nach neuinstallation keinen touchscreen mehr

  • hallo,


    habe ein kleines problem musste gopal noch mal neu installieren.
    habe die dateien auf der sd-karte kopiert und resetet und die alte daten über das menü deinstalliert. danach hatte er die installation von der sd-karte gestartet.
    leider habe ich jetzt keinen touchscreen mehr einfach tot. kann ihn deswegen auch nicht mehr reseten. mit an und ausschalten geht es auch nicht.
    gibt es irgend eine datei die ich löschen kann so das er vieleicht danach neu von sd-karte installiert


    gruß ralf

    gruß ralf

  • Lass ihn mal stromlos werden.
    Schade das dein Profil unvollständig ist und man nicht sehen kann um welches Gerät es sich handelt.


    Wenn keine Garantie mehr drauf ist, könntest du versuchen, das Navi zu öffnen und den Akku für ~5Min. abklemmen.

  • hallo,


    das mit dem stromlos habe ich schon probiert, keine änderung.
    habe auch schon die config.sys gelöscht damit ich neu kaliebriren kann und versucht irgend wo zu klicken aber nichts.
    so ein mist das kommt davon wen man mit der software rumspielt wollte nur mal die 5.5 testen aber das ging nicht fehler meldung bei installation und als ich die 5.0 wieder machen wolte das problem.


    gruß ralf

    gruß ralf

  • Hast Du auch wirklich den Akku mal für einige Minuten abgezogen? "Akku leeren" (--> Warten bis das Navi ausgeht) reicht oftmals nicht aus, da dann zwar das Navi nicht mehr anspringt, aber Speicherbausteine durchaus noch mit ausreichender Spannung versorgt werden. Deshalb wirklich den Akku abklemmen. Danach muß sich WinCE neu installieren, andernfalls wäre der Bootloader (ROM) defekt, aber das hätte nichts mit deiner Spielerei zu tun, denn ein ROM kannst Du von außen nicht so ohne weiteres überschreiben.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • hallo,


    akku abziehen, das geht ja nur wen ich das gerät aufsschraube mal sehen ob ich so einen kleinen kreuzschlitz habe.


    und sonst duch löschen von dateien geht das nicht das er sich die sd-karte wieder nimmt und neuinstalliert.


    gruß ralf

    gruß ralf

  • hi,


    so habe das gerät aufgeschraubt und den akku abgeklemmt ca. 20 min habe den bildschirm auch saubergemacht um zu sehen ob sich nichts zwischen lcd und rahmen gesetzt hat.


    und was macht mein navi er startet sofort die navigation er startet keine installation von sd-karte und touchscreen geht immer noch nicht.


    was kann ich noch machen ?


    gruß ralf

    gruß ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf45_nrw ()

  • Dann lösch mal alle Dateien im Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\install . Da Du keinen Reset machen kannst, müsstest Du erneut den Akku abklemmen, damit danach wieder eine Installation beginnt.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Besser wäre noch "MFD" komplett zu löschen, aber da Du kein Startmenü hast und auch nicht ohne Touchscreen in das CleanUp-Menü gelangst, wird dies wohl nicht klappen.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Pumuckel ()

  • Einen hab ich auch noch! :icon_mrgreen: Wenn die Verbindung geht, könnte man auch die \MFD\config.sys löschen -> nach dem nächsten Reset wird eine Kal. angestossen.

  • Einen hab ich auch noch! :icon_mrgreen: Wenn die Verbindung geht, könnte man auch die \MFD\config.sys löschen -> nach dem nächsten Reset wird eine Kal. angestossen.


    Da "reset" ja nicht funktioniert --> Datei löschen --> Akku erneut abklemmen ... warten ... Akku anklemmen --> nun sollte der Kalibrierungsbildschirm erscheinen


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • hallo,


    das habe ich auch schon alles gemacht.
    habe alles gelöscht, neu gestartet und er hat dann von der sd-karte installiert, macht auch alles bis zur Sprache da will er dann was haben aber da der touch nicht geht kann ich dem nichts sagen. (habe die config.sys stehen lassen)


    wen ich die config.sys auch lösche dann will er sofort kalibrieren aber das geht nicht weil er nichts annimmt.


    er macht auch kein klick gereuch wen ich drauf gehe (ton geht aber).


    was mach ich wohl da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir ein neues zu kaufen habe schon im medion store nach gesehen E4125 NEU für 69,99 oder E4230 79,99 (B ware).



    gruß ralf

    gruß ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf45_nrw ()

  • Wenn noch nicht mal ein Klick zu hören ist, ist entweder das Gehäuse verzogen (Gehäuserand drückt permanent auf das Display) oder der Touchscreen ist defekt.
    Als letzten Versuch könntest du noch mal das Gehäuse öffnen, sodass kein druck auf das Display mehr möglich ist und dann noch mal testen.
    Es sieht aber leider nicht so gut für dich aus.:009:

    Mein Beileid.:icon_sad: