kein TMC beim X4545

  • Hallo,


    es ist definitv die Halterung für P4x4x Geräte. Ich hab sie und sie passt.
    Mein TMC-Empfang ist mit meinem X4545 ebenfalls grottenschlecht. (Empfang von max. Signalstärke und 100m weiter Einbruch bis hin zu gar keinem Empfang).
    Modifikation des AC wie hier aufgeführt, brachte keine Verbesserung, mit verschiedenen originalen aber auch Fremdladekabeln für 12V ebenfalls nicht.
    Tests an einer 12-Energiestation von Einhell (externe Ladestation) zeigte im Freien auch keinen Erfolg. Somit sind auch Einstreuungen aus Pkw-Bordnetzen auszuschließen.


    Noch ein paar Hinweise zu TMC, TMCpro oder PremiumTMC :


    Auf meinem Motorrad ignoriere ich die Staumeldungen mittlerweile komplett. Mehrere Jahre Erfahrungen auch im Auto haben nun gezeigt, dass die Meldungen genauso "aktuell" und falsch sind wie die Durchsagen im Autoradio. Eine Stauumfahrung lohnt sich nur in ganz seltenen Fällen, z.B. bei Vollsperrung auf der AB.
    Wer sich da noch TMCpro dazu kauft, ist oft ganz beschissen. TMCpro soll mehr Informationen bieten. Hab ich noch nicht festgestellt.
    Tatsache ist aber, dass TMCpro NUR von Lokalsendern übertragen wird. Deren Sendeleistung ist nun mal gering im Vergleich zu Sendern von WDR, HR, SWF, BR und Anderen. Folge : Auf dem Land sieht´s übel aus und bei Fernreisen wird gesucht, und gesucht, und gesucht.....


    => kein praktischer Mehrwert von TMCpro oder premium oder wie es auch bezeichnet wird.

  • Mehrere Jahre Erfahrungen auch im Auto haben nun gezeigt, dass die Meldungen genauso "aktuell" und falsch sind wie die Durchsagen im Autoradio. Eine Stauumfahrung lohnt sich nur in ganz seltenen Fällen, z.B. bei Vollsperrung auf der AB.


    Das ist auch meine Erfahrung. Tests zwischendurch zeigen eigentlich immer wieder, dass der Verkehr entweder trotz langsames dahin rollen immer noch schneller fließt als auf der überlasteten Umleitung oder sich sogar recht schnell auflöst. Und selber steht man dann im Stau auf irgendwelchen Dorfdurchfahrtsstraßen!
    Hilfreich finde ich es aber bei Hinweisen auf Geisterfahrer, Gegenstände auf der Fahrbahn, etc., da ist man dann entsprechend sensibilisiert.

  • Hallo Ralf,


    ok, aber das muss ich nun auch mal relativieren.
    In meinem Autofahrerleben mit ca. 1,5 Millionen Kilometern in fast 40 Jahren hatte ich eine einzige Warnmeldung vor einem Geisterfahrer, auf der AB nachts um 3 Uhr auf meinem Streckenabschnitt, entgegen meiner Richtung.
    Dann ist man hellwach, gefasst darauf jederzeit mit Vollbremsung auf den Standstreifen auszuweichen. Es kam kein Geisterfahrer, man ist froh und fragt sich eine Stunde später, ob wohl irgend ein kranker Geist (bei Rufnummernunterdrückung) seine "Meldung" gern im Radio hören wollte. Soll es geben !


    Gegenstände auf der Fahrbahn:
    Auf der A1 lag letztes Jahr ein Lkw-Reserverad auf der mittleren von drei Fahrspuren. Ich konnte ausweichen, rief unmittelbar den Notruf an (nur nebenbei, bei mir wird meine Rufnummer immer übermittelt) und meldete diese große Gefahrenquelle. Nach 1,5 Stunden meldete WDR2 diese Gefahrenquelle im Hörfunk, TMC sagte gar nichts.


    Gut, man kann immer noch sagen, wenn´s denn ein einziges Mal hilft ....


    Trotzdem, TMC und X4545, die haben sehr, sehr oft ein Problem.

  • Das der Empfang nicht so optimal ist wie ich es vom 4440 gewohnt war, dadran hab ich mich gewöhnt.
    Aber

    Mehrere Jahre Erfahrungen auch im Auto haben nun gezeigt, dass die Meldungen genauso "aktuell" und falsch sind wie die Durchsagen im Autoradio.


    das möchte ich nicht so stehen lassen.
    Gerade gestern abend wurde im Radio noch von einem 5km Stau berichtet, den mein Navi bei pro-Empfang aber nicht mehr anzeigte und der auch nicht mehr vorhanden war.
    Hier verlasse ich mich doch mehr auf die Meldungen der Premium Variante, als den Meldungen im Radio.
    Ob ich den Stau dann umfahre oder nicht steht ja dann auch auf einem anderen Blatt.

  • Glücklich, wer die Meldung hat und dann selbst entscheiden kann....


    Unglücklich, wer (erst recht mit PremiumTMC) gar keine empfängt ....

  • Glücklich, wer die Meldung hat und dann selbst entscheiden kann....


    Unglücklich, wer (erst recht mit PremiumTMC) gar keine empfängt ....


    Genau, daher würde ich das TMC/pro auch nicht missen wollen und u.U. sogar ~ 30,- € in einen Y-Adapter investieren, wenn der 'Basisempfang' nix ist.

  • Danke für die Erfahrungsberichte/Rückmeldungen. Mein Gerät war jetzt zweimal im Rahmen der Garantie weg und wurde angeblich repariert, allerdings ohne wesentliche Verbesserung. Jetzt soll ich es noch mal komplett (inkl. Zubehör) einschicken und es soll ein Tausch geprüft werden.
    Nach den diversen Beiträgen, die ich gelesen habe, habe ich Zweifel ob das überhaupt was bringt.
    Nach der letzten "Reparatur" hab ich wenigstens ein bisschen "Empfang", ähnlich wie Murphy das berichtet (100m neben dem Sender), die meiste Zeit aber nichts.


    Genau, daher würde ich das TMC/pro auch nicht missen wollen und u.U. sogar ~ 30,- € in einen Y-Adapter investieren, wenn der 'Basisempfang' nix ist.


    Bringt das wirklich was und wie ist das mit dem Einbau, komm ich da ohne Werkstatt überhaupt dran? Ich habe einen Opel Astra ca. 2,5 Jahre alt. Da steckt doch alles hinter der Verkleidung.


    Gruß Norbert

  • Bringt das wirklich was und wie ist das mit dem Einbau, komm ich da ohne Werkstatt überhaupt dran? Ich habe einen Opel Astra ca. 2,5 Jahre alt. Da steckt doch alles hinter der Verkleidung.


    Normalerweise ist das kein Problem. Das Radio ist in 'nem (Doppel-)DIN-Schacht eingeklinkt und nach dem Rausziehen kann dahinter alles verdrahtet werden. Man muss im Vorfeld nur achtgeben, ab man eine aktive oder passive Antenne hat und ISO oder FAKRA-Anschluß benötigt -> Händler oder googlen.
    Zu einem Angebot: -> Link

  • Ich meine Opel hat FAKRA Anschluß.
    Die Adapter zu DIN brauchte ich in meinem Astra für meine Parot Freisprech auch noch.

  • @Murphy schreibt ja, dass er auch ohne AC mit der Wurfantenne kaum Empfang hat.
    Meine Probleme mit TMC-Empfang sind nicht erwähnenswert, obwohl ich beim 4440 besseren hatte.