Beiträge von gerco

    der Grund dafür liegt auch hier woanders.
    Es soll damit der Defragmentierung entgegengewirkt werden.
    Neue Dateien werden damit zusammenhängend geschrieben.
    Wenn das Ende der Lebenszeit eines Flashspeichers erreicht wird, kann es vorkommen, daß einzelne Zellen oder gar ganze Zeilen nicht mehr vollständig gelöscht werden und irgendwo dazwischen "hängen" bleiben.
    Dem wird begegnet, daß die Löschzeiten minimal verlängert (durch spezielle SD oder USB Tools) werden(was die Lebensdauer aber noch weiter schmälert).
    Die "Formatierung" geht deshalb sauschnell, weil die Zellen nicht Bit für Bit, sondern gleich Zeilenweise gelöscht werden.

    Ich möchte vorsichtig darauf hinweisen, daß das Formatieren eines Flash auch nichts anderes wie ein Löschen ist. = überschreiben mit einer logischen 0
    Das hat mit der offenen = wahlfreien Magnetstruktur wie bei einer Standard Festplatte NICHTS zu tun.
    Hier kann eine Formatierung manchmal wirklich eine echte Neustruktur bewirken.
    Bei allen digitalen Speichern liegt jeder Speicherort durch die Struktur (durch die Herstellung)schon fest und kann nicht "mal eben" verlagert werden wie es beim Formatieren einer Magnetfestplatte schon vorkommen kann.

    "Remove all" und Neuinstallation ist für mich sicherer.
    Tschuldigung, da muß ich nicht so viel überlegen.
    Die Installation ist auch kein Hexenwerk und dauert auch nicht übermäßig lange und vor allem ohne jegliches Zutun.
    Am längsten dauert die Modifikation der skn Datei.
    Da ich die nicht speichern darf (wegen eventuellen neuen Varianten) muß ich die immer editieren.
    Dazu habe ich mir ein txt Datei erstellt 8die ist fest auf der SD Karte) wonach ich dann Punkt für Punkt alles abarbeiten kann OHNE etwas zu vergessen.


    Kannst Du mir DEN Tip geben wo und wie ich den Straßennamen oben etwas nach rechts verschieben kann?
    Warum das bei mir nicht paßt ... ?


    Gruß


    Gerco
    .

    Eigentlich wollte ich es nicht glauben, aber Du hast recht.
    Mit einer älteren Version von Navirunner ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Ich hatte doch die Ursprungs - skn wieder reinkopiert und die bfs gelöscht.
    Damit sollte der Ursprungszustand wieder hergestellt sein.
    War es aber nicht. Das hat mich fürchterlich durcheinander gebracht.


    Da ich jetzt mit dem alten Skin vorlieb nehmen ergibt sich ein kleines neues Problem.


    Mit dem neuen/alten Skin habe ich jetzt das Problem, daß sich die Entfernungsangabe und die Strassennamen(oben links) beißen. dh. der Strassenname überlagert teilweise die Entfernungsangabe.
    Die Strassenbezeichnung müßte etwas nach rechts verrutsch werden.
    Gibt es dazu eine Anweisung?
    Danke schon im Vorraus.
    Gruß
    Gerco

    Ich habe die Version 2 von Navirunner genommen.
    Navirunner Black Pearl V2-936xx
    Ich habe KEINE PFSkin.skn von irgendwoher genommen, sondern den der durch die Installation mit dem Navirunner Skin erstellt wurde.
    Diese und nur diese habe ich wo oben editiert.
    Der Effekt war ja auch richtig und auch auch an der richtigen Stelle. Der Knopf war weg und die Farbe war geändert.
    Ich habe die Änderungen EINZELND nicht zusammen durchgeführt. Nach jeder Änderung mit dem Fehlerbild, wie beschrieben, habe ich KOMPLETT neu installiert - mit vorherigen kompletten Löschen.
    Nach der Neuinstallation war alles wieder in Ordnung.
    Selbst eine Rückänderung auf die ursprüngliche skn (vor der Änderung hatte ich die Datei gesichert)
    Es muß hier also noch eine völlig andere Datei im Anschluß daran geändert worden sein.
    Selbstredend wurde nach dem Editieren der skn Datei die PFSkin.bsf gelöscht.
    Das ganze habe ich heute 6 mal durchgeführt, dann habe ich aufgegeben.

    Entschuldigung


    Nur Minuten später fand ich beim Durchgehen der vielen Einstellmöglichkeiten in dem Skin von Navirunner eine Einstellung wo man den Knopf entfernen kann.
    Damit war meine Anfrage eigentlich hinfällig.
    Da man hier ruck Zuck den Kopf gewaschen bekommt wenn man nicht vorher alles bis ins kleinste durchgelesen hat, wollte ich mir die Wäsche ersparen,
    Also hab ich ganz schnell alles geändert, ich konnte doch nicht Ahnen, daß hier das Forum so gut überwacht wird.
    Das war ein Riesen Fehler von mir.
    Nochmals Entschuldigung


    So jetzt zu zu der Farbänderung, die den gleichen Fehler hervorbringt.
    Da ich alle diese Änderungen bereits in allen älteren GopalVersionen auf gleiche Weise durchgeführt hatte, und das IMMER einwandfrei geklappt hat dachte ich hie, es müßte auf die gleiche Weise geschehen.
    Da hab ich wohl schiefgelegen.


