TTN und iPAQ 2210

  • Leute, bei solchen Problemen unbedingt auch mal die Speicherkarte formatieren und die Landkarte neu drauf installieren. Oder eine andere Speicherkarte probieren. Oder ein Segment in den RAM installieren.


    Bestimmte Speicherkarten machen bekanntermassen Probleme mit der Stabilität von TT.

  • So, bei mir funzt es nun auch. Ich hatte vorher die Nordkarte drauf, habe diese gelöscht und anschließend die gesamte DACH-Karte installiert. Dann ging es plötzlich. Als ich aber wieder meine zusätzlichen POIs (McDonals...) kopiert habe, war der Fehler wieder da. Scheint also echt an den POIs zu liegen!
    Warum arbeiten die POIs nicht mit dem 2210 zusammen? Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden? Bin ja erst mal froh, dass TT überhaupt läuft, wenn es mich auch wurmt, dass der POI Warner nun keine Daseinsberechtigung mehr hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Explorer072 ()

  • Hallo
    also bei mir funktioniert soweit alles tomtom 2.24 GPS 2.06.
    Hp2210, Hicomm 303 CF-Maus, 256SD-Card
    Navi läuft und zwar sehr schnell.


    Jetzt kommts :-D)


    Wenn ich die SD-Karte rausnehme um mir z.B. auf einer anderen SD-Karte Bilder anzusehen und dann wieder die SD-Karte mit dem Deutschlandplan reinstecke, ja dann startet Tomtom nicht mehr, bleibt einfach stehen der Ipaq 2210.


    Der PPC ist aus wenn ich die Karten wechsle.


    Muss dann einen Softreset machen um aus dem Programm zu kommen.
    Dann Hardreset und alles neu aufspielen :(


    Das ist das was ich bis jetzt rausgefunden habe.


    Fazit für mich nicht die SD-Karte rausnehmen.


    Gruß
    marsmars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    <<Als ich aber wieder meine zusätzlichen POIs (McDonals...) kopiert habe, war der Fehler wieder da. Scheint also echt an den POIs zu liegen!>>


    wie viele Overlays hast Du denn insgesamt installiert?


    TomTom macht ab einer bestimmten Größenordnung Probleme ... :/


    Viele Grüße,
    Sven

  • wenn ihr Probleme mit POI'S und TT habt, löscht einfach mal irgend einen (unwichtigen) POI, und zwar die *.ov2 und die *.bmp-Datei.
    Bei mir hilft das fast immer.

  • Hallo Sven,


    ich hatte alle Blitzer, KFC, McDoof und Burger King POIs drauf. Vorher auf meinem 3850 hat das ohne Probleme gefunzt. Kaum kopiere ich auch nur einen POI wieder auf den 2210 in das DACH-Kartenverzeichnis, ist's vorbei. Nach dem Löschen aller POIs geht's wieder.
    Gibt's keine andere Möglichkeit die POIs zu kopieren oder muß man evtl. eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation einhalten? Ich will auf die POIs nicht verzichten.
    Das ist aber komischerweise nur beim iPAQ 2210 so, bei keinem anderen. Wird sicher mit PPC 2003 zusammenhängen. Ist wieder typisch Microsoft. Da wird ein OS überhastet auf den Markt geworfen und der Kunde ist wieder Betatester. Mal sehen, wann HP die ersten SPs anbietet. Auf der HP-Seite ist der 2210 bei den Treibern und Patches noch gar nicht erwähnt.


    @peterpu:
    Warum fast immer? Hast du das Problem regelmäßig? Wenn ich nur einen lösche, ändert sich gar nichts. Ich muß sie alle wechhauen.


    @all:
    Ist das Problem eigentlich schon offiziell bekannt und wird womöglich schon an einem Fix gearbeitet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Explorer072 ()

  • ziemlich oft, aber nicht immer. Vor allem wenn ich neue Overlays dazusynce. Aber das löschen eines Overlays hilft bei mir wie gesagt fast immer.


    Das Problem kennt Markus sehr gut, es ist deswegen sogar mit TT in Kontakt.


