kein TMC beim X4545

  • Nun, irgendwie kam es doch bei der 1. Reparatur zum Missverständnis. Nur die Platine des PNA wurde getauscht, das Cradle wurde ignoriert. Hattest Du es mitgeschickt? Wenn Du als Fehlerbeschreibung über Deine Teststellungen berichtest, kannst Du ja einen Shot des TMC-Einstellungsdialogs mitsenden, damit sofort ersichtlich ist, worum's geht!
    Da ich nicht weiß, wie das Signal, was über das Cradle kommt, durchgeschleift wird, vermute ich eigentlich auch immer noch einen Fehler in der Platine.

  • Ralf25
    Aber wenn du das Navi ohne AC betreibst, nur mit der angesteckten Wurfantenne, ist ja auch kein Empfang vorhanden.
    Ich weiß auch nicht ob der Empfänger auf dem MB sitzt oder vom MB abgekoppelt ist. :dontknow:


    Ich fühle mich erinnert an die Rep des 3210 der keine SD´s mehr lesen konnte.
    Auch hier musste ich es 2 mal einschicken bis es endlich repariert war und da hatte ich bei dem 2. Anruf beim Service richtig Druck gemacht.


    Das MB wechseln und SW neu installieren scheint Standard zu sein, ohne sich mit dem eigentlichen Fehler genauer auseinander zu setzen.


    Ach so, das Aufspielen der SW beim Service geht nicht nach dem letzten Stand, sondern es wird die aufgespielt mit der das Navi verkauft wurde. :002:

  • Nun, irgendwie kam es doch bei der 1. Reparatur zum Missverständnis. Nur die Platine des PNA wurde getauscht, das Cradle wurde ignoriert. Hattest Du es mitgeschickt?


    Das Cradle wurde nicht eingeschickt. Medion wollte trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung nur das Navi. Ich habe sogar noch einmal nachgefragt ob sie wegen meinem Problem nicht auch das Cradle brauchen. Antwort: das sei nicht erforderlich - ich soll nur das Navi schicken.


    Außerdem erschien mir das plausibel, weil es ja auch ohne Cradle funktionieren müsste - wie hier schon berichtet wurde. Also muss das Empfangsteil wohl im Navi sitzen.


    Ich warte jetzt mal die Reaktion von Medion ab. Notfalls bestehe ich auf Tausch des Gerätes.


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    ich brauche zu meinem Problem noch mal Eure Hilfe. Also das Gerät war noch mal zur Reparatur bei Medion. Es sollte das TMC-Modul ausgetauscht werden. Jetzt meine Frage an Euch: Weiß jemand wo das sitzt? Auf der Hauptplatine? Es wurde lt. Reparaturbericht nämlich wie beim ersten Mal "nur" die Hauptplatine gewechselt.


    Zweite Frage: Hier bei mir am Wohnort ist weiterhin keinerlei Empfang. Das Ding sucht und sucht und sucht.........
    Ich musste dann gestern ca. 100 km fahren und habe bewusst die Empfangsstärkeanzeige bei den Einstellungen beobachtet (war auf automatische Suche gestellt). In der Nähe von Städten und die meiste Zeit war kein Empfang - max. ganz kurz ein Strich und die Suche geht weiter.
    Zwei bis dreimal auf der ganzen Strecke hatte ich dann doch Empfang, für kurze Zeit sogar mal volle Anzeige. Dann blieb die Senderwahl auch mal bei einer Frequenz stehen. Das hielt aber nur etwa 2-3 Minuten, dann war alles wie gehabt: sucht und sucht usw.


    Das kann doch nicht normal sein. Was habt Ihr für Erfahrungen oder ist das ein genereller Schwachpunkt bei den Mediongeräten und eine erneute Reklamation auf Umtausch bringt überhaupt nichts?


    Gruß Norbert


    Ergänzung: Der Versuch lief mit der GoPal-Version PE 5.5-87821 (die hatte Medion bei der Rep. aufgespielt)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenfreund ()

  • Jetzt meine Frage an Euch: Weiß jemand wo das sitzt? Auf der Hauptplatine? Es wurde lt. Reparaturbericht nämlich wie beim ersten Mal "nur" die Hauptplatine gewechselt.


    Davon würde ich in dem Fall ausgehen. Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, aber zu 98% schon.


    Zweite Frage: Hier bei mir am Wohnort ist weiterhin keinerlei Empfang. Das Ding sucht und sucht und sucht.........
    Ich musste dann gestern ca. 100 km fahren und habe bewusst die Empfangsstärkeanzeige bei den Einstellungen beobachtet (war auf automatische Suche gestellt). In der Nähe von Städten und die meiste Zeit war kein Empfang - max. ganz kurz ein Strich und die Suche geht weiter.
    Zwei bis dreimal auf der ganzen Strecke hatte ich dann doch Empfang, für kurze Zeit sogar mal volle Anzeige. Dann blieb die Senderwahl auch mal bei einer Frequenz stehen. Das hielt aber nur etwa 2-3 Minuten, dann war alles wie gehabt: sucht und sucht usw.