    Das mit dem Telefonknopf hat wirklich gestimmt.
    Meine Einstellung hatte ich durch die 2 Striche // an den Koordinaten auskommentiert.
    Der Knopf war damit ja auch verschwunden. Nur eben mit dem anderen Fehler der Geschwindigkeitswarnung.
    Hier noch einmal meine ursprüngliche Einstellung.


    TelephoneButton
    {
    ID: 4063433;
    Class: PushButton;
    //Coordinates: 0,52,50,50;
    EnabledState#DP: 2134769735; //map_button.enabled
    Visibility#DP: 2134769904; //TelephoneButton_Visibility
    LongTapDownEvent: 2132606983; //SEV_MAIN_PTT


    Enabled#DP: 2134770005; //dialer_map.enabledImage_ref
    Disabled#DP: 2134770024; //dialer_map.disabledImage_ref
    Pushed#DP: 2134770116; //dialer_map.pushedImage_ref
    PressedActionChime: "HIGHER";
    PressedEvent: 419430400; //GL_START_DIALER


    Entschuldigung, daß ich solch ein durcheinander reingebracht habe. Dar war nicht beabsichtigt.

    PNA 470
    Gopal 6 93162
    Navirunner Black Pearl V2-936xx


    Farbe für verbleibende Entfernung von braun auf weiss ändern.
    distance_to_next_manoeuvre
    {
    ID: 4063544;
    Class: GenericFormattedText;
    X#DP: 2134769919;
    Y: 0;
    Width: 76;
    Height: 26;
    Text#DP: 67108866; //_OUT_GUID_CUR_MANOEUVRE_DISTANCE
    TextColor: 255,255,255; //hier ist die alte Farbe 255,153,51;
    Font: 101;


    Diese Art der Änderung zieht aber recht unangenehme Folgen nach sich.
    Die Farbe wird dadurch wie gewünscht in weiß geändert, nur die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige wird damit zerschossen.
    An der ursprünglichen Stelle des Warnzeichens erscheinen jetzt 2 neue Miniaturschilder,
    einmal ein "Ende der Begrenzung" oberhalb und
    unterhalb ein festes Begrenzungszeichen mit "80" km/h (immer 80 egal welche Geschwindigkeit gerade aktuell begrenzt wird)
    Zwischen beiden Schildern erscheint jetzt der richtige Wert (nur schwarzer Text )der Begrenzung.
    Das ganze wäre ja noch irgendwie begreifbar, wenn ich die Änderung wieder zurücknehme und der Fehler wäre damit wieder verschwunden.
    Da ändert sich aber nichts. Der Fehler ist jetzt dauerhaft weiter vorhanden.
    Ein zurück kopieren der Ursprungs pfskin.skn bringt auch keine Änderung.


    Im Augenblick komme ich nur durch eine Neuinstallation wieder in den fehlerfreien Ursprungszustand.


    Gruß


    Gerco


    PS
    Gibt es auch eine Möglichkeit die Abbiegepfeile (oben links) zu vergrößern?
    Die Dinger sind bei Dunkelheit oder auch schon bei normalem Licht aus 1m Abstand nicht zu erkennen - nur zu Erahnen.

    Da ihr das jetzt so schön eingebaut habt, noch ein Hinweis.


    Bitte nicht die Unterlegscheiben, wie in den Bildern, vergessen.
    Sie erhöhen die Stabilität der Verbindung massiv. Die Unterlegscheiben wie auf den Bildern zu sehen erhöhen die Stabilität um das ca 4 fache(wenn die Scheibe den etwa doppelten Durchmesser vom Schraubenkopf hat, ganz besonders notwendig sind sie auf der Seite mit den Muttern).

    Tschuldigung für die Verspätung.
    Hier sind die Bilder
    Bitte bei eventuellem "Nachbau" beachten.
    1. abgebrochenes Teil mit Sekundenkleber ankleben
    2. Verstärkungslaschen in der passenden Größe auch mit Sekundenkleber ankleben.
    Wenn alles fest ist --> jetzt noch KEINE Festigkeitsversuche machen.
    3. Alle 4 Löscher(3mm) bohren.
    4. Jetzt NUR die unteren Schrauben fest ziehen.
    5. In den Spalt - Pfeile - Sekundenkleber laufen lassen
    6. Aushärten lassen (über Nacht) erst dann die oberen Schrauben fest anziehen.
    Wenn das nicht gemacht wird, wird die Haltespannung für das Navi zu gering sein und es eventuell herausfallen.
    Wer sich mehr Arbeit machen will, kann auch die Rückwärtige Kontur für die Haltelasche mit der Feile bearbeiten bis alles sauber paßt.
    Mir war das die Arbeit zu viel.
    Beim 1. oder 2. mal wird es einen Knacks machen und die zuvor mit Sekundenkleber gehaltene Halteklammer wird wieder abbrechen.
    Das macht aber nichts weil alles jetzt von der neuen Lasche übernommen wird.
    Jetzt noch schnell schwarzen Mattlack über die Teile und die Reparatur wird nahezu unsichtbar.