    Aber das mit dem 2210 scheint ein neues Problem zu sein, vermutlich wegen PPC2003, das seh ich auch so :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    Du siehst mich leider auch ratlos. :(


    Hast Du Dir mal testweise ein "frisches" Overlay von der Seite ...


    http://www.pocketnavigation.de/overlays.php4


    ... gezogen und es damit probiert?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Tja, ich glaube, das Problem ist inzwischen von uns "Beta-Testkunden" eingekreist.
    Nachdem ich TomTom nie mit dem Kartenbackup meines alten Casio ans laufen bekommen habe, hab ich dann doch in den sauren Apfel gebissen und die 229 MB D-A-CH komplett von CD über USB direkt auf den 2210 gespielt. Und siehe da, alles funktioniert.
    Dann eine "frische" ovr von pocketnavigation.de (Aldi-Süd) in \Deutschland Navigator Map kopiert und schon hängt sich das System wieder auf.
    Die ovr und bmp wieder gelöscht und es läuft wieder.
    Zumindest scheint das Problem eingekreist. Neue POIs kann ich aber durchaus direkt aus TomTom erzeugen und abspeichern.
    Aber sollte denn das ovr-Format unter PocketPC2003 anders sein ???!

  • ich denke, das sollte sich Markus mal ansehen. Hab ihn informiert.

  • Hallo,


    ist wirklich kurios: Gerade habe ich noch einmal alle POIs auf die Karte kopiert und dann einen davon (Burger King - gehe eh lieber zu Mc Doof ;) ) wieder gelöscht. Und siehe da - TTN startet wieder! Ist kaum zu glauben. Muß ich mir aufschreiben, damit ich es in einer Stunde der Verzweiflung wieder rekapitulieren kann.


    Jedenfalls DANKE für die Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der TomTom hat schon immer diverse Probleme mit Verwendung von Overlays, aber scheinbar mehren sich die Probleme mit PPC2003.
    Erklärungsversuch (aber wirklich nur ein Versuch): Vielleicht ist da irgendwas im TomTom nach wie vor noch nicht 100%ig richtig (sprich ein kleiner, nicht einfach reproduzierbarer Fehler). Der Fehler führt beim PPC2002 aber nicht in allen oder nur in extremen Fällen zum Absturz. Bei dem neuen Betriebssystem werden aber diese "Fehlzugriffe" möglicherweise stärker unterbunden um die Stabilität der anderen parallel laufenden Programme nicht zu gefährden. Deswegen könnte das Verhalten unter PPC2003 hier etwas anders sein (restriktiver) als beim PPC2002 und sich hieraus Unterschiede ergeben (analog dazu lassen sich häufig Programme auf Win98 ausführen, aber auf WinNT stürzen diese dann ab, weil das Betriebssystem Fehlzugriffe restriktiver handhabt). Aber das ist nur eine von bestimmt hundert möglichen Ursachen. Wenn es so wäre, wird TomTom auch sicher den Fehler schnell beheben können.


    Ist TomTom-Navigator eigentlich "offziell" schon für PPC2003 freigegeben, weiß das jemand ?


    Übrigens sollten die PPC2003 user noch ca. eine Woche warten bis sie den POI-Warner draufspielen, es werden gerade noch Anpassungen für PPC2003 durchgeführt und so in ca. 1 Woche wird es dann eine offizielle PPC2003 supported POI-Warner Version als kostenloses Update geben ;) !


    Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    ja, TomTom 2.24 unterstützt PPC 2003.


    Siehe auch hier:


    http://www.tomtom.com/support/ce/support/download_navigator2^g.php?Language=3


    Viele Grüße,
    Sven

  • Markus,


    ich denke, die Version 2.24 ist offiziell freigegeben. Sie beinhaltet u.a. den Punkt "Added support for PocketPC 2003 ".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FraBo,


    <<Dann eine "frische" ovr von pocketnavigation.de (Aldi-Süd) in \Deutschland Navigator Map kopiert und schon hängt sich das System wieder auf. Die ovr und bmp wieder gelöscht und es läuft wieder.>>


    TomTom nutzt für seine Overlays das *.ov2-Format (nicht *.ovr).


    Probiere es doch mal bitte mit einem korrekten Overlay.


    Viele Grüße,
    Sven