Hallo in die Runde,
da ja alle mit Ihren Navis auch unterwegs sind, mal eine technische Frage zum Fahrzeug.
Im Juni steht die nächste HU an, und die soll nicht in die Hose gehen.
Vielleicht kennt sich jemand mit Details dazu aus. Werde parallel mal den TÜV und die Dekra anschreiben ...
Ich habe an meinen VW Touran (Bj. 2003) vor einem halben Jahr LED-Tagfahrleuchten selber momtiert. Diese funktionieren auch sehr gut. Alles prima.
Entgegen der ursprünglichen Beschreibung habe den Anscjluss leicht verändert, so dass diese erst auf halbe Leistung gedimmt werden, wenn ich das Abbendlicht einschalte. Beim Fahren mit Standlicht bleiben sie bei voller Leistung.
Fragen:
1. Benötige ich zur HU einen gesonderten Nachweis, dass die angebauten Tagfahrleuchten auch zugelassen sind im Bereich der StV(Z)O o.ä.?
2. Ist die Dimmung nur bei Abbendlicht zulässig oder muss ich dies wieder umklemmen für die HU?
3. Da diese LED jetzt immer leuchten bei Zündung an, ist das Standlicht theoretisch gesehen gar nicht mehr nötig, oder ?
3a. Wenn das Standlicht nicht mehr gebraucht würde, könnte man die dafür vorgesehene Lampe doch auch für den Blinker umnutzen, damit würde dieser etwas größer und besser sichtbar. Ist dies gestattet / zulässig ?
Fragen über Fragen ... :icon_mrgreen:
Vielen Dank schon mal.
mikee