GoPal 5 mit dem Motorrad

  • Moin Leute,


    ich brauchte für's Mopped ne Navilösung.
    Für die 5-7 mal, die ich das im Jahr brauche, waren mir einschlägige
    Mopped-Navi's [HansHans Rider, Zumo etc.] zu teuer. besonders, wo ich ja ein Navi hab...
    Moppednavihalterung ebenfalls zu teuer, oder passt auf meinen Bock nicht richtig.
    Da ich 2 Moppeds hab, musste auch noch ne Lösung für beide Moppeds her.
    Da hab ich mir ne Tasche gekauft:
    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/shop/img250/10001548_710_FR_10.JPG]
    Wird mit Klettband fest gemacht.
    PNA470t passt, als wäre es für die Tasche gemacht.
    Zuerst mit Kopfhörer gefahren, nun düs ich mit nem "Midland® BT-City" durch die Gegend.
    Ohne Kabel - Mit BT...
    [Blockierte Grafik: http://www.madprice.de/images/produkte/i85/853546261.jpg]


    So, das zur Info für Moppedfahrer, die schon im Besitz eines Medion-Navi's sind.


    Jetzt meine Frage:
    Was macht das GoPal 5 alles, wenn ich "Motorradfahrer" einstelle?
    Er setzt: "Autobahnen meiden" und zeigt im Richtungspfeil nen Mopped an.
    War das alles?
    Bei "Fahrradfahrer" hetzt er mich über Feldwege etc., beim Motorrad gibt's keine andere Routenführung?
    So was wie... nicht durch die Stadt, kurvenreiche Strecken, schöne Strecken...

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

    3 Mal editiert, zuletzt von null_plan ()

  • Schöne Lösung! :023:


    Jetzt meine Frage:
    Was macht das GoPal 5 alles, wenn ich "Motorradfahrer" einstelle?
    Er setzt: "Autobahnen meiden" und zeigt im Richtungspfeil nen Mopped an.
    War das alles?
    Bei "Fahrradfahrer" hetzt er mich über Feldwege etc., beim Motorrad gibt's keine andere Routenführung?
    So was wie... nicht durch die Stadt, kurvenreiche Strecken, schöne Strecken...


    Hab's mit der aktuellen Version noch nicht getestet, aber IMO nein. Nicht so wie bei Navigon. Dazu fehlen wohl die Attribute in der Map und man muss selber mit Zwischenzielen operieren. Was aber wiederum Kenntnis der Örtlichkeit voraussetzt.

  • Hier schon mal eine Möglichkeit bevor Steve antwortet.
    Da fast alle Motorräder 12V haben gibt es bei Reichelt z.B. das hier
    http://www.reichelt.de/?ACTION…ad4f5089dd768c8fd8b8a38ce
    oder der hier
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…ad4f5089dd768c8fd8b8a38ce.
    Den an die Batterie geklemmt (Sicherung nicht vergessen) und dann das USB-Kabel dran.
    Ist auch fürs Auto interessant.

  • Was mich interessiert,


    wie hasst du bei deinen Bikes die Stromversorgung gelöst?
    Was für Bikes hast du?


    Hallo Webmaster,


    wir haben 2 ältere Bikes:
    Als Einsteigermopped für meine Frau ne GS500e (wird nächste Saison abgestoßen und durch ein richtiges Mopped ersetzt.) und meine heiß geliebte VX800. Da die GS Stummellenker hat und die Lenkkopflagerschraube tief eingelassen ist, passt da keine Mopped-Navihalterung...


    Meine Lösung für die Spannungsversorgung:
    Bei der Bucht nen Billigladegerät geschossen, auseinander genommen, USB-Kabel angelötet.
    Sah vor dem Verbauen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com…4776543193_3b5442d455.jpg]


    Unter der Sitzbank liegt nun ein kleines Elektronik-Kästchen vom Conrad.
    Sicherungshalter, der gleichzeitig Schalter ist, eingebaut, Kabel zur Batterie geführt.
    So kann ich das Ding einfach ein- u. ausschalten.
    Das angelötete USB-Kabel hab ich unterm Tank durchgeführt zu ner wasserdichten USB-Buchse, kurz vor'm Lenker. Kurzes USB-Kabel ist dann in der Tasche, die hat nämlich noch ein kleines Staufach...
    Unten besitzt sie einen Reißverschluss, für die Kabelanschlüsse.


