Geocachen ??

  • Da im aktuellen Update noch (hoffentlich bald) nur die Wegpunkte vorhanden sind müsstest du theoretisch entweder die Geocaches in Wegpunkte umdengeln oder versuchen ob die sich als Wegpunkte importieren lassen... Das weiss ich grade nicht.


    Von geocaching.com kann man leider als Normalmitglied gar keine GPX-Geochaches downloaden, insofern bleibt ohnehin nur der Weg über Wegpunkte oder Tracks. Das Standardformat LOC wird wohl nicht vom S3857 verarbeitet. Schade eigentlich.

  • Sicher?
    Also Pocketqueries sind definitiv Premiumsache aber einzelne GPX?
    Sorry bin schon zu lange Premium.
    Ich meine aber es ging - lediglich in den Hinweise und Infos stand immer was von "Um dieses Text zu lesen solltest du Premium sein"...


    Ach so:
    Zwar nicht so komfortabel wie ein Premium aber wenn du es mal testen magst:
    https://addons.mozilla.org/en-…achingcom-gpx-downloader/
    Es funktioniert ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • es geht über den Umweg mit dem Garmin Tool! Cache einfach an GPS-Gerät senden anklicken, dann im neuen Fenster Garmin aussuchen(Tool runterladen und installieren) Garmin legt dann einen Ordner gleichen Namens im Gerät an. Von dort dann die Dateien in den Importordner verschieben und importieren, wie Gopalfreak aber schon geschrieben hat, ohne Hinweise und Infos!

    Von geocaching.com kann man leider als Normalmitglied gar keine GPX-Geochaches downloaden, insofern bleibt ohnehin nur der Weg über Wegpunkte oder Tracks. Das Standardformat LOC wird wohl nicht vom S3857 verarbeitet. Schade eigentlich.

    rabe21

  • Um das Garmintool aber nutzen zu können muss man ein Garmin haben...
    Wir werden sehen ob sich dank weiter verbreitung auch das S3857 in die Geräte einreiht

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Man kann doch als Basic Member einzelne GPX Dateien (zweiter Button) runterladen. Diese müsste man dann 'manuel' wieder auf den GoPal geschoben werden.
    Ich nutze für die PocketQuerie Verarbeitung das Programm GSAK. Deswegen habe ich auch etwas 'größere' PQs.
    Zum 'testen' kann man die GPX Dateien von opencaching.de nutzen, dort ist es nicht ganz so Streng geregelt....

    Gruß
    Labbi05

  • Um das Garmintool aber nutzen zu können muss man ein Garmin haben...
    Wir werden sehen ob sich dank weiter verbreitung auch das S3857 in die Geräte einreiht


    Bei mir hat es funktioniert, das Garmintool installiert und Gerät wurde auch als S3857 erkannt, mache heute Abend mal einen Screenshot und stelle ihn ein!


    Gruß Rabe21

    rabe21

  • Wenn kein Garmin-Navi/-Konto, etc. erforderlich ist, dann stelle doch mal 'nen Link hier rein auf die Seite, von wo aus das Tool runter geladen werden kann.

  • Habs getestet und er hat wirklich recht!


    1. Auf den gewünschten Geocache gehen (einloggen nicht vergessen - wenn auch als nicht Premium)
    und dort auf Send to my GPS klicken


    2. Bei den Geräten Garmin auswählen (falls man noch kein entsprechendes Plugin hat wird es einem angeboten)
    Ich hatte es schonmal installiert - daher überspringe ich den Punkt.

    Das S3857 wird als Laufwerk gefunden und erkannt!
    Dann einfach auf WRITE klicken.


    Wenn man dann mal im Dateiexplorer auf das gerät guckt hat die Webseite oder das Plugin einen Ordner Garmin angelegt und
    da in eine Ordnerstruktur das GPX geschrieben.
    Da wir nunmal keinen Garmin haben müssen wir nun die Datei einfach verschieben oder kopieren:


    Dann nach Neustart des Gerätes einmal die GPX Datei importieren und fertig ;)


    danke rabe21!!!

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Freut mich, dass ich auch mal etwas positives beitragen konnte.
    GoPalFreak
    Danke das Du mir die Arbeit mit den Bildern einstellen abgenommen hast.
    ralf
    Deine Frage nach dem Link hat sich mit dem Beitrag von Gopalfreak bestimmt erledigt!


    Grüße
    rabe21

    rabe21

    Einmal editiert, zuletzt von rabe21 ()

  • Allerdings - wenn du das FF Plugin benutzt hast du wirklich alle Informationen ;) Auch als non-Premium ^^

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • ralf
    Deine Frage nach dem Link hat sich mit dem Beitrag von Gopalfreak bestimmt erledigt!


    Nun ja, es ist ja nicht für mich, es muss in erster Linie eher für andere User verständlich sein. ;) Und es kommen sicher noch mehr gute Hinweise, Tipps, etc. zum Vorgehen, von daher kann man aus diesem Thema vlt. auch eine allg. Wiki-Seite darüber machen.

  • Wenn ich "mal Zeit habe" wollte ich eh mal n paar Mini Tutorials machen...


    • Geocache von Geocaching.com aufs Gerät bringen
    • Tracks von GPSies holen
    • Tracks selbst bauen



    usw
    usw

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Fast wie Comedy hier.
    So habe jetzt ein Magellan der 10000 Caches verwalten kann, richtig gelesen 10000 Caches. Und das alles ohne Wartezeit und in der Kartenübersicht.
    Mein Tipp: mit dem Medion das Cachen lassen. Bestenfalls als Fahrradnavi oder zum Wandern zu gebrauchen. Aber selbst da ist mit der Akkuleistung nicht viel anzufangen. Habe mal ein paar Bilder angehängt wie das bei einem vernünftigen Navi auszusehen hat.
    Damit verabschiede ich mich aus dem Forum und kann alle nur bedauern, die sich mit dem Gerät weiter rumärgern müssen oder auch jene die sich viel Zeit ans Bein binden um das Gerät mit Fremdprogrammen kompatibel zu machen. Aber der Spruch "wer günstig kauft, kauft zwei mal" ist in diesem Fall richtig.
    Auf nimmer Wiedersehen Medion.