    Das kann doch nicht normal sein. Was habt Ihr für Erfahrungen oder ist das ein genereller Schwachpunkt bei den Mediongeräten und eine erneute Reklamation auf Umtausch bringt überhaupt nichts?


    Hast du es mit oder ohne Cradle oder auch mal entgegengesetzt getestet? Ein genereller Schwachpunkt ist es definitiv nicht. Wenn man einen entsprechendes Sendegerät zuhause hätte, könnte man in den Raum auch ohne Antenne Empfang davon haben.

  • Der größte Schwachpunkt ist wohl das AC in diesem Fall, da die Empfangseinheit da drinnen sitzt und die Antenne dazu auch.
    Aber du schreibst ja, das der Anschluß einer Wurfantenne ohne AC auch keine Besserung bringt. :dontknow:


    Ich habe eigentlich wenig Probleme mit dem Empfang vom AC.
    Und solange das AC angeschlossen ist, hat die Wurfantenne keine Bedeutung und habe sie auch nicht mehr angeschlossen.


    Aber das Empfangsteil sitzt ja wohl im AC ->siehe hier.
    Deswegen verwundert es mich, dass die das Teil nicht zur Reparatur mitgeschickt haben wollten.


  • Deswegen verwundert es mich, dass die das Teil nicht zur Reparatur mitgeschickt haben wollten.


    Das verstehe ich ja auch nicht. Ich habe zweimal nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass nur das Gerät benötigt wird und das Cradle nicht.


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    im Cradle ist, für die im Kabel integrierte Antenne, ein Verstärker. Dieser verursacht im Zusammenhang mit dem KFZ- Ladegerät Störungen und verhindert den TMC-Empfang. Der einfachste Test ist: Die Wurfantenne in das Gerät direkt einstecken, (Kopfhörerbuchse), und das Gerät nur mit dem Akku betreiben. Wenn dann der TMC-Empfang funktioniert, liegt es eindeutig an dem AC, bzw. Netzgerät.


    Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel, :017:


    Gruß Klimperer

  • Der einfachste Test ist: Die Wurfantenne in das Gerät direkt einstecken, (Kopfhörerbuchse), und das Gerät nur mit dem Akku betreiben.


    Genau das habe ich auch schon gemacht - direkt vor dem Haus (nicht im PKW) und, weil wir etwas abgelegen wohnen, auch in der nächsten Stadt, um sicher zu gehen, dass es nicht am schlechten Empfang liegt.
    Was ich noch nicht getestet habe, ist, das Navi während der Fahrt ohne AC zu betreiben, was auch wenig Sinn macht.


    Gruß Norbert

  • Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel, :017:


    Nö, für den guten Tipp? Nicht in diesem Forum! :002:



    Was ich noch nicht getestet habe, ist, das Navi während der Fahrt ohne AC zu betreiben, was auch wenig Sinn macht.


    Sinn macht der Test schon, zur Eingrenzung der Ursache. Und man könnte den PNA dann auch zur Not gänzlich ohne Cradle betreiben.

  • Gibt es überhaupt jemanden, der das X4545 mit zufriedenstellender Verkehrsfunkfunktion betreibt (ohne "Bastelarbeiten") oder muss ich mich einfach damit abfinden?


    Gruß Norbert

  • Hallo Rosenfreund,


    ich melde mich kurz zu Wort, leider nicht viel Zeit im Moment.


    Mein X4545 funktioniert so wie es soll auch im AC.
    Habe zwar mal das GPS-Reset gemacht, aber großartige Probleme hatte ich auch vorher nicht.


    TMC-Empfang habe ich mit und ohne Zusatzantenne im AC.

    X4545 :love:

  • Zitat

    .........Und man könnte den PNA dann auch zur Not gänzlich ohne Cradle betreiben.


    Hallo,


    kann man mit diesem Halter!


    Und mit dem richtigen, entstörten KFZ Lader funktioniert es. Medion ist da nicht so begeistert, wenn man dauernd reklamiert. Die haben noch eine Anzahl Schreiben, die kopiert und an den Kunden gesandt werden, wahrscheinlich noch aus der Zeit wo es in D noch eine Diktatur gab. Nach der 3. Reklamation sind die so beleidigt, dass man auch keine Antwort mehr erhält. :002::icon_mrgreen: Auch wenn man anständig war und freundlich reklamiert hat.


    Gruß Klimperer