peter, aber auch bei der v7.0 gibt es diese Datei dort! Und bei der Konvertierung der Favs. zu v7.0 liegt sie selten auf dem PNA, doch eher als Sicherung auf dem PC. Oder? ;)


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    EDIT:
    Warum bekommt man eigentlich keinen Hinweis mehr "Auf neue Beiträge" :017:


    Geht mir auch so! :017:

  • Und bei der Konvertierung der Favs. zu v7.0 liegt sie selten auf dem PNA, doch eher als Sicherung auf dem PC. Oder? ;)


    Wenn ich ne Sicherung der MFD habe (hab ich), bleiben die von mir geschriebenen Pfade gleich. Oder? :icon_mrgreen:

  • Danke Ralf25 und Brummi1844 für Eure Antworten.
    Ich will nicht aus einer vorherigen GoPal Version die Favoriten konvertieren, sondern nach einer Neuinstallation unter GoPal 7 meine ehemaligen Favoriten wieder laden, ohne sie neu ein zu tippen.
    Also ich lese nochmal genau alles durch.


    Gruß
    Globus44

  • Ich will nicht aus einer vorherigen GoPal Version die Favoriten konvertieren, sondern nach einer Neuinstallation unter GoPal 7 meine ehemaligen Favoriten wieder laden, ohne sie neu ein zu tippen.


    Hatte ich's doch geahnt! :icon_mrgreen: Hier hilft nur das Rüberkopieren einer Sicherung, evtl. dann auch einer aus einer vorangegangen Aktion mit dem GoMan. Aber am besten immer ein eig. Backup machen! ;)


    BTW, Konvertieren bedeutet lt. Wikipedia: "Der Begriff Konvertierung bezeichnet in der Informatik die Überführung einer Datei von einem Dateiformat in ein anderes mittels eines Dateikonverters oder die Überführung von Daten eines Datenformats in ein anderes." ;)

  • Hallo hier bin ich wieder. Danke an Brummi, Ralf und Manni das ihr mir helfen wollt.


    Mittlerweile habe ich die bewußte " destinations.db liegt auf MFD - settings - 0 - navigation" auf den Pc kopiert und kopiere sie dann nach einer Neuinstallation wieder zurück.


    Durch Mannis Hinweis habe ich nun weiter gestöbert und bin auf den GoPal World Skin V7 gestoßen. Dort kann ich meine Einstellungen und Favoriten speichern und bei Bedarf von der SD Karte auch wieder zurück installieren. Vorher natürlich erst mit Ralfs GoMan sortieren.
    Das klappt nun so weit.


    Nun muß ich mich mit der Neuinstallation von GoPal von der SD Karte schlau machen, aber das gehört nicht hier rein. Oder habt ihr einen Hinweis für mich?


    GoPal wird installiert, auch mit den erworbenen TMC Pro Traffic und Poiwarner Ligth. Nur fehlen die Blitzerdaten und auch der richtige Poiwarner. Erst wenn ich die Lizenzen und die Blitzerdaten aus dem Assistanten synchronisiere, ist alles vorhanden.


    Was muß ich noch und wohin, auf die SD Karte kopieren, damit das auch von dort mit installiert wird?


    Gruß
    Globus44