Alternative für TMC Wurfantenne

  • Hallo zusammen


    Wenn man bei Amazon im Suchfeld folgendes eingibt:


    "medion stabantenne tmc"


    so erhält man jede Menge Angebote als Alternative einer Wurfantenne.


    Die dortigen Bewertungen reichen von gut bis schlecht.
    Mich würde mal interessieren, hat jemand eine solche Antenne und wie sind denn
    die Erfahrungen damit ?


    Das ewige Gefummel mit der Wurfantenne nervt mich allmählich



    Danke
    zefrim

  • Alternativ wäre ein AC. :icon_mrgreen:
    Könnte aber sein das es für dein Gerät keines gibt, aber dein Profil liest sich wie bei einem Neuuser (keine Angaben) :022:


    Stabantennen sind, nach eigener Erfahrung, der größte Reinfall.
    Empfang = 0, nur wenn man direkt an einem Sendemast vorbeifuhr hatte man TMC-Empfang.

  • Kann Brummis Aussagen, ebenfalls aus eigener Erfahrung, bestätigen.
    Wenn du nicht ständig das Auto wechseln mußt, dann verlege doch die Wurfantenne im Frontscheiben-Rahmen-Bereich.
    Alternative wäre noch ein Y-Adapter in die Autoradio Antenne.

  • Bei mir gibt's mit der 'WA' kein Gefummel, es reicht, wenn sie um den Innenspiegel gerollt ist (aber nicht zu eng). Und von der Kurzstab kann ich auch nur dringendst abraten, die Empfangsleistung beträgt grade mal grob geschätzt 10% von der 'WA'. Für normales TMC mag dass noch langen, für TMCpro aber sicherlich nicht mehr.

  • Verschoben da es nichts mit dem englischem Boardbereich zu tun hat.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Mit Stabantennen ist's wie mit Magnet- oder Hologrammarmbändern. Nützen wohl nur dem Anbieter. Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Herzlich willkommen zum ersten Beitrag hier im Forum, Dirk!


    Da Du solange schon lesend dabei bist, erahnst Du bestimmt die Fusseln am Mund, die wir mit dem zu diesem Thema Gesagten schon haben.
    Danke, für Deine sicher unvoreingenommene Bestätigung dazu.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Also, ich habe mir letzte Woche eine Stabantenne bei eBay gekauft (6 EUR incl. Versand) und bin mehr als zufrieden. Ich setze sie an einem P4225 ein.


    Der Empfang ist deutlich besser als mit der Wurfantenne. Ich war auch skeptisch und habe die Antenne gekauft, da ich das gefummel leid war, wenn ich mal das Auto Wechsel (ich nehme mein P4225 immer mit, wenn ich mal einen Mietwagen nehmen muss).


    Wenn interesse an der Auktionsnummer besteht: PM



    Gruß


    Randolf

  • Willkommen zum 1. Posting ;)



    Also, ich habe mir letzte Woche eine Stabantenne bei eBay gekauft (6 EUR incl. Versand) und bin mehr als zufrieden. Ich setze sie an einem P4225 ein.


    Der Empfang ist deutlich besser als mit der Wurfantenne. Ich war auch skeptisch und habe die Antenne gekauft, da ich das gefummel leid war, wenn ich mal das Auto Wechsel (ich nehme mein P4225 immer mit, wenn ich mal einen Mietwagen nehmen muss).


    Das mag vlt. für Dich subjektiv zutreffen, aber generell möchte ich das bezweifeln, weil schon die rein techn. Daten gegen die 'KSA' sprechen -> Wellenlänge! Und Du:
    - hattest die 'WA' nicht einigermaßen gut verlegt,
    - bist nur in den Regionen unterwegs, in denen starke Sender einfallen,
    - brauchst nur TMC-Sender

  • Willkommen zum 1. Posting ;)


    Danke ;)



    Das mag vlt. für Dich subjektiv zutreffen, aber generell möchte ich das bezweifeln, weil schon die rein techn. Daten gegen die 'KSA' sprechen -> Wellenlänge! Und Du:
    - hattest die 'WA' nicht einigermaßen gut verlegt,
    - bist nur in den Regionen unterwegs, in denen starke Sender einfallen,
    - brauchst nur TMC-Sender


    Also das kann ich verneinen, die Wurfantenne war schon gut verlegt und ich brauche auch TMCpro Sender auf "problematischen" Strecken. Meine Vermutung ist eher, dass die Wurfantenne Qualitätsproblemen bei der Herstellung unterliegt, es sind ja doch "Pfennigprodukte". Mit der Kurzstabantenne habe ich in meiner Tiefgarage Empfang (wie mit dem Radio). Mit der Wurfantenne nicht, das spricht objektiv für die Kurzstabantenne.


    Aber egal. Eigentlich will ich damit sagen, dass man bei Empfangsproblemen durchaus mal die Antenne wechseln sollte. Ob man nun das Risiko eingeht eine Kurzantenne zu nutzen oder eine Wurfantenne, ist eigentlich egal.


    Im nächsten "Projekt" werde ich anstatt der Wurfantenne einen Y-Adapter und die Fahrzeugantenne nutzen.



    Gruß


    Randolf

  • Es gibt keine "minderwertigen" Wurfantennen. So etwas ist schlicht nicht herstellbar. Hier ist NUR die Länge des Kabels maßgebend.
    Dann kommt allerdings es auf die Art der Verlegung an. gestreckt verlegen - NICHT rollen = verkürzen!
    Das Kabel(Antenne) muß MINDESTENS 3 bis 5cm vom nächsten Metall verlegt werden.
    Es bietet sich da die Windschutzscheibe an, waagerecht zur A Säule und dann senkrecht hoch bis das Kabel endet.
    Es werden dann aber 3 Saugnäpfe benötigt.
    Leider gibt Aldi nur 2 dazu.
    Wenn das nicht gemacht wird, gibt es hf Kurzschlüsse.
    Vorsicht:
    Es gibt auch sagenhafte Verlegungsvorschläge
    Beispiel: unterm Gummi direkt auf dem Blech von sog "Fachfirmen" - MIT BILD


    Wird der Abstand vom Metall eingehalten(die Windschutzscheibe darf NICHT metallbedampft sein) ist JEDE Wurfantenne besser wie jede auch noch so schön geformte Stabantenne.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.