Tunnelassistent

  • Kennt jemand dieses Problem.
    Heute im Wesertunnel kam laufend die Meldung. -Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung-. Erlaubt sind dort 80kmh, gefahren bin ich lt. Tacho auch 80, auf dem Navi stieg die angezeigte Geschwindigkeit bis auf 141kmh!! Klar und die "nette Dame" meldete sich dann laufend. Das nervt ganz schön. Nach dem Tunnel war alles wieder ok.
    Ich stelle mir gerade vor, wenn ich durch einen xxx km langen Tunnel fahren muss. Dann nervt nicht nur die Dame im Navi, sondern auch meine.

    Gruß
    micha

  • Da du da ja kein GPS-Signal empfängst, kann es vlt. sein das das Gerät von einer höheren Gs ausging, warum auch immer.
    Passiert dir das denn grundsätzlich in Tunneln?


    EDIT:


    Ich stell mal paar Bier auf´n Tisch:icon_mrgreen: :Trinken::Trinken::Trinken::Trinken:

  • Ich kann zwar nix zum Thema beitragen, aber ich hab Durst! :icon_mrgreen:


    Prost!

    :Trinken:


    EDIT: ach so und Glückwunsch zu 7K! :023:

  • ich nehm mir auch mal eines - Prost zur 7k :Trinken:


    in dem X ist doch ein Gyrosensor eingebaut. vielleicht hat der hier verrückt gespielt :017:


    mikee

  • Hallo Peter,
    ich bin das erste mal einen längeren Tunnel, mit dem neuen Navi gefahren.
    Mein "altes" 4410 hatte keinen T-Assi.
    In ca 14 Tagen fahren wir in die Alpen und werden es dort mal bei Tunnelpassagen beobachten.

    Gruß
    micha

  • Durch Beobachtung bin ich draufgekommen,dass das Navi die Durchschnitts-Geschwindigkeit vor Abriss des GPS Signals nimmt.Jedenfalls bei mir.Theoretisch musst Du ganz schön geflitzt sein.
    Beobachte mal die Anzeige : Durchschnittgeschwindigkeit,die bleibt dann den ganzen Tunnel konstant.

  • Durch Beobachtung bin ich draufgekommen,dass das Navi die Durchschnitts-Geschwindigkeit vor Abriss des GPS Signals nimmt.Jedenfalls bei mir.Theoretisch musst Du ganz schön geflitzt sein.
    Beobachte mal die Anzeige : Durchschnittgeschwindigkeit,die bleibt dann den ganzen Tunnel konstant.


    "Durch Beobachtung" bei welchem Navi und welcher GoPal-Version hast du diese Erkenntnis erlangt? Das spielt hierbei die wesentliche Rolle. Eine Tunnelfahrt im Simulationsmodus kann auch schon mein P4410 mit GoPal 3 und geeignetem Skin. Da wird aber dann weder die Durchschniitts- noch die Momentangeschwindigkeit vor GPS-Abriss herangezogen. Selbstverständlich werden mangels vorhandenem Gyro-Sensor schon gar nicht Beschleunigungen berücksichtigt.
    Vielmehr werden hier Attribute der Strecke, die in den Maps stecken zugrunde gelegt. Manchmal mit seltsamen Ergebnissen, wenn da z.B. die eine Tunnelröhre wie mit Schubkarre durchfahren und die andere scheinbar fast ein Düsenjet unterstellt wird. :002:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • @ Teeste, ich kenne mich mit gopal3 nicht mehr aus.
    aus den 4-er Zeiten hab ich in Erinnerung, dass mit einer Art Simulationsfunktion die in den Kartendaten hinterlegten Geschw.-Werte im Tunnel verwendet wurden.
    ab gopal 5 nimmt der tunnelassi aber die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit vor dem Sat-Abriß und "simuliert" damit die Tunneldurchfahrt.
    manchmal bin ich eher aus dem Tunnel draußen als er denkt :icon_mrgreen:


    bei Verwendung des X-Gerätes wird es noch anders, weil ja der Gyrosensor zum Einsatz kommt. aber da bin ich leider außen vor ...