    Hab das Ding letztens (zitternder Weise] leider nem Hardcore-Nässe-Test unterziehen müssen, aber:
    Navi war nach 2h fiesestem Dauerregen staubtrocken (:icon_mrgreen:)!


    Wobei das Teil von klausohttp://www.gopal-navigator.de/member.php?11105-klauso auch ne echt schöne, elegante Lösung sein könnte.
    Ich habe aber keine Verkleidung (jedenfalls vorne nicht), wo ich Teil das einsetzten könnte.
    Aber gefällt mir. Hätt ich das mal vor nem halben Jahr gesehen...
    http://www.reichelt.de/?ACTION…ad4f5089dd768c8fd8b8a38ce

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

    13 Mal editiert, zuletzt von null_plan ()

  • Schöne Lösung! :023:
    Hab's mit der aktuellen Version noch nicht getestet, aber IMO nein. Nicht so wie bei Navigon. Dazu fehlen wohl die Attribute in der Map und man muss selber mit Zwischenzielen operieren. Was aber wiederum Kenntnis der Örtlichkeit voraussetzt.


    Schade...
    Aber auch aus diesem Grunde brauch ich den gpx-Import.
    (http://www.gopal-navigator.de/…-GoPal-5-und-.gpx-Dateien)
    Hier gibt's z.B. Routen:http://www.mopedmap.net/route/648512
    Die würde ich gerne importieren...
    Was schön ist: Das 5er kann die gefahrene Route wohl auch aufzeichnen...

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

  • Schade...
    Aber auch aus diesem Grunde brauch ich den gpx-Import.


    Dann schau doch mal in den Assi.
    Da steht meines Wissens unter Datei der Punkt: GPX importieren.:002:

  • Hab ich auch gerade gelesen.
    Das hat man davon, wenn man 4 Tage im Ausland war.:022:
    Man sollte mit den neusten Beiträgen anfangen, dann wäre das nicht passiert.:wand:

  • klauso
    die USB-Teile zum Einbauen kannte ich auch noch nicht. Nette Idee!!! Allerdings benötigt man dann immer noch ein spezielles USB-Kabel wo der fünfte Pin auf Masse gelegt ist. Ansonsten zieht das Navi nur 500mA, was im Normalbetrieb nicht ausreichend ist


    null_plan
    liefern diese Adapter genügend Strom? Ich habe mir vor einiger Zeit auch so ein 1000mA-Adapter geliefert und mir einen fünfpoligen USB-Stecker gebastelt. Trotzdem kam nicht genügend Saft beim Navi an. Jetzt hab ich mir einen Adapter mit 1200 mA gekauft. Mal sehen ob der das besser macht...

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Hi BärBär,
    ich muß ehrlich gestehen, ich weiß weder wieviel mA das 470t zieht, noch wieviel das Netzteil rausgibt.
    Das hier wars und's funzt...

    Gruß


    Steve


    Isch han nen...
    PNA470t | MD 96080
    mit GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC

  • Schade...
    Aber auch aus diesem Grunde brauch ich den gpx-Import.
    (http://www.gopal-navigator.de/…-GoPal-5-und-.gpx-Dateien)
    Hier gibt's z.B. Routen:http://www.mopedmap.net/route/648512
    Die würde ich gerne importieren...
    Was schön ist: Das 5er kann die gefahrene Route wohl auch aufzeichnen...



    Hallo Steve,
    als aktiver Biker mit einem P4230 und aktuell GoPal 5.5 drauf, kann ich dir zum Thema Routenimport meine Erfahrungen mitteilen:
    -Ich benutze für sehr häufig den Routen Converter , der mir aus ASC, GPX und sonstigen Quellen schöne .xml Routen konvertiert.


    Gruß
    Bernd, der (fast) Tiroler

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.