Installprobleme Gopal 5.5 PE auf 4410 Medion 96390

  • Ja, ärgerlich. Hoffentlich ist wenigstens der Händler so freundlich und nimmt die SD zurück. Bei einem Kauf im Ausland wär ich immer skeptisch bei solchen Angeboten. Und rechtlich bist Du da auch im Nachteil.
    Viel Erfolg.

  • Gopal 5.5 lässt sich erst auf dem 4410 installieren wenn
    du das "shell-language" Archiv gegen das von Gopal 5.0 tauschst.
    Ansonsten bleibt es mit rotem Bildschirm bei der Installation hängen.


    Gruß
    nerox

  • Gopal 5.5 lässt sich erst auf dem 4410 installieren wenn
    du das "shell-language" Archiv gegen das von Gopal 5.0 tauschst.
    Ansonsten bleibt es mit rotem Bildschirm bei der Installation hängen.


    Bei einer org. Version direkt von der DVD? Seltsam. :denk_001:

  • Bei einer org. Version direkt von der DVD? Seltsam. :denk_001:



    Ja, auch bei der Installation direkt von der DVD. Das Problem hatte ich nämlich gerade an einem 4410 und an einem 4425.


    BTW, das es auch originale SD-Versionen gibt, habe ich ja wie schonmal berichtet vor Gericht erfahren müssen, und bin nun um mehrere Tausend Euro ärmer :wand:


    Die Aussage, man möge auf eine DVD bestehen wenn der Inhalt des Kaufvertrages eine Sd-Karte ist, ist jedenfalls reichlich weltfremd :evil5:


    @TomBl:schreib den Anbieter an und schildere Dein Problem - ansonsten gib die Karte zurück.

  • BTW, das es auch originale SD-Versionen gibt, habe ich ja wie schonmal berichtet vor Gericht erfahren müssen, und bin nun um mehrere Tausend Euro ärmer :wand:


    Das tut mir leid. Da ich nicht weiß, ob alle rechtl. Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, kann ich hierzu nix sagen.


    Zitat

    Die Aussage, man möge auf eine DVD bestehen wenn der Inhalt des Kaufvertrages eine Sd-Karte ist, ist jedenfalls reichlich weltfremd :evil5:


    Wieso ist die weltfremd? :017:
    1. kann ich alles einfordern. :icon_mrgreen: Ob meine Forderung auch berechtigt ist bzw. auf einer Anspruchsgrundlage basieren, steht auf einem anderen Blatt. Da muss man schon differenzieren! ;)
    2. hängt es immer auch von der Beschreibung ab und generell wäre ich bei SDs vorsichtig. Wie andere dazu stehen, ist im Prinzip egal.
    Zumindest scheint hier die Leistung des Verk. mangelhaft erfüllt worden zu sein

  • So, Händler meint, dass Gerät ggf. falsch geflasht wurde,
    da es R23 für mit und ohne Kontaktleiste gäbe.

    M.E. gibt es den P4410 nur ohne Kontaktleiste.

    Das Rom wird mit ....R23+0910 angezeigt.
    Wird wohl so passen.

    Oder sollte ich neu flashen?

    Habe probiert die shell-langiage.cab auszutauschen.
    Geht aber nicht da SD-Karte schreibgeschützt und wohl auch von
    Medion kopiergeschützt ist.
    Wie soll ich die Version von 5.08 denn dann draufkriegen?
    Den Schreibschutz kann man schon umgehen,
    aber es speichert letztendlich nicht: zb umbenennen zu alt-shell-language,
    wird auch so genommen und angezeigt, sd in den card-resder wieder rein und schon ist alt-.... wieder weg.

    Ein Einlesen in den GP-Asisstenten von der SD-Karte aus geht auch nicht.
    Da findet er nie die passenden Dateien *.apd

    Neuerdings kommt nach Installation von PE5.5, wobei es sich erst aufhängt bei rotem GoPal-Startbildschirm: Panic alert in \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\k60navigation.lua:
    Can not start the Navigation!" -------------uuuuppppsss: da war sd-karte nicht im slot!

    So hab mal auch genau geguckt,
    bei der Installation installing.... läuft der bei mancher Installation leer durch.

    Das macht er bei 5.0 nicht,
    da hab ich mal bloss Programm aufgespielt,
    er nimmt aber dann die Karten aus der 5.5PE nicht (vom Original-SD-stick).
    ....je nachdem wohl wie man die sd reinsteckt, nimmt er doch zumind. ein paar Karten; D geht nicht. Aber zum start die eine sd und dann erst die andere sd ist Quatsch.
    Wegen Kopierschutz kann ich die maps leider nicht vollständig rüberziehen.

    Vielleicht sollte ich mal Medion-support einholen?

