EASY-POIS

  • Hallo klauso


    du hast in deinem Download ja eine sehr gute Beschreibung der Pois und deren Aufbau beigelegt als PDF.
    Das wäre doch etwas fürs Wiki, so findet man es dann schnell wieder.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen. :rotwerden
    Von Dir und den anderen Skinnern wird man gelobt :) – und ich habe mir noch nicht die Zeit genommen andere Skins genauer zu betrachten. :smt011
    Dabei ist das bisschen was ich mir mal kurz angeschaut habe sehr beeindruckend. :top
    Auch ich habe wie schon, wie in der Skin-Anleitung erwähnt immer wieder Anregungen aus dem WIKI genutzt. :PC


    Nur bis heute habe ich im WIKI noch nichts eingestellt.


    Der Grund dafür ist: Ich muss mir erst mal durchlesen wie das geht. :denk_001


    Edit: Geht ja leichter als ich dachte. :))
    Edit: Hier der WIKI-Link: http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5_POI_Grundlagen

  • Die Anleitung ist wirklich ein tolles Nachschlagewerk. Gerade wenn man wieder mal eine längere Pause in Bezug auf Pois gemacht hat, fällt einem der Start damit wieder leichter. :top


    Danke ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Unter dem Titel „ GoPal 5 POI Grundlagen“ habe ich einen Artikel ins WIKI gestellt.


    :PC Er wird ständig überarbeitet und erneuert. :PC


    In die unterste Zeile :Bittelesen kommt die jeweilige Versionsnummer, damit jeder schnell sehen kann ob sich etwas geändert hat.


    Die Datei EASY_POIS_MANUAL_V1.PDF werde ich deshalb nicht mehr aktualisieren. :smt009


    Hier der Link zu den GoPal 5 POI Grundlagen: http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_5_POI_Grundlagen

  • Achtung bitte sicherheitshalber die EASY-POIS bis zum Erscheinen der nächsten Version, nicht auf Fremd-Skins installieren.


    Ich habe eben nach einer E-Mailanfrage den Teamskin heruntergeladen und die dort verwendeten Dateien angeschaut.
    Hier gibt es einen Namenskonflikt im Verzeichnis menu\init.d mit der K100-Datei.
    Ich werde mir als nächstes alle Skins herunterladen, testen und anschließend die EASY-POIS umschreiben, dass es keine Konflikte mehr gibt.


    Mit dem Original-Skin und dem EASY-GP5-Skin funktioniert aber alles!

  • Mh ein Hinweis darauf bei den POIs sollte doch schon reichen.
    Wenn jemand einen Skin installiert hat, dann weis er das normalerweise auch, dann muss er kontrollieren ob es schon eine K100.lua gibt (betrifft glaube ich sowie so nur meine Skins und den Teamskin)
    Dann muss die EasyPOI LUA halt umbenannt werden in z.B. k98.lua (die 99.lua wird auch schon genutzt in den besagten Skins)

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Es muss ja nicht immer die höchste Nr. sein. Weil die Nr. wohl entscheidend für die Autostartreihenfolge ist, ist es nur wichtig zu überlegen, ob man vor dem GoPal-Start was ausführen muss oder nicht.

  • Hallo Navirunner hallo Ralf,


    ich war durch die E-Mail etwas beunruhigt. Es soll halt keiner unnötige arbeit wegen einer Fehlinstallation bekommen.


    Nach dem ich die halbe Nacht mit herunterladen und installieren von Skins verbracht habe, bin ich inzwischen der Meinung, dass ich wohl wegen der Menge der Skins und der stetigen Änderungen keine Möglichkeit habe, die EASY.POIS als Addon in Ordnerform anzubieten.


    Ich habe schon die K100.lua in K117.lua geändert und das Aldi Addon mit integriert, so das man nur noch die ALDI.PSF in MapRegions Verzeichnis kopieren muß.
    Des weiteren werde ich die EASY.POIS noch als einzelne Dateien (nicht im Ordner) mit Anleitung zum integrieren in einem Fremdskin erstellen.


    Kommt also in kürze in den Download-Bereich.


    Alle Skinner können sich ja anhand der Anleitung im WIKI und den von mir zur Verfügung gestellten Excel-Dateien, ohne allzuviel arbeit, ihren Skin mit geänderten POIs aufwerten.


    Ich gehe nach dem Motto:
    Geheimniskrämerei bringt im Forum nichts. Einer lernt vom Anderen und alle freuen sich.
    Ohne WIKI und Forum hätte ich das Skinnen so nie gelernt.

  • Zitat von klauso

    Ich gehe nach dem Motto:
    Geheimniskrämerei bringt im Forum nichts. Einer lernt vom Anderen und alle freuen sich.


    :top
    Das ist mal die richtige Einstellung. Super :top_001

  • Hallöschen zusammen,
    eigentlich wollte ich nur mal die schöne EASY-POIS Erweiterung installieren, aber leider funzt es nicht.
    D.H. Ich habe den Ordner 28 in das Verzeichnis INSTALL unter \My Flash Disk\ kopiert-> \My Flash Disk\INSTALL\28
    Zumindest hatte ich so die Installationsanweisung verstanden.
    Danach mache ich einen Neustart Hardreset, allerdings wird nichts installiert, sondern es wird direkt die Navigation gestartet. :smt022


    Was habe ich da nur falsch verstanden?
    Bestimmt ein typischer Änfängerfehler!


    Wäre schön wenn ich etwas Unterstützung bekäme :)


    Navi: PNA465T (R15) + Gopal5


    Gruß
    HumaxNavi

  • Zitat von HumaxNavi


    D.H. Ich habe den Ordner 28 in das Verzeichnis INSTALL unter \My Flash Disk\ kopiert-> \My Flash Disk\INSTALL\28


    Kopier mal den Ordner "28" auf die SD-Karte --> reset --> nun sollte die Installation loslegen. ;)


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Zitat von Pumuckel


    Kopier mal den Ordner "28" auf die SD-Karte --> reset --> nun sollte die Installation loslegen. ;)


    ... Pumuckel


    Hi Pumuckel,
    Danke für deine schnelle Antwort ;)
    Ich das mit der SD-Karte probiert d.h.den Ordner 28 direkt auf die SD, sonst nichts. Dann rein ins Navi -> Hardreset-> KEINE Installation :smt022


    Ich hatte vor lauter Verzweiflung alles nochmal komplett neu installiert und dabei den Ordner 28 einfach zu den anderen Installationsordenern hinzugefügt. Aber alles wurde installiert nur das EASY-POI NICHT !!!



    Frust! .... Ich glaub es wird Zeit fürn Bierchen :smt017


    Gruss HumaxNavi

  • Im Ordner 28 müsste eine xml sein.
    Öffne diese mit dem Notepad und poste mal was da drin steht.

  • Zitat von brummi1844

    Im Ordner 28 müsste eine xml sein.
    Öffne diese mit dem Notepad und poste mal was da drin steht.


    Außerdem wäre sehr wichtig zu wissen welche GoPal-Version Du verwendest, weil die *.xml entsprechend angepasst werden muß, damit die Installation startet.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Zitat von brummi1844

    Im Ordner 28 müsste eine xml sein.
    Öffne diese mit dem Notepad und poste mal was da drin steht.


    Hallo,
    folgendes steht in der xml drin:
    <?xml version="1.0"?>


    <InstallInfo
    name="EASYPOI"
    major="5"
    edition="0"
    minor="0"
    sub="0"/>


    :smt017 :smt017 :smt017
    Gruss
    HumaxNavi