kein TMC beim X4545

  • Habe das gleiche Problem wir Rosenfreund.


    Ich habe zur Zeit zwei X4345 im Einsatz und bei beiden Geräten findet er beim Suchlauf keinen TMC-Sender mit der direkt angeschlossenen Wurfantenne.
    Ich habe eins der Geäte deswegen bereits zweimal zum Sevice eingeschickt. Jedesmal wurde das Mainboard gewechselt. Danach funktionierte der TMC-Empfang für max. 1 Woche (im AC).


    Grüße
    pekajata

  • Hallo pekajata,


    eine Lösung weiß ich derzeit auch nicht. Ich hatte mein X4545 zweimal zur Reparatur (Garantieleistung). Z.Zt. ist es zum Tausch unterwegs und ich hoffe, dass ein neues Gerät dann funktioniert. Ich habe mich zum nochmaligen einsenden entschlossen, nachdem hier einige geschrieben haben dass es doch "funktionieren kann". Ich werde wieder berichten, wenn ich das Austauschgerät habe.


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    jetzt mal ein Schlussbericht von mir mit einer letzten Frage:


    Eigentlich sollte das Gerät getauscht werden. Deshalb ärgerte ich mich zunächst nach Eingang des Päckchens, dass es wieder das alte Gerät (diesmal übrigens mit Zubehör eingesandt) war. Doch welche Überraschung: Jetzt habe ich sogar im Haus TMC-Empfang!.


    Auf dem beiliegenden Reparaturschein steht:


    Festgestellter Defekt: Defektes elektrisches Bauteil / Modul Antenne
    Maßnahme: Austausch (Antenne)


    Bisher wurde immer die Hauptplatine (ohne Erfolg) getauscht und das Zubehör sollte ich nicht einsenden.


    Irgend etwas scheint da vollkommen schief gelaufen zu sein, denn anhand meiner ausführlichsten Fehlerbeschreibungen nach umfangreichen Tests hätte man früher darauf kommen müssen.


    Jetzt meine Frage an die Technikfachleute unter Euch: Was wurde da jetzt konkret getauscht bzw. was ist mit Austausch (Antenne) gemeint? Das Stück Draht oder das AC oder was ganz anderes?


    Damit das Ganze nicht so ganz negativ rüber kommt, noch eine Anmerkung: Ich habe/hatte viele verschiedene Produkte von Medion und bin im Großen und Ganzen zufrieden, gerade auch mit dem Service. Das dieser diesmal etwas länger gebraucht hat, ist nach meinen Erfahrungen eher die Ausnahme.

    Gruß Norbert

  • ...
    Jetzt meine Frage an die Technikfachleute unter Euch: Was wurde da jetzt konkret getauscht bzw. was ist mit Austausch (Antenne) gemeint? Das Stück Draht oder das AC oder was ganz anderes?...


    Ganz genau wird dir das nur derjenige beantworten können, der das Bauteil getauscht hat. :denk_002:

  • Natürlich ist meine Antwort nicht hilfreich, aber leider haben wir keine Kristallkugel die uns sowas sagen könnte. :dontknow: Ist auch absolut nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass nicht mal die Medion Hotline dir "konkret" sagen könnte was getauscht wurde.

  • Jetzt meine Frage an die Technikfachleute unter Euch: Was wurde da jetzt konkret getauscht bzw. was ist mit Austausch (Antenne) gemeint? Das Stück Draht oder das AC oder was ganz anderes?


    Vorschlag, öffne doch mal das AC und schau nach, ob nachträgliche Lötstellen auszumachen sind. Die Bilder im Wiki können dann dazu ein 1. Hinweis sein oder auch das Googlen nach der "Baustein-Nr.".

  • aber ich glaube, dass nicht mal die Medion Hotline dir "konkret" sagen könnte was getauscht wurde.


    genau deshalb hatte ich hier gefragt, in der Hoffnung, dass einer der vielen Technik-versierten in diesem Forum evtl. wissen könnte welches Bauteil damit gemeint ist oder sein könnte.


    Da hilft dann eine Antwort wie Deine wirklich nicht weiter.

  • Sag mal, war die Wurfantenne neu? Also wieder ordentlich zusammengelegt und mit einem Stück Kabel gebunden?


    Wenn es die Wurfantenne gewsen sein sollte, dann kann das jeder der Probleme hat leicht selber ausprobieren, in dem er einfach einen Kopfhörer anschließt, dieser wird dann als Antenne mißbraucht (klar ist nicht so Wirkungsvoll wie eine echte Wurfantenne aber sollte zum Testen reichen)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Sag mal, war die Wurfantenne neu? Also wieder ordentlich zusammengelegt und mit einem Stück Kabel gebunden?


    Ich bin nicht sicher, ob es eine andere als die eingesandte ist. Neu - wie von Dir beschrieben - ist sie nicht!


    Meine Frage hatte ich gestellt, weil es eben für die Zukunft wichtig wäre, wenn der Fehler wieder auftreten sollte.
    Außerdem interessiert es mich auch so, aber anscheinend ist das doch nicht so einfach wie ich dachte.:017:


    Gruß Norbert

  • aber anscheinend ist das doch nicht so einfach wie ich dachte.:017:


    Na ja, dass kommt darauf an, wie genau Du die Aussage haben möchtest :002: --> fassen wir einmal zusammen:


    1. Der Fehler trat sowohl mit als auch ohne ActiveCraddle auf --> die Aktivhalterung ist somit aus dem Rennen
    2. Aus unseren Erfahrungen her, können wir sagen, dass bei Medion eigentlich immer das Mainboard erneuert wird (es wird nicht weiter auf der Platine gesucht ... oder dies geschieht erst später bei Medion intern) --> Mainboard wäre also die erste Möglichkeit
    3. Eine weitere und auch letzte Möglichkeit wäre die Antenne --> speziell der Stecker wäre hier ein Schwachpunkt


    Nun kannst Du Dir aussuchen, ob es das Mainboard oder die Wurfantenne gewesen ist :002: --> da das Mainboard bei Dir bereits einmal getauscht wurde, das Gerät sicher nicht ungeprüft die Werkstatt verlässt und es dennoch bei Dir nicht funktionierte, ist die Wurfantenne die logischte Fehlerquelle.


    P.S:
    Das Testen mit einem Kopfhörer funktioniert nur, wenn man den Stecker nicht bis ganz ans Ende hineinsteckt bzw. man ihn am Ende ganz wenig wieder herauszieht.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Monika

    Hat das Label GoPal X43xx / X45xx hinzugefügt.