Eigene Route: Wegpunkte löschen während dem Routing ?

  • :welcome: im Forum hmd123!

    wie schaltest du dein Navi aus?
    Im Normalfall kurz drücken= Standby, länger 3 Sekunden = komplett aus (Hardreset)

    Seite 28 der Bedienungsanleitung steht es ausführlich.

    Würde vermutlich wohl schon ein Teil deiner Sorgen mildern..:002:

  • Hallo Hepe,
    ja, stimmt, hab ich auch gelesen ... nur funktioniert es leider nicht so wie in der Anleitung beschrieben!
    Hab's auch (vorsichtshalber) eben gleich nochmal ausprobiert :dontknow: ... man weiß ja nie!
    Da kann ich noch so kurz drücken, der Bildschirm mit den 2 Symbolen ("aus/standby" und "zurück") erscheint und wenn ich dann auf "aus/standby" drücke ist das Ding halt aus - richtig aus! Wobei in der Anleitung ja auch noch von einem 3. Button die Rede ist, "Reset" nämlich, aber den Button gibt's auch nicht!
    Schade eigentlich! Aber vielen lieben Dank für Deinen Hinweis, nur leider, leider ... :022:

    Gruß Harry

  • Das ist ja nicht so schön!
    Vlt. können andere User mit einem Sxxxx was dazu sagen??

    Ist denn das gleiche Verhalten festzustellen wenn du bewusst (>3') einen HR machst?

  • Stimmt, gar nicht schön!
    Wäre tatsächlich mal interessant zu lesen ob's eventuell doch ein Bug oder ein Feature bei diesem Gerät ist!?!

    Wenn ich lange drücke geht das Gerät ohne Anzeige des erwähnten "Abschiedsbildschirms" aus.

    Gruß Harry

  • Hab's eben grad mal ausprobiert: Dauert gefühlt genau dieselbe halbe Ewigkeit wie bei der anderen Variante, ist kein signifikanter Unterschied!

    Gruß Harry

  • Die S-Serie hat keinen Standby Modus.
    Egal ob kurzer druck und dann das blaue Symbol angeklickt wird oder hinten der Hauptschalter benutzt wird, das Navi schaltet sich immer komplett aus.
    Zum NWP, hatte ich mal ausprobiert aber keine wirklich zufriendenstellende Lösung gefunden, da wollte ich mal weiter suchen habe ich aber dann vergessen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Observer oder ähnlich geht schon aber dann über LUA Dateien gelöst mit automatischer Installation.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********



  • Das, was 'Gazzer' schreibt scheint tatsächlich eine mögliche Lösung zu sein!
    Ich habe es mal mit einer Stadtroute ausprobiert, die ich allerdings im RouteConverter erzeugt habe. Es scheint tatsächlich problemlos möglich zu sein, irgendwo unterwegs in die Tour einzusteigen!!!
    Das Navi routet dann zu einem nahegelegenen Punkt der Tour. Also: Guter Hinweis Gazzer! :top_001:

    Einziges Problem was ich nun noch habe: Der RouteConverter setzt die einzelnen Punkte in Abhängigkeit von der Strecke, soll heißen, wenn viele Kurven, dann viele Punkte = GUT, wenn lange Gerade, dann nur ganz wenige Punkte = SCHLECHT.
    Macht zwar grundsätzlich Sinn, ist aber für das S3747 kontraproduktiv, weil wenn der Abstand zwischen 2 Punkten zu groß wird (k. A. wieviel "zu groß" tatsächlich ist) beendet die Software an dieser Stelle die Tour! Schade!
    Also muss der designiert "Super-Möpi-Tour-Planer" beigehen und die vom RouteConverter erzeugte Tour zunächst mal durchflöhen, ob es eventuell irgendwo lange Geraden mit wenig Tourpunkten gibt um dann manuell noch ein paar Punkte einzufügen.
    Aber das ist dann wohl eher ein norddeutsches Problem ... :002: - blöd nur das ich genau da wohne ...

    Ansonsten wirklich sehr, sehr ärgerlich, dass es keine Standby Möglichkeit gibt!!!!!!!
    Ich glaube, ich würde mir das Teil auch nicht noch einmal kaufen, jetzt wo ich die Nachteile kenne!

    Einmal editiert, zuletzt von hdm123 ()

  • Hallo hdm123,
    versuch doch irgendwo die letze Version vom Motorradroutenplaner zu bekommen, damit kann man schöne Motorradrouten planen, da viele Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.
    Beim Routeconverter gibt es aber auch die Möglichkeit zusätzliche Trackpunkte bzw. Zwischenziele zu erzeugen. Habe es gerade ausprobiert mit 36 Zwischenpunkten hier werden über 3000 Zwischenziele bzw. Trackpunkte erzeugt. Tourlänge ca. 320 km
    Vorgehensweise:
    Routeconverter=>Positionen=>Zwischenposition einfügen=>Alle Markieren=>Alle Wegpunkte und schon hast du statt 36 Zwischenziele 3657
    Gruss Gazzer

  • Hi Gazzer,
    den "Motorrad Tourenplaner" hab ich sogar! :happy_011:Hab ich bisher nur nie benutzt. Kam mit dem RouteConverter einfach besser klar.
    Das hängt aber auch damit zusammen, dass der Motorrad Tourenplaner keine MN7 kompatiblen 'Freshroute' Dateien erzeugen kann, die ich ja bisher benötigte. Werd nun aber mal schauen, wie die Ergebnisse damit sind!


    Danke für den Tip mit dem Erzeugen der Zwischenpositionen. Stimmt, das funktioniert! Damit erspart man sich zumindest das manuelle Einfügen.
    Aber um das leidige Suchen nach Fehlern kommt man leider trotzdem nicht herum. Der Routeconverter fügt bei langen Geraden halt immer wieder mal zu wenig Punkte ein, wenn man eine Route in eine Tour konvertiert.
    Auch wenn man stattdessen gleich die von dir beschriebene Funktion benutzt, treten diese Fehler (die ja genau genommen gar keine wirklichen Fehler sind) auf!
    Also: In jedem Fall erst mal kritisch die Strecke auf dem S3747 prüfen.


    Aber damit kann ich leben! Erstens sind es immer nur wenige Stellen und zweitens wiegen die Vorteile das locker auf!!!


    Auf alle Fälle: Danke für deine Tipps!!!


    Gruß Harry

  • Hallo allerseits,
    ich möchte das Thema Zwischenpunkte bei Tracks nochmal aufgreifen. Bei mir funktioniert eine reibungslose Trackkonvertierung mit ausreichend Zwischenpunkten nur im Ausnahmefall. Der routeconverter ist da nicht so clever. Da ist fast immer bei längeren Touren eine manuelle Nachbearbeitung nötig. Kennt jemand eine Software, die mehr Trackpunkte setzt. In der Bedienungsanleitung steht, dass der Mindestabstand der Punkte 1000 m betragen soll.
    Beim Medion Support hab ich mir die Zähne ausgebissen. Die haben auf meine Fragen entweder Unsinn oder falsch geantwortet. Der Gipfel war jedoch, dass sie nach meiner 2. Nachfrage, ob Sie mir eine Software nennen können, die korrekte Tracks rausgibt, die Antwort verweigerten, mit dem Hinweis, dass ich die Frage an ein "Expertenteam" weiterleiten könne, das mir für 4,99 Euro antwortet, inkl. max. 3 Nachfragen :010:
    Gruß
    Herr Riesling