    mikee

  • Hallo mikee, daher hinterfragte ich doch die Schilderung von pichi. :icon_mrgreen: Er hat nämlich im Profil 2 Navis mit 3 GoPal-Versionen ausgewiesen und diesbezüglich eben keine Angaben zum Hintergrund seiner Beobachtung gemacht.
    Wir befinden uns hier zwar unter Rubrik GoPal 6. Im Thread tauchen aber nun schon das ganze Sammelsurium an Konstellationen auf. Da wird dann schnell mal was missverständlich aneinander vorbei gepostet und die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen verglichen.
    Ich wollte nur, genau wie du, eigentlich für Drittleser diese Differenzierungen aufzeigen.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Alles Klar. P4440 und AE 6.0.Ich habe auch heute ,nachdem ich jeden Tag einen kleineren Tunnel befahre ,genau aufgepasst.Ich kam mit 43 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zum Tunnel,das Navi reduzierte nach GPS Abriss die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 37 km/h,es war jedoch Stau im Tunnel,aber obwohl ich stand,bewegte sich der Pfeil weiter ,und ich stand noch immer am Anfang des Tunnels,welcher ca 1 km lang ist ,dann kam die Meldung :in 300m im Kreisverkehr die erste Abfahrt nehmen.Der Kreisverkehr ist aber 200 m nach dem Tunnel.Also stimmt die Vermutung,das der ganze Tunnelassi bei den 4er Modellen nur eine reine SW Spielerei ist.

  • Also stimmt die Vermutung,das der ganze Tunnelassi bei den 4er Modellen nur eine reine SW Spielerei ist.


    Was hast du erwartet?
    Ein Gerät ohne Gyrosensor kann eben nur simulieren.
    Normalerweise fährt man ja auch im Tunnel die GS mit der man reingefahren ist und dann passt das schon.

  • Hallo mikee, daher hinterfragte ich doch die Schilderung von pichi. :icon_mrgreen: Er hat nämlich im Profil 2 Navis mit 3 GoPal-Versionen ausgewiesen und diesbezüglich eben keine Angaben zum Hintergrund seiner Beobachtung gemacht.
    Wir befinden uns hier zwar unter Rubrik GoPal 6. Im Thread tauchen aber nun schon das ganze Sammelsurium an Konstellationen auf. Da wird dann schnell mal was missverständlich aneinander vorbei gepostet und die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen verglichen.
    Ich wollte nur, genau wie du, eigentlich für Drittleser diese Differenzierungen aufzeigen.


    TeeSteinchen: Diese Beobachtung erfolgte mit AE6.0/P4440

    Einmal editiert, zuletzt von pichi ()

  • Normalerweise fährt man ja auch im Tunnel die GS mit der man reingefahren ist und dann passt das schon.[/QUOTE]


    Stimmt schon , ich habe ja auch nie besonders draufgeachtet,irgendwie kommen auch in langen Tunnels die Abfahrten im Tunnel immer rechtzeitig oder zu früh,aber nie zu spät.
    Nur durch die Fragen im Forum habe ich jetzt besonders drauf geachtet.:icon_mrgreen:

  • mICHa
    kann ich so an gleicher Stelle mit gleichem Gerät bestätigen. War inzwischen häufiger in der Schweiz unterwegs und meine, dass sich der Effekt in längeren Tunneln etwas relativiert. Nervig ist aber, daß durch den Gyro z.B. im Stadtgebiet Luzern wo über den Tunneln auch Straßen liegen das Navi plötzlich die Route verlässt und auf eine andere Straße springt (mit allen daraus folgenden unsinnigen Ansagen). Ich habe jetzt den Gyro im CleanUp Menü deaktiviert und seitdem Ruhe. So wird nur noch der Software basierte -Tunnelsimulator benutzt.


    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jrcux ()

  • Die Funktion -Tunnelassistent- scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.
    Fernpass Tunnel bei Lermoos. 3,5km lang. Eingefahren mit ca. 72kmh, erlaubt 80kmh. Im Tunnel stieg die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Navi bis auf 149kmh. Das wäre bei mir mit Wohnwagen schon Lebensmüde. Lt. Tacho waren es ca.79kmh. Damit aber nicht genug. In der Mitte des Tunnels fing die Karte an sich auf dem Navidisplay wie ein Kreisel zu drehen. Letztendlich versuchte der Pfeil sich auf andere Strassen, ausserhalb des Tunnels zu einzuordnen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen zeigte es nur noch bebaute Gebiete ohne Strassen und Namen an. Kurz nach verlassen des Tunnels war alles wieder ok.

    Gruß
    micha