kein TMC beim X4545

  • O.k, dann fassen wir mal zusammen:


    1. Softwaremäßig scheint alles o.k zu sein
    2. TMC-Einstellungen sind:
    COM1
    38400
    Ob diese Einstellungen korrekt sind, wird sicherlich bald ein X4545-User bestätigen können (bin mir aber relativ sicher, daß dies o.k sein wird)



    Fazit:
    Vermutlich ein Hardwaredefekt :wand:


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • War TMC-Empfang denn vorher vorhanden und ab wann nicht mehr?


    EDIT:
    38400 ist korrekt.

  • War TMC-Empfang denn vorher vorhanden und ab wann nicht mehr?


    Genau das weiß ich nicht so genau. Ich hatte mich zwar schon gewundert, dass ich nie Meldungen bekam, aber mich nicht konkret darum gekümmert. Erst jetzt, beim Kartenupdate und Wechsel auf GoPal 6 ist es mir wieder aufgefallen und ich habe es genauer untersucht.


    Gruß Norbert

  • Ich hab ja auch ein X mit AC.
    Nun hat dieses AC einen eigenen TMC-Empfänger der jede Wurfantenne überflüssig macht.
    Jetzt kann es sein, das dein Empfänger im AC defekt ist. Solange aber der Empfänger angeschlossen ist hilft keine Wurfantenne.


    Lese dir im WiKi mal diesen ->Beitrag durch.

  • Lese dir im WiKi mal diesen ->Beitrag durch.


    Hallo Peter,


    den Beitrag habe ich schon gelesen, doch ich glaube nicht, das da das Problem liegt.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es auf jeden Fall gehen müsste, wenn ich die Antenne direkt ans Geräte anschließe, also ohne AC und auch das geht bei mir nicht.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Gruß Norbert

  • normalerweise müsste TMC ohne AC mit Wurfantenne laufen.
    Da das auch nicht funzt, sollte man sich evt. doch mal an den Medionservice wenden.
    Ich hoffe du hast noch Garantie.

  • Hallo,


    ich melde mich noch mal zu meinem Thema.
    Ich habe heute das Gerät repariert zurück bekommen. Angeblich lag ein Softwarefehler und ein Defekt auf dem Mainboard vor.
    Repariert wurde es durch Austausch des Mainboard und Softwareupdate, wobei Update ein Witz ist, weil sie wieder die Vorversion (5.5) aufgespielt haben. Ich hatte schon 6.0 drauf.


    An meinem Problem hat sich allerdings nichts geändert. Bei eingestelltem Sendersuchlauf (TMC), läuft dieser ununterbrochen und findet nichts (müssten doch blaue Striche oben rechts zu sehen sein und der Suchlauf bei einem Sender stehen bleiben. oder?).


    Bevor ich mich blamiere, mal die frage an Euch, kann es sein, dass ich etwas falsch mache oder falsch verstehe?


    Gruß Norbert

  • Stell doch mal manuell einen Sender ein, von dem du weißt das er bei dir zu Hause starken Empfang haben müsste.
    Dann lässt du ihn mal liegen mit angesteckter Wurfantenne.
    Das sollte aber nicht im Haus gemacht werden sondern im PKW.

  • Und zunächst mal ohne das Craddle.

  • Stell doch mal manuell einen Sender ein, von dem du weißt das er bei dir zu Hause starken Empfang haben müsste.........


    Das werde ich morgen mal testen und mich dann wieder melden.
    Mit Antenne direkt eingesteckt und mit craddle und mit craddle + Antenne habe ich heute im Freien schon getestet, allerdings mit automatischem Suchlauf.


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    irgendwie bekomme ich keinen Empfang. Könnte mir mal jemand bitte beschreiben, wie das aussehen muss, wenn Empfang besteht.
    Bei mir sind im Fenster TMC-Einstellungen oben eine Art Kreis mit zwei Pfeilen und rechts daneben weiße Striche (wie bei der Handy-Empfangsstärke) die sich aber nicht verändern.


    Auf der Kartenanzeige ist nur das Kreissymbol, daneben das Batterie- und das GPS-Symbol.


    Gruß Norbert

  • Das Kreissymbol bedeutet das er sucht. Die Empfangsstärkeanzeige müsste in grün (Balken) erscheinen.
    In der Mitte erscheint der Sender mit MHz Angabe.
    Rechts außen die Angabe ob TMC oder pro

  • Danke Peter,


    nichts dergleichen zeigt mein Navi an. Ich habe noch mal ausgiebig getestet:



    • Bei TMC-Einstellungen auf automatischen Suchlauf gestellt.


    [INDENT]Dann mit folgenden Konfigurationen suchen lassen
    [/INDENT]


    [LIST=1|INDENT=2]
    [*]nur mit Antenne im Freien (Akkubetrieb)
    [*]mit Cradle im Freien (Akkubetrieb)
    [*]mit Cradle + Antenne im Freien (Akkubetrieb)
    [*]nur mit Antenne im Auto (Stromversorgung übers Auto)
    [*]mit Cradle im Auto (Stromversorgung übers Auto)
    [*]mit Cradle + Antenne im Auto (Stromversorgung übers Auto)
    [/LIST]


    • Bei TMC-Einstellungen auf manuelle Suche gestellt.


    [INDENT]Dann manuell nacheinander 3 starke Senderfrequenzen eingestellt und wie unter a) bis f) beschrieben, getestet.
    [/INDENT]

    Das Ergebnis war immer gleich: Keinerlei Anzeige!


    Ich habe also Medion noch mal angeschrieben ob dda überhaupt was repariert wurde? Zum Glück habe ich noch Garantie. Mal sehen welche Antwort kommt. Langsam habe ich den Verdacht, dass das Navi diese Funktion gar nicht hat.


    Gruß Norbert

  • Es wäre auch nicht ungeschickt, Deine Aussagen - per Mail - mit Screenshots zu untermauern, in gewissem zeitlichem Abstand.