    5 Mal editiert, zuletzt von TomBl ()

  • 1. Das P4410 gibt es IMO nur mit Kontaktleiste; R23 ist OK


    2. woher hast Du die GoPal-Version? Da stimmt was mit Deinem Setup nicht -> kontrollieren & wiederholen!

  • Nabend,
    zum roten Medion GoPal Bildschirm Hänger.


    Der Hängt nicht !!! Es hat auch nichts mit der Flashrom zu tun !!! oder nicht vorhanden Daten auf der SD !!!


    Vielmehr ist es ein Fehler in der "shell-language" vermute ich, wie was hab ich noch nicht raus gefunden.


    Der Fehler ist nämlich, das der nach dem er die erste Installrotine durch hat, dann neu startet und da dann normalerweise das Sprachauswahl Fenster erscheinen sollte, dieses tut es auch, aber im Hintergrund und da das rote Gopal Logo davor ist kann man nichts auswählen.


    Eine Möglichkeit ist die Nutzung einer älteren "shell-language" dieses klappt aber nicht immer,
    denn diesen Fehler gibt es sowohl als auch bei der 4.7 - 4.8 - 5.0 - 5.5 egal ob DVD oder nicht.
    (Auch schon gehabt 1ste Neuinstallation ging 2te usw. nicht mehr! An den Daten wurde nichts geändert!)



    Eine Lösung hab ich nicht aber ein umgehen des Fehlers.


    Vor der Installation ins Windows CE per ActivSync am PC gehen.
    Sich aus dem Ordner Programme die Explorer.ink in den Ordner StartUp kopieren (nicht verschieben).


    Beim ersten Start den Explorer schließen, erste Installrotine läuft durch, Navi startet neu, Explorer startet wieder in Vordergrund, einen Moment warten bis nichts mehr rumflackert auf dem Display, Explorer schließen und siehe da die Sprachauswahl ist da! Nun wie gehabt die Installation durchlaufen lassen. wenn alles fertig ist beim nächsten Neustart im Explorer die Explorer.ink aus dem Ordner StartUp löschen.

  • Hallo Leute,


    habe mir jetzt auch einige Beiträge dazu durchgelesen.
    Habe den P4410 auf R23 geflashed, GoPal 5.0 läuft ohne Probleme, leider fehlt mir zur Installation die install.xml- Datei (original Gopal 5.5 DVD liegt vor).
    Somit bleibt bei mir leider auch alles beim roten Bildschirm stehen...

  • Habe den P4410 auf R23 geflashed, GoPal 5.0 läuft ohne Probleme, leider fehlt mir zur Installation die install.xml- Datei (original Gopal 5.5 DVD liegt vor).
    Somit bleibt bei mir leider auch alles beim roten Bildschirm stehen...


    Gleiche nochmal Dein Setup mit der Anleitung aus dem Wiki ab, eine Änderung einer 'install.xml' ist dafür nicht nötig.

  • Bin jetzt nochmals nach der to do- Liste vorgegangen. Ich glaub` entscheidend war der Austausch der shell-language (durch gopal V5)- Datei. Jetzt läuft das Ding. Danke für die "Motivation"

  • Der Tip mit dem Explorer funktioniert. Ich habe zig mal neu Installiert und Formatiert, bis ich diesen Tip hier gelesen habe. Der Explorer muss auch wieder aus dem Autostart rausgenommen werden, sonst nervt er IMMER. DANKE!

  • Hallo


    ich hatte heute das gleiche Problem mit einem PNA465 ohne Kontaktleiste und Gopal 5.5. Beim Installieren kam nach dem ersten Neustart nur noch der rote Bildschirm.
    Es gibt aber einen einfachen Workaround dafür:
    1. Installation bis zum benannten "roten Bild"
    2. Neustart ins Windows-CE nach der bekannten Anleitung hier aus dem Forum
    3. Aufruf Explorer und Wechsel zu "\Storage Card\1"
    4. Start "MODULE.EXE"
    5. Nach Beendigung der kurzen Installation Gerät softreseten
    6. Fenster für Sprachauswahl sollte dann erscheinen.


    Have Fun ...

  • Hallo,
    habe nach ca. 4 Wochen (gefühlten 10 Jahren)
    endlich usb-stick-Ersatz bekommen *freu*

    Steck ihn ins navi rein und er installiert wunderbar!!!!!
    So benutze ich das Teil und fahre los:
    Nach 5 min - Fehler 3008 - keine Karte!
    Neu gebootet.
    Fehler 3008 noch x-mal.

    Mittlerweile R23 neu geflasht.
    Keine Installation mehr, irgendwie erkennt er den Original-Medion stick nicht mehr. Auf dem stick steht: Medion GoPal PE 5.5 Es SerialNo. ...............

    Weiss nicht mehr weiter.
    Habe mal an Medion-support gemailt.

    Einmal editiert, zuletzt von TomBl ()